Bodenablauf auf Bodenplatte?

Hikari-Alex

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2007
Beiträge
49
Ort
84347
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
130.000l
Besatz
Im Großen Teich habe ich 15 Jumbos, zwischen 75 u.
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meinen Teich, da das Becken ursprünglich ein Forellenteich war, keinen Bodenablauf hat, aber bereits eine 18cm Dicke Beton Bodenplatte. Also ist es mir nicht möglich, den Ablauf in den Boden zu setzten.
Im Moment gehen zwei 110er Bodenabläufe ca 5cm über der Bodenplatte zum Filter, was ich aber unbedingt ändern will, da dies wirklich sch... aussieht.

Ich hoffe es kann mir jeman helfen!


MfG Alex

Hier ein Bild, hoffe das man was erkennen kann!

DSCN0478.JPG 
 
AW: Bodenablauf auf Bodenplatte?

Hi Alex,

du musst etwas genauer erläutern was dir daran nicht gefällt. Willst du die Bodenabläufe komplett aus dem Teich verbannen, oder was schwebt dir vor? :kopfkratz
 
AW: Bodenablauf auf Bodenplatte?

Hi Alex,

wenn es dir nur nicht gefällt das du das Rohr siehst fallen mir als Möglichkeiten
folgende ein:

es gibt eine Ufermatte von NG die man auch verkleben kann. Schneide die doch
passend zurecht und klebe sie um deine Rohre im Teich.
Die sind grün, dann fallen die Rohre nicht mehr auf. :zigarre

Du kannst auch größere Steine um die Rohre legen, sodaß die Rohre davon bedeckt werden
oder
du baust eine Natursteinmauer außen um die Rohre herum, legst größere Platten oben drauf
und hast so eine Möglichkeit, falls deine Koi die nicht fressen, Seerosen da drauf zu stellen :oki

Einige Bilder wären auch ganz nett und hilfreich


( :lala: :lala: man bin ich heute kreativ :lach )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenablauf auf Bodenplatte?

Hallo, erstmal Danke für die Antworten, sind schon gute Ratschläge dabei, ich muss mal schauen, ob ich evtl so Platte darauf lege.:oki

Mit den Steinen in dieser Größe die ich drin habe, funktioniert es nicht ganz, weil meine Fische die Steine regelrecht runterschubsen.

Das Problem mit den Rohren ist das sich daran und dahinter immenser Schmutz hängen bleibt, was ich unbedingt vermeiden will.
 
AW: Bodenablauf auf Bodenplatte?

Hi Alex,

soweit ich weiß gibt es auch umgekehrte Bodenabläufe, somit würde sich das mit dem Dreck zumindest erledigen, da keine Kante vorhanden ist. Es arbeitet wie eine Saugglocke.

Gruß Heiko
 
AW: Bodenablauf auf Bodenplatte?

Hallo Heiko,

ich Alex möchte eher, das man die ganze Verrohrung auf dem Grund nicht mehr so sieht. :kopfkratz
 
AW: Bodenablauf auf Bodenplatte?

Hi Frank,

Hikari-Alex schrieb:
Das Problem mit den Rohren ist das sich daran und dahinter immenser Schmutz hängen bleibt, was ich unbedingt vermeiden will.

Alles klar hatte das mit dem Schmutz verkehrt verstanden und hatte gedacht, das der Dreck nicht weg kann weil der BA höher liegt:oops:

Gruß Heiko
 
AW: Bodenablauf auf Bodenplatte?

Hallo,

ich würde eine neue Verrohrung und Bodenabläufe auf der alten Bodenplatte verlegen und dann entweder betonieren, oder mit Styrodur auf eine Ebene bringen.
Am Schluß eine neue Folie einschweißen und aus die Maus. :lol

Alles vorausgesetzt, dass auch ausreichend Tiefe vorhanden ist.


Gruß Rainer
 
AW: Bodenablauf auf Bodenplatte?

Hallo, und genau das ist das Problem, da mein Teich sowieso nur 1,75m überall tief ist, kann ich es mir nicht leisten nochmal mindestens 15cm zu verlieren, da ja der Ablauf an der Tiefsten Stelle sein muss, muss ich außen nochmal etwas höher.
 
AW: Bodenablauf auf Bodenplatte?

Hi Alex, kannst du nochmal eine Gesamtansicht deine Teiches einstellen? Würde vllt. etwa mehr helfen. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten