Blechteich in Edelstahl

AW: Blechteich in Edelstahl

Hallo Ihr beiden,
interessante Diskussion! Da ist sicher was dran an der Diskussion, in beiden Richtungen. Um sie mal zu erweitern: Edelstahl enthält ja neben Eisen noch Chrom und Nickel (Mangan lasse ich mal bewusst aus, Molybdän auch :D). Die auf Edelstahl gebildete gemeinsame Oxidschicht ist sicher nicht bei Organismen beliebt... :D.
Das halte ich für eins der wichtigen Argumente zum Einsatz - die chemische und! biochemische "Immunität" des Materials bei der Verwendung im Außenbereich. In Deinem Becken wird sich irgendwann ein Biofilm darauf bilden, und es fällt mir schwer zu glauben, dass dann nicht auch ein normales Teichleben sich entwickelt. Umgekehrt kann man bei regelmäßiger Reinigung der Oberfläche auch die Edelstahloptik dauerhaft erhalten, was beim Folienteich wohl schwieriger wird (selbst mit den PVC-Weichmachern :D)...
 
AW: Blechteich in Edelstahl

Hi Kurzhals,

schön definiert diese Immunität.
Ich verwette auch meinen letzten Hut, dass sich auf dem Metall, vor allem aber im Kies eine ganz normale Bakterien- und Algenflora einstellt. Eben weil Edelstahl biochemisch quasi neutral ist. Es geht eben nix in Lösung, deswegen rostet auch nix.

Bei Kunststoffen und deren Weichmachern sieht das schon anders aus. Ich möchte fast wetten, dass Durch Teichfolie und GfK mehr lebensbedrohliche Stoffe ins Wasser gelangen. Und selbst das funktioniert ja nachgewiesener Maßen auch problemlos.

Greetz
Michael
 
AW: Blechteich in Edelstahl

Hallo Zuckerschniss,

Du hast noch gefragt was ein größerer Teich in Edelstahl kosten würde.
Ich hab nun die Info, also hier wie versprochen die Details:
Ein Becken 4 x 2 x 1,3 in Edelstahl würde 4980.- Eur ab Werk kosten.
Sind also ca.*Grübel,Rechen* 10000liter.

Die Maße sind aber vollkommen frei vom Kunden wählbar.

Falls Du noch weitere Fragen dazu hast melde Dich. Ich frag gerne nochmal nach.

Greetz Michael
 
AW: Blechteich in Edelstahl

Hallo Karsten,

mir ist noch ein schönes Beispiel eingefallen.
Schau mal in Badeseen. Die haben oftmals so Schwimminseln bei denen die Unterwasserkonstruktion auch aus Edelstahl ist.
Setz mal ´ne Taucherbrille auf und schau Dir das mal an, vor allem greif es mal an. Da herrscht reges Leben!

Greetz Michael
 
AW: Blechteich in Edelstahl

Oligodynamie
heißt doch nicht dass die Oberflächen nicht verschmutzen oder verkalken und sich dann auf dieser Schicht Algenrasen bilden
die aber immer zu entfernbar sind

was willst Du eigentlich beweisen :kopfkratz

mfG
 
AW: Blechteich in Edelstahl

Hallo,
eine nette Diskussion die hier stattfindet.
Aber mit Gartenteichen hat das eher wenig zu tun.
Nun gut, ein kleines Becken als gestalterisches Element ist sicher hübsch,
aber natürlich ist eher anders.
Ich kann mir nicht vorstellen eine Kiste von 3x4m im Garten zu verbuddeln. :shock
Zumal die Dinger wohl immer eckig sind, halbwegs natürliche Formen lassen sich
nicht oder nur mit großem Aufwand herstellen.

Noch was zum umweltverschmutzenden GFK und den Teichfolien.
Stahl setzt wenn er denn fertig ist keine oder nur wenig Schadstoffe frei, aber die Herstellung ist alles andere als umweltfreundlich, Alu lassen wir besser ganz weg.
Auch bei der Herstellung der "Tanks" werden die beim Schweissen entstehenden Anlauffarben
und die Zunderteile häufig mit Flusssäure behandelt um den Chromgehalt in der Oxidschicht wieder
in Bereiche zu bekommen damit es eben nicht rostet. Diese Flusssäure setzt neben Wasserstoff
auch Metallsalze frei die dann aufwändig endgelagert werden müssen. Die nitrosen Gase die auch
entstehen verschwinden ja zum Glück in der Atmosphäre.

Da freu ich mich doch lieber an meinem GFK Teich über die Pflanzen und Tiere
die sich dort angesiedelt haben.
 
AW: Blechteich in Edelstahl

Hi Werner,

sry Du hast mich auch falsch verstande. Ich glaub ich drück mich nicht richtig aus.
Ich versuch es noch mal.
Ich habe nie behauptet, das Edelstahl besser oder schlechter in der Umweltbilanz ist.

Ich habe nur die Frage gestellt ob jemand weiß wie man ein Beton oder GfK Becken entsorgen kann. Ich weiß es wirklich nicht und wollte Fragen ob mich da jemand aufklären kann.
Im Moment kann ich mir das nur sehr schwierig und teuer vorstellen. Vielleicht gibt es ja ne ganz einfache Lösung, deswegen frag ich ja.

Also nicht angagriffen fühlen. Ich versuch nur zu vergleichen und zu lernen.
Ich gönn Dir Deinen GfK Teich von Herzen und will Ihn Dir nicht Madig machen.

Greetz
Michael
 
AW: Blechteich in Edelstahl

Hi Karsten,

ich möchte gar nichts beweisen.
Ich hab nur freundlich auf die Aussage von Bekamax geantwortet die gemeint hat mal gehört zu haben, dass Edelstahl antibakteriell sei.
Ist es halt nicht. Nicht mehr, nicht weniger.

Grüssle
Michael
 
AW: Blechteich in Edelstahl

Hallo Michael.

GfK-Fertigteiche "entsorgt" man über ebay. ;)
Einen maßgeschneiderten GfK-Teich wird man wohl in den meisten Fällen eher erweitern, als entsorgen. :ka
Schließlich macht man sich gerade bei solchen Projekten im Vorfeld reichlich Gedanken.
Beton entsorgt man per Bohrhammer und Bauschuttcontainer.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du (bei gleich bleibenden Rohstoffpreisen) wieder die 4980 Euro für das beispielhaft gewählte Edelstahlbecken bekommst.
Die Arbeitsleistung wollen die Schlosser/Schweißer ja auch bezahlt haben und was verdienen...

Sollten die Rohstoffpreise aber weiter so explodieren, ist es vielleicht sogar eine Geldanlage mit Rendite-Chance?! :D
Ein Notgroschen im Garten vergraben - sozusagen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten