Bodenablauf und Rohrskimmer - Allgemeine Anfängerfragen

Thorsten du änderst dich echt nie mehr glaube ich.
Du brauchst doch nicht beleidigt sein, wenn nicht jeder in deinem Wagen mit fährt.
Du hast genug Ahnung usw., aber manchmal alles etwas oversized und erdrückend.

Hier ganz aktuell mein Beitrag zum Thema Stromkosten:


View: https://www.youtube.com/watch?v=4Sr-cxhz4fI
 
Hartes Ding einem vorzuwerfen das die Fische leiden, aber was solls...

Video werde ich mir gleich anschauen, habe schon mehrere von dir gesehen :) :like:
 
Thorsten du änderst dich echt nie mehr glaube ich.
Du brauchst doch nicht beleidigt sein, wenn nicht jeder in deinem Wagen mit fährt.
Du hast genug Ahnung usw., aber manchmal alles etwas oversized und erdrückend.

Hier ganz aktuell mein Beitrag zum Thema Stromkosten:

Ich befürchte, tosa hat nicht nur Ahnung, sondern Kenntnis plus leidvolle Erfahrung. Deswegen auch manchmal seine direkte und unverblümte Art Tip´s zu geben.

Fakt ist....
Es wurde ja jetzt schon auf 15m³ hochgeplant.
BA und Skimmer, Flansche erklärt- und ggf. verstanden- so schwer ist es ja nicht.
Prinzip der komm. Röhren ist auch für einen 17jährigen leichter zu verstehen als für 71 jährigen- weil näher am Physikunterricht.
Fakt ist auch, das jetzt schon die Erkenntnis hochkommt, nach den ersten Provisorien ggf. umbauen zu müssen...wollen.

Genau das wollen hier ja einige den Teichanfängern ersparen und deswegen mein Tip- mit Mutti und Vati nochmal in Ruhe über das Projekt reden....
Auch Tonnenfilter etc. kosten eine Kleinigkeit an € und Bastelarbeit.

Die Bausaison kann ja jetzt anfangen- aber ob es noch reicht, um Teich und Bepflanzung..Filteranlage fertig zu stellen....zumal die Ferien auch irgendwann vorbei sind.
 
Thorsten du änderst dich echt nie mehr glaube ich.
Du brauchst doch nicht beleidigt sein, wenn nicht jeder in deinem Wagen mit fährt.
Du hast genug Ahnung usw., aber manchmal alles etwas oversized und erdrückend.

Hier ganz aktuell mein Beitrag zum Thema Stromkosten:


View: https://www.youtube.com/watch?v=4Sr-cxhz4fI


Lach Florian,

ich habe echt schon versucht die Beiträge nicht zu lesen, dann habe ich es getan und war mal wieder sprachlos, sprachlos wie z.B. ein Luftheber ohne Filterkeller in eine 4m entfernte verbuddelte Tonne einblasen soll. Sprachlos das die Vorfilterung weg gelassen werden muss (finanzieller Spielraum), sprachlos über die Naivität und andererseits über euer Bemühen das doch noch irgendwie zu einem guten Ende zu bringen. Und dann muss man lesen das die Fische alle von MK kommen. Na, dann hin da, fragen und sich beraten lassen. Das ist doch der beste Tipp. Bei einem so kleinen Teich sollte eigentlich jeder erfahrene User wissen was es bedarf um Koi gesund zu halten. Ganz einfach, das ist ja nicht mehr als eine wohlgeplante IH die in meinem Keller steht!

Und ganz ehrlich, selbst für die notwendigsten Standards ist doch hier gerade kein Background. Und da sind wir meilenweit von meinem Wagen entfernt (den ich hier nicht einmal ansatzweise andenken würde).

Nur mal am Rande, manchmal sollten harte Worte da sein um auch mal Respekt vor dem Lebewesen zu schaffen und vor Fehlern zu bewahren. Wenn das nötigste fehlt sollte man einfach warten bis man sich das auch leisten kann, oder halt den Tipp beherzigen mit den Eltern zu sprechen. Die werden sich bestimmt freuen wenn demnächst Schalsteine auf Paletten geliefert werden und draussen der LKW den Sand für den Beton abkippt. Was ist das nächste was dem Sparzwang zum Opfer fällt? Der BA oder der SK? oder die Rohre? oder doch die Folie?

Ich nenne diesen ganzen Beitrag einfach Ferientherapie, alle Jahre wieder!
 
Hartes Ding einem vorzuwerfen das die Fische leiden, aber was solls...

na, was meinst du was die machen wenn du nicht einmal das Geld für die günstigste Vorfilterung hast? Die schwimmen in ihrer Schei... und allem was in den Teich eingetragen wird! Deine Biologie verändert nur die Wasserwerte auf fischgünstige Werte. Der Dreck sammelt sich darin an und wird die Probleme bereiten. Ganz einfach. Aber wahrscheinlich bin ich nur doof und der kleine 17-jährige Junge erzählt mir was von Koihaltung, Fischkrankheiten etc.

Mein Tipp, informiere dich erst einmal über alles das was notwendig ist, über die hieraus resultierenden Kosten, die Verantwortung etc.! Wenn Du das alles getan hast plane deinen Teich, kalkuliere die Kosten die er kosten wird und guck auf dein Sparbuch oder rede mit deinen Eltern! Wir reden hier von Mindeststandards und du bist nicht in der Lage diese zu erbringen. Das sind einfach mal Fakten! Mal abgesehen das du dir selber widersprichst!

So, das war mein letzter Beitrag und ab sofort blockiere dich dich einfach und verbringe die Zeit lieber sinnvoll.
 
:dudu2
Ich warte noch......
 
Tut mir leid, dass ich keinen Ultrasieve kaufe. Wenn man sich mal Bürstenfilter anschaut, sind da auch keine Vorfilter dran.
Aber egal, endlich weg!
 
man muss nicht übertreiben mit all den dingen..... man kann das alles auch günstig betreiben. bürsten für die vorfilterung (sind ja eigentlich dachrinnenbürsten laubschutzbürsten rinnenraupe und wie es noch alles heißt aber eben um einiges günstiger)
dann LH und ne hel-x kammer in der klarwasserkammer noch ne kleine UVC uns das wars eigentlich schon. denke so ein teich kann man mit 3-5000€ bauen.
 
Ehrlich gesagt finde ich es bedenklich und beängstigend, wie hier einem 17-Jährigen, der Interesse an einem tollen Hobby hat, die Euphorie auf eine extrem harte Art und Weise genommen wird.

Gut, dass alle, die hier so mächtig tadeln, als Experten in den Teichbau und die Koihaltung eingestiegen sind...

Ich habe mit meinem zweiten Teich auch "klein" angefangen. Billigfilter, Zusatztonnen, neue Rohre, neuer Filter und nun mein Ausbau... ich habe viele Erfahrungen gemacht, viel Lehrgeld - auch monetär - bezahlt. Und es wird weiter gehen, denn es wird wieder Fehler und Änderungen geben und soll ich Euch was sagen? Ich freue mich darauf, denn es gibt nichts geileres als an seinem Teich herumzutüfteln!

Meine Fische standen aber immer im Mittelpunkt. Ich habe viel gelesen, Kurse besucht und mir so ein kleines, aber für das "Tagesgeschäft" ausreichendes Wissen zugelegt. Okay, da waren ab und an mal ein paar Parasiten, aber ansonsten hatte ich trotz zunächst sehr überschaubarer Technik keinerlei Probleme.

Und vielleicht noch ein Wort zu MK... und ja, ich finde ihn gut, bin oft dort und hole mir wegen meiner "Ein-Züchter-Philosophie" nur dort meine Fische. Sein Wissen und seine Erfahrungen sind immens umfangreich und in sehr vielen Fällen hilfreich und alttagsnah, dass er nebenbei noch Werbung macht... naja, schließlich lebt er davon. Aber gerne warte ich auf eure Blogs und (wohlgemerkt anerkannten) Fachbücher...

In diesem Sinn, leben und leben lassen und das ist nicht "nur" auf die Fische bezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten