Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Marion
das ist eine gute Idee mit dem Presslufthammer die Betonfundamente doch zu entfernen.
Es geht ja nicht nur um Fische die da im Teich überwintern.
Bei mir sind ja auch zig Frösche drin, und wenn der Teich dann nicht so tief ist, dann kann
dies durchaus ein Problem werden.
Also schau ruhig dass du auf 1 - 1,2 m kommst.
Und wer weiss du wärst nicht die erste die auf einmal doch Appetit auf Fische, und wenn
es nur kleine sind, bekommt.
Dann bist du bei 1m auf der sicheren Seite.

LG Markus
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Marion,

na, das wird doch :oki

Ich würde nur die 60er Zone nicht so breit machen, da reichen auch 30cm Breite
und Du bekommst eine größere Tiefzone = mehr Volumen = mehr Stabilität bei
den Wasserwerten. Wenn der Ppppp...ppp...pppp..preßlufthammer eh schon
da ist kannst Du das ja alles schön auflockern, das Graben geht dann fast wie
von alleine :smile

Gruß
Andy
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Marion,

also, Betonfundamente einfach entfernen, das würde ich nicht machen. Anders ist das bei der Klärgrube, vorausgesetzt, sie ist wirklich stillgelegt und nicht kurzgeschlossen. Ich gehe davon aus, dass auch das Regenfallrohr nicht mehr in Betrieb ist.
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo zusammen,

@Markus

ja du hast Recht, was raus ist, ist raus:D Wir haben zwar noch nicht alles geschafft, aber man sieht schon ein kleines Vorwärtskommen.
Die Klärgrube ist leider damals nur zugeschüttet worden, somit hatten wir nun das Überschusswasser in der Teichgrube:mad:
Das Regenablaufrohr vom Garagendach haben wir heute mal tiefer gelegt, damit wir zumindest eine 60 er Zoner erreichen.
Morgen wollen wir noch die Klärgrubenwände soweit entfernen, dass ich vielleicht auf einen Meter Tiefe komme, was aber wahrscheinlich schwierig wird:zensiert

@Andy,
boah, jetzt mach ich nur einen winzigen Miniteich, aber dass es so anstrengend wird, hätte ich nicht gedacht:aua
Zusätzlich zu den oben erwähnten Arbeiten, haben wir noch ein paar Steine für die Trockenmauer nach Hause gefahren.
Oh Mann, ich glaub, ich bin die letzten Tage um 10 Jahr gealtert.:D

@Ellen
das Fundament können wir ruhigen Gewissens entfernen. Es ist noch vom alten Haus übrig geblieben, wo früher bei meinen Schwiegereltern ein Waschhaus stand.
Das Abfußrohr ist ja noch in Betrieb, es leitet das Regenwasser vom Dach in usere Zisterne. Das Rohr haben wir heute frei gebuddelt und dann tiefer gelegt.

Ich zeig euch mal noch ein Bild von heute, sieht man aber fast keinen Unterschied zu gestern, unsere Arbeiten von heute sind ja schon wieder zugefüllt worden:D
P1010880.jpg 

Ich hoffe, ihr habt noch Interesse am Fortschritt, wenn ja, dann werde ich weiter Bericht erstatten:)
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Ihr tut mir beide echt leid, das wollte ich nicht mit meinen
Animationsbildern. Aber Kopf hoch, es wird sich später
lohnen,ich weiß von was ich rede :oki

Mir steht dieses 200m² Projekt bevor, ganz alleine,
aber mit einer größeren Schaufel :lala

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • Plan neu 25.8 3d mit Pflanzen.jpg
    Plan neu 25.8 3d mit Pflanzen.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 36
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Guten Morgen,

Hallo Mike,
oh ja, deinen Beitrag verfolge ich auch mit Spannung:D
Bei dir hat sich ja mächtig was getan. Vor allem hast du alles noch viiiiiiiiiieeeeeel größer vor, als ich:D
Wenn man bedenkt, dass du drei Fertigteiche eingraben wolltest:D
Aber bei mir wars ja ein wenig gleich, ich hab ja auch nur einen kleinen Maurerkübel eingegraben (Im Juli:D ), bis ich mit gedacht habe, na für einen kleinen Teich könnte der Platz ja reichen:D

Hallo Andy,
ich bewundere dich für deinen Elan:oki
Was du vorhast, das könnte ich im Leben nicht schaffen:D
Auch wenn du eine größere "Schaufel" hast, es ist troeztdem jede Menge Arbeit, gell;)

Vor allem hast du ja schon so einen tollen Wassergarten:oki

Und ich geb dir vollkommen Recht, später, wenn alles fertig ist, hat man die ganze Plackerei auch gleich wieder vergessen. Ging mir schon oft so im Garten.
Gehört zwar jetzt nicht hier her, aber ich wollte letztes Jahr unbedingt eine Ruinenmauer im Garten. War auch jede Menge Schwerstarbeit mit den Steinen, aber auch wieder schnell vergessen.

Gleich kommt mein Vater und wir versuchen die restliche Betonteile noch zu entfernen.
Also drückt mir mal die Daumen, dass nicht noch irgendwas unter der Erde zum Vorschein kommt:beten

edit.
Jetzt hab ich was vergessen

Andy darf ich fragen, mit welchem Programm du immer diese tollen Zeichnungen machst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Marion,

sicher haben wir Interesse - also schön weiter fotografieren. Mensch, da hast Du aber auch ne Baustelle, die sich wehrt. Da wird's nachher umso schöner.

@Andy: Wieso kann ich Dich jetzt überhaupt nicht bedauern?? :lachboden
Irgendwie sind wir doch alle Sucht-Buddeler oder buddel-süchtig, oder? Ich such auch schon die nächste Stelle für das nächste "Wasserloch"..... wo ist mein Spaten??? :D
 
Hallo Marion,
das sieht ja schon gut aus, wie Andi auch schon schreibt, schau daß du möglichst
viel Volumen zusammenbekommst, wegen der Stabilität im Winter.
Wird das ein Ufergraben, was ich da auf dem Bild erkennen kann,
wenn ja, sehr gute Idee, hab ich auch so gemacht,
ansonsten weiterhin viel Freude beim Buddeln, das wird schon.

LG Markus
 
AW: Blumenbeet soll schöner kleiner Teich werden

Hallo Marion,

ich mach das alles ganz altmodisch mit dem
Micrografx Picture Publisher für Windows 95.

@ Ellen

@Andy: Wieso kann ich Dich jetzt überhaupt nicht bedauern??

Bedauern ist auch nicht angebracht :D, ich kanns ja kaum erwarten,
daß es endlich los geht. Das bauen ist eh das schönste vom ganzen :cool:

Gruß
Andy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten