Bodenablauf und Rohrskimmer - Allgemeine Anfängerfragen

California1

Mitglied
Dabei seit
16. März 2013
Beiträge
86
Hallo zusammen!
Im Anbetracht der Tatsache, dass ich höchstwahrscheinlich nächstes Jahr meinen Teich vergrößern möchte, stellen sich mir einige Fragen zum Thema Bodenablauf und Rohrskimmer. Es geht bei mir gar nicht um das Prinzip bzw. die Funktionsweise einer solchen Anlage, sondern viel mehr um den Einbau.
Da ich diesbezüglich einige Fragen im Kopf habe, fange ich ersteinmal mit den Fragen zum Thema Bodenablauf an:
1. Ist es unbedingt nötig den Bodenablauf in beton zu setzen oder funktioniert der Einbau auch ohne Beton?
2. Wie bekomme ich den Bodenablauf mit der Teichfolie wasserdicht verbunden? Ist schweißen notwendig oder reicht kleben oder wird ein BA irgendwie anders mit der Teichfolie verbunden? Wie funktioniert das?
3. Allgemein würde ich dann noch gerne wissen, ob es egal ist, wie weit die Rohre unterirdisch vom Teich wegführen, da ich die Filteranlage erst mindestens 3-4 Meter entfernt aufbauen könnte?!

Ich hoffe es gibt ein paar, die mir die Fragen beantworten könnten. Würde mich sehr freuen :)

Liebe Grüße
 
Für PVC oder EPDM gibt es BA aus ABS Kunststoff.
Diese haben einen Anpressring für die Folie.
Genau wie die Folienflansche auch.

4..5...m lange Robrleitungen sind kein Ding.
Bei mir sind es teilweise 18m.
Das geht problemlos...so ein paar Einbautricks und Tips kommen sicher noch.

Filterkeller...am Besten in einen Schuppen integrieren und nicht irgendwo extra...
 
Super, danke schon einmal für die schnellen Antworten. Der Thread hat mir sehr weitergeholfen... Jetzt habe ich verstanden, wie die Bodenabläufe richtig montiert werden. Ist ja doch gar nicht so schwierig, wie ich dachte. Allerdings bin ich mir jetzt noch nicht genau sicher, wie es mit dem Beton aussieht. Was ist eure Meinung? Ist es wirklich zwingend notwendig den BA einzubetonieren? Im Thread stand auch, dass die Rohre zum Beispiel nicht einbetoniert werden sollen. Das heißt es wäre dann nur der Bodenablauf in Beton!?
 
Hi,

mein BA ist nicht in Beton eingebettet.

Ist auch immer noch dicht. Und das seit 2009?! :kopfkratz

Wichtig wäre meines Erachtens nach, das der Boden am BA wirklich fest ist.
Ich habe damals das Loch für den BA aber auch recht genau mit einer Kelle gemacht und wirklich nur ganz wenig Erde wieder an füllen müssen.
 
Hier genau so: Ohne Beton. Seit 2010.
Der BA steht doch auf festem Untergrund!? Wo soll er also hin? Hoch runter links rechts?

Erklärt mir mal bitte jemand den Sinn von Beton!
 
Hallo zusammen!
Danke erstmal für eure Antworten... Es wäre also beides möglich. Ob mit oder auch ohne Beton. Das ist schon mal gut zu wissen :)
Als nächstes hätte ich noch ein paar Fragen zum Thema Rohrskimmer. Ich glaube fast alle die einen BA verbaut haben, haben gleichzeitig auch einen Skimmer mit eingebaut. Allerdings scheitere ich auch hier noch ein bisschen daran, wie der Bau ausgeführt werden sollte. Hier meine Fragen:
1. Zum einen Frage ich mich , wie es hier mit Beton aussieht. Kann man einen solchen Skimmer nur installieren, wenn man als Untergrund bzw. die Teichwände aus Beton bestehen?
2. Zum anderen Frage ich mich, wie das Rohr, welches aus der Teichwand heraus kommt, mit der Folie verbunden wird, sodass kein Wasser austritt? Oder gibt es hier auch eine Art Flansch etc.?
3. Dann würde ich gerne wissen, ob man das Rohr vom Skimmer am Ende mit dem Rohr vom Bodenablaub mit einem Y-Stück verbinden sollte oder lieber beide einzeln in die Pumpenkammer ankommen lassen soll?
4. Als letztes weis ich noch nicht genau, wie lang das Rohr nach oben hin sein muss, sodass es später mit dem Wasserstand hinkommt? Wie weit kann dieser Skimmerkopf durch seine Schwimmfähigkeit den Wasserstand später ausgleichen?

So, nun hoffe ich, dass meine Fragen alle relativ verständlich formuliert sind und ihr versteht, was ich meine. Ich hoffe ihr seid nicht überrumpelt und könnt mir alles so hilfreich wie möglich beantworten... :)

Liebe Grüße
 
Hi,

zu 1. Nein Beton ist auch hier nicht erforderlich.............. hab ich auch nicht! :neinnein

zu 2. 110er Folienflansch, da kann man auch KG Rohr einkleben. ;)

zu 3. Beide Leitungen einzeln in den Pumpenschacht, im PS beide Eingänge mit einem Zugschieber zum regeln versehen. Hab ich auch :smile

zu 4. Mach den Flansch für den Skimmeranschluß min. 60cm unter Wasseroberfläche dann ein Stück KG Rohr einkleben. Auf dieses dann einen 90° Bogen, da kommt dann das Senkrechte Rohr für den Skimmertopf drauf/rein. Wenn du das ganze dann erst mal ohne Dichtringe zusammen steckst kannst du alles so ablängen wie du es brauchst.

10-15cm Wasserstand sollte ein Rohrskimmer meines Wissens nach schon können.

Hoffe das ich alles verständlich beantwortet habe.......
 
Hallo,

super, danke, eure Antworten haben mir endlich Klarheit in das Thema gebracht. :)
Womit klebt man die KG-Rohre denn dann am besten ein? Ich lese so oft von "Innotec Adheseal"... ist das der richtige Kleber?
Und dann wollte ich noch mal fragen, ob es eigentlich egal ist, wie groß der Behälter in dem die Rohre enden ist? Ich hatte nämlich vor, von da aus das Wasser mit einer Pumpe in den Filter zu drücken...

Liebe Güße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten