Blechteich in Edelstahl

Blechteich

Mitglied
Dabei seit
17. Aug. 2011
Beiträge
28
Ort
63***
Teichtiefe (cm)
0,3
Teichvol. (l)
225
Besatz
Keine
Hi,

nachdem es scheinbar sonst hier niemanden gibt der das mal gemacht hat möchte ich mal meinen kleinen Edelstahlteich vorstellen.

Er ist 1500x500x300 und fasst somit ca 225l Wasser.
Die Bepflanzung folgt im nächsten Jahr. Das eingeschweißte Blech im hinteren Teil dient zum Draufstellen von Pflanzen.

Den Teich hab ich mir auf Maß und nach meinen Wünschen fertigen lassen und war erstaunlich günstig. Falls es zum Bezug Fragen gibt beantworte ich die gerne.

Mit allerbestem....
Michael
 

Anhänge

  • PICT0050.jpg
    PICT0050.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 216
  • PICT0052.jpg
    PICT0052.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 191
  • PICT0053.jpg
    PICT0053.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 210
AW: Blechteich in Edelstahl

Moin Michael,

sieht interessant aus...aber mir würden da eindeutig Pflanzen fehlen....ist wahrscheinlich mehr was fürs "moderne Wohnen"..so ein integrierter Mini!

lG,
Daniel
 
AW: Blechteich in Edelstahl

Hallo Michael!

dein Teich is ja der Hit! Superschön.

Bin schon gespannt, wie er sich bewährt. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

LG
Karin
 
AW: Blechteich in Edelstahl

Hi Karin,

vielen Dank für die Blumen.
Ist ja mehr ein Becken als ein Teich. Bewähren muß er sich nicht viel, da ja "nur" Pflanzen reinkommen.
Sollte es ganz rund laufen kann ich über Sommer aus meine Aquarium mal den einen oder anderen Fisch reinsetzen.
Aber erst mal soll es hauptsächlich ein Dekoelement sein. Also kein Vergleich zu Deinen 10.000 litern.

Was mich im Moment hauptsächlch begeistert ist die Tatsache, dass scheinbar noch keiner Teiche aus Edelstahl gemacht hat.

Obwohl die Preise gleich oder billiger als GFK sind und ich mir keinen Sondermüll im Garten eingrabe.

Greetz
Michael
 
AW: Blechteich in Edelstahl

Hallo Michael,
der sieht sehr edel aus, Dein Terrassenteich. Allerdings glaube ich nicht, dass er für Fische, auch nicht Aquariumfische besonders geeignet ist, da sich das Wasser schnell aufheizt.

Was Folie oder GFK kostet, das wissen hier die meisten. Ist es ein Geheimnis oder verrätst Du uns, was ein Teich in der Größenordnung kostet bzw. was würde denn meine Größenordnung kosten?
 
AW: Blechteich in Edelstahl

Hi Elen,

ist kein Geheimnis. Das Becken hat mich 285.- Euro gekostet.
Und zwar inclusive der versteifenenden Kanten und der eingeschweißten Ebene für die Sumpfpflanzen.
Und das wichtigste ist die Tatasache, dass ich das auf den cm nach meinen Wünschen bestellen konnte. Ich mußte also nicht die Terasse irgendwelchen Standardmaßen anpassen sondern konnte das Becken der Terasse anpassen.

Ich frage gerade für einen anderen User ein größeres Becken mit den Maßen 4 x 2 x 1,3 an. Den Preis kann ich ja dann hier auch noch mal reinstellen.
Bei einem großen Becken wären für mich aber andere Vorteile von Stahl entscheidend.
- Man kann an beliebigen Stellen Überläufe mit einplanen die zum Filter führen.
- Man kan Flachwasserzonen durch eingeschweißte Blechflächen eruegen unter denen aber noch Wasser ist. Dies böte natürliche Unterstände für die Fisch und Decken vor Reiher Katze & Co
- GfK wäre bei der Entsorgung ein Problem. Edelstahl nimmt mir jeder Schrottler mit Kusshand ab.
- Bei Folie muß man recht mit Löchlein wegen Steinen oder ästen oder Nähten aufpassen. Das interessiert mich bei Stahl wenig. Da werf ich die Steine zur Not rein.
- Bei dem Stahlbecken kann ich auch eine kleine Pflanzinsel in der Mitte realisieren.
- etc, etc
Ich könnte noch lange so weiter machen. Hab aber leider slebst gar keinen Platz für so einen großen Teich. Folie ist evtl etwas billiger, GFk wahrscheinlich nicht. Und wenn man wirklich einen sehr schön geschwungenen, naturnahen Teich möchte ist man mit Folie sicherlich besser bedient. Aber bei anderen Teichformen hat Imho Edelstahl die Nase vorne.

Grüssle
Michael
 
AW: Blechteich in Edelstahl

Hallo Michael,

Wg. bewähren: Ich habe auch gemeint was Ellen gesagt hat: so ein flacher Teich kann sich wirklich schnell aufheizen, und ich könnte mir vorstellen, dass das auch nicht alle Pflanzen mögen; und Fische schon gar nicht.

Außerdem hab ich aus der Werbung im Kopf, dass Edelstahl antibakteriell wirken soll, aber das muss ja wirklich nicht stimmen. (Filter-Starter-Bakterien...)

Aber die Idee ein "kleines" Edelstahlbecken auf der Terrasse zu haben.....

LG, und gratuliere zu Deiner Super-Idee
Karin
 
AW: Blechteich in Edelstahl

Hi Karin,

nein, Edelstahl wirkt nicht Antibakteriell, das sind Silberoberflächen die diese Eigenschaft haben. Aber auch nur gering.
Das Becken bekommt nur sehr wenig direkte Sonne über den Tag und kann sich deswegen auch kaum aufheizen. Dazu kommt, dass unter der Terasse ja ganztägig Schatten herrscht und damit auch recht kühl sein sollte.

Die Sache mit Bewohnern gehe ich recht entspannt an, da ich viele Jahre selbst Zierfische und Garnelen gezüchtet habe. Dadurch habe ich recht gute Erfahrungswerte was ich machen kann und was nicht.

Ich habe jetzt auch mal in anderen Foren gestöbert und bin echt erstaunt, wie viele Leute sich relativ große GfK oder Betonbecken in den Garten hauen. Das ist ja wahnsinnig teuer und aufwändig. Und wie bekommt man denn so einen Betonklotz oder GfK wieder aus dem Garten wenn man nach 5 Jahren keine Lust mehr hat???

Greetz
Michael
 
AW: Blechteich in Edelstahl

naja Michael

die Einen sagen so die Anderen so :cool:

Oligodynamie


das macht das Eisen auch :cool:


sieht mit "Edlemstahl" nur netter aus :cool:
 
AW: Blechteich in Edelstahl

Hallo Karsten,

wir bekommen auch alle, ständig Röntgenstrahlen ab und ich kann trotzdem nicht durch Dich durch schauen.
Auch hier macht das Quantum das Gift.
Also das Edelstahl Bakterien irgendetwas anhaben kann hab ich noch nie gehört. Auch wenn Du ´nen schönen Fachbegriff dafür gefunden hast.:like:
Nicht alles was sich gut anhört stimmt auch.

Im Gegenteil wird Edelstahl immer dort verwendet wo sich möglichst wenig von dem Metall lösen soll. z.B. Lebensmittel, Medizin, etc.

Hefen z.B. haben mit versilberten Oberflächen genau die gleichen Probleme wie Bakterien, mit Edelstahl aber nicht. Sonst gäbe es weder Wein noch Apfelwein. Und das wäre schade.

Greetz Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten