Bodenablauf und Rohrskimmer - Allgemeine Anfängerfragen

Pvc Rohre wie die orangefarbenen KG Rohre klebt man mit PVC Kleber ein.
Griffon 100 z.B. mit Pinsel am Deckel und den Reiniger dazu.
Innotec oder Adheseal oder....sind eher Dichtmittel...funktionieren aber auch.
Unten in meiner Signatur zum LH Luftheber siehst Du eine Beschreibung zum Flanscheinbau.
Mit beiden Klebevarianten.

Die Größe der Kiste ist egal..aber:
Die Pumpe kommt.hinter den ersten Filter wie z.B. TF EBF.
Im Schmutzwasser ist das nix.
Ist auch nicht sinnvoll....

Die Pumpe drückt dann in eine Biokammer und von dort gehen die Rückläufe in den Teich.

Es gibt hier doch ganz gut Baudokus...dpoessel teich4you...und andere.
 
Ach so, dass Wasser muss vor der Pumpenkammer noch durch eine Feinfiltration?!:wunder Das wusste ich nicht. Ich kann ja mal kurz schildern, wie ich mir das mit der Filteranlage eigentlich vorgestellt habe. Vorweg kann ich aber sagen, dass ich leider kein Platz habe einen Filterkeller zu bauen. Außerdem bin ich erst 17 Jahre, weshalb ich leider auch keine großen finanziellen Mittel habe, mir einen Trommelfilter etc. zu kaufen :( Es muss halt alles etwas günstiger, aber trotzdem gut werden... :)
Ich habe mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich einen BA und Skimmer habe, die in einen Pumpenschacht enden. Da drin wollte ich eine Pumpe unterbringen, die das Wasser in zwei daneben stehende Regentonnen befördert, welche als Filter dienen sollen. Von der zweiten Regentonne sollte es dann über eine Rohrleitung wieder zurück in den Teich fließen.

Nun habe ich gesehen, dass fast alle das Wasser wieder mittels einer Rohrleitung und einem Flansch unter der Wasseroberfläche wieder in den Teich zurück laufen lassen und nicht das Rohr oberirdisch führen... Es kann sein das ich einen kleinen Denkfehler habe, aber ich frage mich, ob das in meinem Fall überhaupt möglich wäre, da ja das Wasser aus dem Teich in das Rohr drücken würde und das Wasser, welches aus der Regentonne kommt, ja nur in das Rohr reinfließt... Hat das Wasser denn dann so viel Kraft, dass andere Wasser, welches sich in dem zurück zum Teich laufenden Rohr befindet, in den Teich zu drücken und sozusagen gegen den Wasserdruck anzukommen?? Ich hoffe man versteht, was ich damit sagen möchte.

Ihr könnt euch ja mal zu der Filter Idee äußern. Bin sehr offen für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschlägen, soweit sie sich im finanziellen Rahmen befinden...

Liebe Grüße :)
 
Es kann sein das ich einen kleinen Denkfehler habe, aber ich frage mich, ob das in meinem Fall überhaupt möglich wäre, da ja das Wasser aus dem Teich in das Rohr drücken würde und das Wasser, welches aus der Regentonne kommt, ja nur in das Rohr reinfließt...
==> https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_Röhren

hier findest du die verschiedenen Varianten: GepumptesSystem / Halbschwerkraft / Schwerkraftsystem ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/dies-und-das.15/

kannst du mal eine kleine Zeichnung von deiner Idee machen
 
Hallo!
Etwa so2212-1242221469-2408be084d5ccc27eda89edad91519b4.jpg  habe ich mir mein Filtersystem vorgestellt. Nur ohne den Ultrasieve...bzw. erstmal. Vielleicht könnte ich diesen ein Jahr später nachrrüsten, aber den auch noch kaufen wird leider alles auf einmal zu teuer...
Also ist es dann so, dass ich das Wasser, welches aus der letzten Tonne zurück zum Teich läuft, ohne Probleme mittels einer unterirdischen Leitung in den Teich einspeisen kann?!

Hier habe ich einmal versucht mit meinen künstlerisch nicht vorhandenen Fähigkeiten eine Skizze von dem System zu erstellen, so wie ich es mir vorgstellt habe...Teich 2018.png  Den Bachlauf gilt es jetzt erstmal nicht zu beachten... den werde ich dann ggf. direkt mit einer kleinen Pumpe betreiben, da er einfach toll aussieht und ich ihn letztes Jahr für meinen jetzigen Teich extra gebaut habe... Man sieht also, bereits ein Jahr nach meinem ersten richtigen Teichbau mit Folie, schwirren mir schon wieder neue Umbaupläne im Kopf :) Verrückt...
Auf der Skizze ist die pumpenkammer natürlich eingegraben. Die beiden Tonnen wollte ich nicht ganz frei an der Oberfläche stehen lassen, sondern zur Hälfte eingraben, da sie dann perfekt von einem großem Buchsbaum verdeckt werden würden.
In der Mitte ist der BA und rechts der Skimmer. Die Leitung mit dem blauen Pfeil stellt die Rückleitung unter Wasser dar. Ich denke, es ist alles selbsterklärend...
Bei der UVC bin ich mir nicht so sicher. Normalerwiese wollte ich sie am Ende des Filtersystems anbringen, da sie da am effizientesten ist. Allerdings kann ich daran ja kein KG-Rohr anschließen und schon weis ich nicht mehr, wie dich dann das Wasser zurück in den Teich drücken soll...?

Zum Teich selbst, werden es ca. 10.000 Liter werden. Als Besatz werden 4-5 Tosai, natürlich von Konishi, folgen. Ich bin einfach absoluter Koi- und Konishifan, sowie natürlich aktiver MK-Blog "Gucker". Schon immer habe ich Fische gehabt. Anfangs in einem Aquarium, danach die erste kleine Teichschale mit ein paar Goldfischen, nun ein ca. 3000 Liter Teich. Aber jetzt möchte ich noch einmal vergrößern und dann natürlich richtig. Im Thema Koi bin ich also alles andere als ein Anfänger :)

Jetzt freue ich mich schon auf eure Antworten!

Liebe Grüße
 
Aber jetzt möchte ich noch einmal vergrößern und dann natürlich richtig. Im Thema Koi bin ich also alles andere als ein Anfänger

Ein Koiteich fängt bei 15.000 Liter an. Darin kann man dann auch 5 Fische packen.
Alles andere ist meiner Meinung nach zu wenig Wasservolumen.
Die 5 Tosai sind nach wenigen Monaten schon Nisai und da vielleicht schon 50cm groß.
Du solltest das nicht unterschätzen.
Ebenso den Kaufrausch solltest du nicht unterschätzen.
Aus den 5 werden schnell 10.

Spare lieber noch etwas und baue gleich richtig.
Filter baut man heute in Schwerkraft und nicht gepumpt, wenn es nicht sein muss.
Du kannst auch mit Bürsten, Japanmatten und Helix filtern, ohne teure automatische Vorfilter.
Aber du wirst 3-4 Tonnen Minimum brauchen.
Nimm lieber gleich IBC Container.
Davon 3 Stück. Da hast du dann auch wirklich genug Platz für alles.
 
Die 5 Tosai sind nach wenigen Monaten schon Nisai und da vielleicht schon 50cm groß.
Wenige Monate? Nach 12 Monaten! Und danach Sansai. :lala5
Also meine Zweijährigen sind noch keine 30 cm, mehr 25 cm.

Meine 9000 Liter fand ich auch zu wenig für Karpfen, darum habe ich ja angebaut.
 
Wenige Monate? Nach 12 Monaten! Und danach Sansai. :lala5
Also meine Zweijährigen sind noch keine 30 cm, mehr 25 cm.

Meine 9000 Liter fand ich auch zu wenig für Karpfen, darum habe ich ja angebaut.
:rofl
Und mein Mukashi ist von 17 auf 47 geschossen. Gib denen mal was gescheites zu futtern ;)

Und 12 Monate ist falsch übrigens. Du kaufst den ja nicht bei Geburt. Geschätzt eher nach 5-6 Monaten. Und dann hast du nur noch 6 Monate bis nisai.
 
Das hätte man sich denken können, dass das Thema aufkommt. Meiner Meinung nach ist das allerdings Geschmackssache. 10.000 Liter halte ich für eine durchaus vernünftige Größe. Ich weis nicht, ob ihr den Modern Koi Blog verfolgt, aber wenn ich eines dazu gelernt habe, dann, dass Koi auch in einem verhältnismäßig "kleinen" Teich mit Freude gehalten werden können. Selbst Teiche mit 5000 Liter werden dort bejaht. Natürlich ist das Management in kleineren Teichen aufwendiger, aber ich denke gerade das ist die Herausforderung. Und mehr als vier bis fünf Fische werde ich niemals einsetzten. Da kann ich mich sehr gut beherrschen! :) Aber auf dieses Thema möchte ich gar nicht weiter eingehen...

Umso mehr würde ich mich freuen, wenn sich jemand zur Filterbeschreibung in meinem #15 Beitrag äußern könnte. Funktionstüchtig, Verbesserungen etc...

Liebe Grüße:augenbraue
 
Die Fische verbutten in zu kleinen Teichen. Kann man höchstens mit viel Wasserwechsel gegensteuern. Und man will ja auch gutes Wachstum sonst hätte man doch Goldfische gekauft.;)

5 Koi sind auch nix. Ab 6-10 wird es interessant und es kommt Leben in den Teich. :)

Ich kenne niemanden der nicht zwei mal gebaut hat, weil der erste Teich zu klein war oder die Filtertechnik aufgerüstet wurde. Daher mein Rat einen Tick mehr zu machen als man ursprünglich vor hatte in allen Belangen.

Zur Filterkette hatte ich ja was geschrieben. Man baut in Schwerkraft und mehr Tonnen, Behälter wirst du brauchen für vorfilterung, Bio, uvc und pumpen/ Luftheber.
Filter einhausen oder im Keller mit Deckel wegen dem Winter. Elektrik nicht unterschätzen. Eigener schaltkasten mit Schutzschaltern für jedes Gerät und jede Steckdose und einen FI Schalter auch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten