Bodenablauf und Rohrskimmer - Allgemeine Anfängerfragen

Naja, nun hat man mal selbst die Erfahrung gemacht von der viele Berichten und weis, dass man sich in Zukunft wohl eher in reeller Form informieren sollte und nicht per Internet Foren...

Na dann nix wie hin zu reellen Informationen!
Es gibt da sehr gut geschulte Verkäufer von Teichtechnik aller Art! Im Zoohandel, Baumarkt, GaLa-/Teichbaufirmen, bunte Prospekte!
 
na, dann erkläre erstmal deiner Mutter die zukünftig deutlich höhere Stromrechnung. da gehen ruckzuck mal 1000 Euro pro Jahr weg. Vielleicht solltest Du dich weiter mit dem gucken der MK-Blogs vorerst begnügen und einen eigenen Teich erst dann bauen wenn auch dafür das Geld vorhanden ist. Stell doch mal deine Fragen mitsamt deinen Möglichkeiten an Kammerer, bin gespannt was er dazu sagen wird.

Diese Aussage ist wirklich wieder extrem angreifend und völliger Quatsch!
Sorry Thorsten aber das ist total pauschal.

Ich habe einen Stromverbrauch von umgerechnet 34,- EUR pro Monat an meinem Teich.
Macht 408,- EUR im Jahr.

Macht doch den Jungen nicht so runter!
War bei mir dasselbe am Anfang!

Ein Teich von 10.000 Liter ist machbar, mit entsprechenden Maßnahmen.
Auch eine Tiefe von 1,5m ist machbar.

Fakt bleibt, dass was ich eh schon gesagt habe:
Filter gut isolieren und die Oberfläche auch.
Ob ein Teich 10.000,- EUR kostet...meiner hat rund 11.400,- EUR gekostet und hat alles mögliche an Schnick Schnack.
Ein reiner Folienteich mit Filtertechnik wird vermutlich trotzdem bei rund 4-5 Tausend Euro liegen, wenn man es halbwegs vernünftig baut um lange Spass zu haben.

Meine Tipps bleiben bestehen.
Versuche irgendwie auf 15.000 Liter zu kommen.

Rechner dir durch, was du ausgeben kannst zum Teichbau und was du monatlich für den Teich an Unterhaltungskosten leisten kannst.
Erst so wird ein schuh draus.

Hier nochmal was zum lesen: * defekter Link entfernt *

tosa gehört übrigens zu folgender Kategorie aus meinem Blogbeitrag:

"ab 50.000 Liter, hier geht’s ans Eingemachte, Geld ist reine Nebensache"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war schon fast klar, dass in diesem Forum wieder derart abneigend auf eine Teichplanung, welche sich nicht im 10.000 Euro Bereich befindet, reagiert wird. Schade, dass einige so versnobt gegenüber anderen sind, die nicht gleich einen 30.000 Liter Profiteich bauen. Entschuldigung das ich das so sagen muss, aber das macht mich extrem wütend und nimmt einem echt die Lust am Hobby. Und das ist die ******* in solchen Foren, auch wenn es durchaus viele Positive Seiten hat. Naja, nun hat man mal selbst die Erfahrung gemacht von der viele Berichten und weis, dass man sich in Zukunft wohl eher in reeller Form informieren sollte und nicht per Internet Foren...
Danke trotzdem an diejenigen, die mir zum Thema Bodenablauf und Rohrskimmer sehr weitergeholfen haben!



Ich weis zudem übrigens nicht, wie man bei einer energiesparenden Pumpe, einer UV-Lampe und einer Belüftungspumpe auf 1000 Euro Stromrechnung im Jahr kommt, aber hey....

Danke, aber wir reden hier über Lebewesen. Diese Lebewesen bedürfen eines gewissen Standards (unabhängig der Preise). Alles andere kann mit toten und kranken Tieren enden. Ganz einfach mal über diesen Satz nachdenken und sacken lassen! Ich kann die Hilferufe nicht mehr hören wenn die Tiere krank oder tot sind und vorher alle Tipps ausgeschlagen wurden.

Machen wir doch einmal eine Rechnung auf:
Gepumpter Teich ca. 15.000l; Durchfluss pro Stunde 15.000l real. Damit bedarf es mindestens einer 30.000l/h Pumpe (günstigste Pumpe Osaga 235Watt/h)
235 Watt x 24h = 5,65kwh/Tag x 365 Tage = 2062kwh x 0,25 = Euro 1.031

UVC 60 Watt x 24h x 365 Tage = 525kwh x 0,25 = 131,40

Frischwasser mindestens 10% Pro Woche (ohne Kanalgebühren) geschätzt Euro 2/m3 = 1,5 x 52 Wochen x 2 = Euro 156,00

so, und das sind nur ein paar Beispiele. Wobei ich gerne den Strompreis von 0,25 Euro haben möchte, dieser geht derzeit fast bundesweit auf 0,28, steigende Tendenz!

Also einfach das mal durch den Kopf gehen lassen und erst dann erst über versnobt reden!
 
Also ich komme locker auf 700-800 € im Jahr, mit Pumpe, UVC und Belüftung.
Hier ist meine Heizung aber noch nicht mit eingerechnet :D

Die angegebenen 1000 €, knacke ich locker.
Zahle monatlich inkl. Haus 203 € alleine für Strom.

Bei einem 10 000 Liter Teich, hast du doch mit einer Wassertiefe von 2 Meter keine Probleme zum hantieren.
Nimm die noch mit und du hast deine knappen 15 000 Liter erreicht.
Bereust du sonst irgendwann!

Meiner ist an der tiefsten Stelle 215 cm.
Diese wird der neue auch wieder erreichen, geplant sind 200-220.
Dies wird auch nicht geändert!
 
Vielleicht könnte ich diesen ein Jahr später nachrrüsten, aber den auch noch kaufen wird leider alles auf einmal zu teuer...
da ist doch schon das Problem. Kleiner Teich bedarf von Anfang an einer hochwertigen (nicht unbedingt hochpreisigen) Technik! Wenn man die Grundzüge nicht erfüllen kann sollte man es lieber zum Schutz der Tiere bleiben lassen.

Natürlich ist das Management in kleineren Teichen aufwendiger, aber ich denke gerade das ist die Herausforderung.
Da ist doch schon die Antwort auf deine vorherige Feststellung!

Kann man höchstens mit viel Wasserwechsel gegensteuern.
Und die gibt es gratis? Ich denke mal über Wasserpreise weißt du mehr Bescheid als ich. Und Brunnenwasser sollte erstmal getestet und als gut befunden sein. Gerade in kleinen Teichen ein echt überlebenswichtiger Punkt!

Allerdings möchte ich nicht tiefer als 1,5 Meter gehen...
Also einfach Loch in den Garten ohne Mauern ohne nichts?

Auch das Wachstum der Koi ist schlechter.
ja, woher stammt denn diese Weisheit? Ein Koi wächst genauso wie seine Gene der Eltern das mitgegeben haben. Sind die Gene auf 90cm wächst er auch auf diese (sofern er dieses in dem Biotop überhaupt schafft und nicht vorher verstirbt).

Naja, nun hat man mal selbst die Erfahrung gemacht von der viele Berichten und weis, dass man sich in Zukunft wohl eher in reeller Form informieren sollte und nicht per Internet Foren...
dann renn doch zu einem Händler und informiere dich, dann lernst du auch mal Preise kennen.

lieber planen sparen und richtig bauen.
danke, das war das was ich meinte.

Ich habe einen Stromverbrauch von umgerechnet 34,- EUR pro Monat an meinem Teich.
du hast aber auch einen LH. Der scheidet hier ja bereits am fehlenden Filterkeller aus. oder soll dieser einfach in den Boden eingelassen werden und man hofft das der Erddruck und die Bodenbeschaffenheit den vermeintlichen Filterkeller in Ruhe lassen?

Ganz ehrlich.....
Das Ding ist mir zu vage!
 
Hallo California1,

ich finde es super, dass du hier dabei bist und du dich bereits so umfassend informiert hast. Wie du bereits sehen kannst besteht großes Interesse, dich bei deinem Vorhaben zu unterstützen. Du bist hier in einem tollen Forum gelandet und kannst dir sicher sein, jegliche Unterstützung zu erhalten. Vielleicht kannst du durch die Beiträge hier zu deinem Thema bei deiner Family um Unterstützung werben, dir etwas unter die Arme zu greifen. Es geht ja nicht nur um finanzielle Unterstützung sondern auch um die Umsetzung in praktischer Sicht. Ich finde dein Vorhaben klasse und bin absolut begeistert. :like:
 
Diese Aussage ist wirklich wieder extrem angreifend und völliger Quatsch!
Sorry Thorsten aber das ist total pauschal.

Ich habe einen Stromverbrauch von umgerechnet 34,- EUR pro Monat an meinem Teich.
Macht 408,- EUR im Jahr.

Macht doch den Jungen nicht so runter!
War bei mir dasselbe am Anfang!

Ein Teich von 10.000 Liter ist machbar, mit entsprechenden Maßnahmen.
Auch eine Tiefe von 1,5m ist machbar.

Fakt bleibt, dass was ich eh schon gesagt habe:
Filter gut isolieren und die Oberfläche auch.
Ob ein Teich 10.000,- EUR kostet...meiner hat rund 11.400,- EUR gekostet und hat alles mögliche an Schnick Schnack.
Ein reiner Folienteich mit Filtertechnik wird vermutlich trotzdem bei rund 4-5 Tausend Euro liegen, wenn man es halbwegs vernünftig baut um lange Spass zu haben.

Meine Tipps bleiben bestehen.
Versuche irgendwie auf 15.000 Liter zu kommen.

Rechner dir durch, was du ausgeben kannst zum Teichbau und was du monatlich für den Teich an Unterhaltungskosten leisten kannst.
Erst so wird ein schuh draus.

Hier nochmal was zum lesen: * defekter Link entfernt *

tosa gehört übrigens zu folgender Kategorie aus meinem Blogbeitrag:

"ab 50.000 Liter, hier geht’s ans Eingemachte, Geld ist reine Nebensache"

Teich4you, du bist mir sympathisch :)
Danke auch für deinen Blog, sehr interessant. Ich werde es so machen, dass ich beim Bau versuche, auf wenigstens annähernd 15.000 Liter zu kommen. Zur Filteranlage: auch dort werde ich es dann wahrscheinlich so machen, dass ich sie mit Regentonnen per Schwerkraft betreibe und ordentlich dämme.
Letztendlich habe ich ja noch genug Zeit. Wenn, dann wird erst nächstes Jahr im Frühjahr umgebaut. Also alles gut... ich kann noch genug planen, kalkulieren, verbessern etc. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also alles mal sacken lassen.....dann konkret unter Berücksichtigung der bereits hier besprochenen Fakten einen Plan machen
und dann geht es hier mit großer Hilfsbereitschaft und guten Tipps weiter.....wird schon !!!!
 
Danke für den Zuspruch Teicholm, ich werde es versuchen und bin auch zuversichtlich :like:

Tosa, deine aggressiven und scheinbar angepissten Beiträge, wenn ich das mal ganz stumpf so formulieren darf, gehen mir derat auf die Nerven und machen mir schlechte Laune. Wäre schön wenn du das Kommentieren bei mir einstellen könntest. Unter solchen Umständen muss ich mir die Beiträge nicht geben. Sorry!
 
Danke für den Zuspruch Teicholm, ich werde es versuchen und bin auch zuversichtlich :like:

Tosa, deine aggressiven und scheinbar angepissten Beiträge, wenn ich das mal ganz stumpf so formulieren darf, gehen mir derat auf die Nerven und machen mir schlechte Laune. Wäre schön wenn du das Kommentieren bei mir einstellen könntest. Unter solchen Umständen muss ich mir die Beiträge nicht geben. Sorry!

liebend gerne lasse ich dich machen. Man sieht sich 2x im Leben, spätestens dann wenn die Hilferufe kommen, leider liebe ich Koi, aber in deinem Fall werde ich Abstand von einer Hilfe nehmen und von der Ferne zusehen wie sie leiden! Und dann kannst du den anderen gegenüber deine Widersprüche erklären! Immer wieder die Ferienzeit.... lach! Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten