blaue tropische Seerosen

AW: blaue tropische Seerosen

Hallo Elfriede,

trotz Dauerregen habe ich einige Fotos der Seerosen gemacht. Vor ein Paar Tagen waren nur die Knospen zu sehen. Die kleinen Blättchen stammen von Nebenknöllchen, die auch in den beiden Töpfen sind. Die gefüllte ist "King of Siam" die andere, die Unbekannte. Jemand aus Thailand meinte es könnte sich um " Director George T. Moore" handeln, da diese Seerose in Bangkok auf dem Markt am meisten verkauft wird. Ich finde beide wunderschön und sie trösten ein wenig über den nicht vorhandenen Sommer.

Liebe Grüsse, Brigitte
 

Anhänge

  • DSC00134 (Small).JPG
    DSC00134 (Small).JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00130 (Small).JPG
    DSC00130 (Small).JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00138 (Small).JPG
    DSC00138 (Small).JPG
    84 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00140 (Small).JPG
    DSC00140 (Small).JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00141 (Small).JPG
    DSC00141 (Small).JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 41
AW: blaue tropische Seerosen

Hallo Brigitte,

von der Blüte her könnte es Dir. Moore sein. Ein weiteres Kennzeichen ist ein leicht bläulich überhauchte Unterseite der Schwimmblätter.
 
AW: blaue tropische Seerosen

Hallo Brigitte,

beide sind wunderschön,- beneidenswert!

Meine zwei tropischen Seerosen machen mir auch wieder viel Freude, sie sind seit meiner Umtopfaktion im Frühling eher kräftiger als in den Jahren zuvor. Vivipar ist sowohl die Tina als auch die Ganna Walska. Von Letzterer, sie blüht lila, habe ich noch kein Kindel zur Blüte gebracht, während sich die Kindel der Tina selbständig irgendwo ansiedeln und auch blühen.

Auf dem Foto sind die Mutterpflanzen zu sehen, die Violette ist die Tina.



DSCF0206.JPG  DSCF0229.JPG 





Ist Deine Unbekannte nun eine Dir.Moore? Hat sie eine blau überlaufene Blatt-Rückseite?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: blaue tropische Seerosen

Hallo Werner,

hier zwei Fotos von der Unterseite und der Oberseite der Blätter, sie sind ein wenig angefressen irgendein unsichtbarer Feind nagt an ihnen aber der Schaden hält sich in Grenzen.

Die Unterseite ist in Natura blauer als auf dem Bild hat aber einen leichten Stich ins rötliche.

Gruss Brigitte
 

Anhänge

  • DSC00145 (Small).JPG
    DSC00145 (Small).JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSC00144 (Small).JPG
    DSC00144 (Small).JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 21
AW: blaue tropische Seerosen

Hallo Elfriede,

ob die Unterseite blau überlaufen ist? Die Bilder sind nicht sehr naturgetreu, aber eigentlich ist es mir eh nicht so wichtig um was für eine Seerose es sich handelt, die Hauptsache sie blüht schön und reichlich und das tut sie.

Dein See sieht auch wunderbar aus, muss eine wahre Freude sein neben den Seerosen zu schwimmen.

Liebe Grüsse brigitte
 
AW: blaue tropische Seerosen

Hallo,

ich muß dieses "alte" Thread noch mal herholen.

Ich habe auch eine blühende Dir. Moore im Gartenteich. Nur meine ist mehr violett bis rosa.
Meine Frage: Kann man die Farbe durch das Substrat oder mit speziellem Dünger oder der Wasserwerte beeinflussen? So wie bei den blauen Hortensien.


Grüße Andreas
 
AW: blaue tropische Seerosen

Der Farbton variiert bei allen Seerosen in Abhängigkeit von Wasser, Substrat, Alter der Pflanze und Jahreszeit. Allerdings sind die Abweichungen nach meiner Erfahrung nie extrem. Eine rosafarbene Director Moore habe ich noch nie gesehen, selbst violett ist bei mir noch nicht aufgetreten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten