Bodenablauf und Rohrskimmer - Allgemeine Anfängerfragen

Wenn ich dürfte, würde ich auch den halben Garten zum Koi Teich umgestalten, allerdings macht da meine Mutter nicht mit. Da wird es schon nicht so einfach die nächste Baugenehmigung zur Teichvergrößerung zu bekommen...:grrr Wenn ich nächstes Jahr dann den Teich vergrößere, werde ich sowieso versuchen, das maximale Wasservolumen zu erreichen. Somit könnten es auch noch mehr als 10000 Liter werden. Das werde ich dann sehen. Allerdings möchte ich nicht tiefer als 1,5 Meter gehen...

Wenn man nun heutzutage anscheinend nur noch per Schwerkraft filtert, wäre es dann möglich, die Tonnen einfach in die Erde einzugraben?? Einen Filterkeller, womöglich noch aus Betonschalsteinen etc. werde ich in ihrem Garten nämlich niemals bauen dürfen...
 
Wenn man nun heutzutage anscheinend nur noch per Schwerkraft filtert
Das habe ich nicht geschrieben.
Aber wenn möglich, sollte man es so machen.

Wenn nicht, dann musst du trotzdem zusehen, wie du den Winterbetrieb machst.
Eine Hütte, Einhausung brauchst du.
Oder wolltest du ungefiltert durch den Winter gehen? Würde bedeuten, die Bio muss jedes Frühjahr neu angefahren werden, was Zeit kostet und das Wasser unnötig belastet.
 
. Ich weis nicht, ob ihr den Modern Koi Blog verfolgt, aber wenn ich eines dazu gelernt habe, dann, dass Koi auch in einem verhältnismäßig "kleinen" Teich mit Freude gehalten werden können. Selbst Teiche mit 5000 Liter werden dort bejaht. Natürlich ist das Management in kleineren Teichen aufwendiger,
Ja und ja.
Also ja, wird verfolgt. und ja es geht, wobei Herr Kammerer mit dem 5000 Liter Koiteich ein wenig die Angaben falsch rechnet, den es sind Japanische To
Berechnung 1 To = 18,039 Liter und schon werden aus 5000 Liter knapp das doppelte.
Aber das nur nebenbei.
Was er aber immer wieder predigt. je kleiner das Volumen um so höher die Anforderungen. Was du ja auch schon richtig bemerkt hast.
Das bedeutet aber das dein Filterkonzept als genau das Gegenteil zu bezeichnen wäre.
 
Hmm, d.h, es würde nicht reichen die Tonnen im Winter ordentlich zu dämmen? Und wenn sie in der Erde sind, also beim Schwerkraftsystem, würde es auch nicht reichen, die Fläche, die zur Oberfläche rausschaut zu dämmen?

Zwei Meter Tiefe zum Beispiel wären mir einfach zu tief und unpraktisch. Auch das Wachstum der Koi ist schlechter. Ich höre nur immer, dass all diejenigen, die einen zwei Meter oder tieferen Teich haben, nicht noch mal wieder so tief buddeln würden, sondern höchstens bis 1,50...:kopfkratz
 
Fang doch bitte nochmal von vorne an.
Welche Gesamtfläche steht dir zur Verfügung.
1,5 m tiefe geht je nach Region gut, oder aber man muss den Teich abdecken und evtl. zu heizen.
 
Wenn ich dürfte, würde ich auch den halben Garten zum Koi Teich umgestalten, allerdings macht da meine Mutter nicht mit. Da wird es schon nicht so einfach die nächste Baugenehmigung zur Teichvergrößerung zu bekommen...:grrr Wenn ich nächstes Jahr dann den Teich vergrößere, werde ich sowieso versuchen, das maximale Wasservolumen zu erreichen. Somit könnten es auch noch mehr als 10000 Liter werden. Das werde ich dann sehen. Allerdings möchte ich nicht tiefer als 1,5 Meter gehen...

Wenn man nun heutzutage anscheinend nur noch per Schwerkraft filtert, wäre es dann möglich, die Tonnen einfach in die Erde einzugraben?? Einen Filterkeller, womöglich noch aus Betonschalsteinen etc. werde ich in ihrem Garten nämlich niemals bauen dürfen...

na, dann erkläre erstmal deiner Mutter die zukünftig deutlich höhere Stromrechnung. da gehen ruckzuck mal 1000 Euro pro Jahr weg. Vielleicht solltest Du dich weiter mit dem gucken der MK-Blogs vorerst begnügen und einen eigenen Teich erst dann bauen wenn auch dafür das Geld vorhanden ist. Stell doch mal deine Fragen mitsamt deinen Möglichkeiten an Kammerer, bin gespannt was er dazu sagen wird.
 
Es war schon fast klar, dass in diesem Forum wieder derart abneigend auf eine Teichplanung, welche sich nicht im 10.000 Euro Bereich befindet, reagiert wird. Schade, dass einige so versnobt gegenüber anderen sind, die nicht gleich einen 30.000 Liter Profiteich bauen. Entschuldigung das ich das so sagen muss, aber das macht mich extrem wütend und nimmt einem echt die Lust am Hobby. Und das ist die ******* in solchen Foren, auch wenn es durchaus viele Positive Seiten hat. Naja, nun hat man mal selbst die Erfahrung gemacht von der viele Berichten und weis, dass man sich in Zukunft wohl eher in reeller Form informieren sollte und nicht per Internet Foren...
Danke trotzdem an diejenigen, die mir zum Thema Bodenablauf und Rohrskimmer sehr weitergeholfen haben!

na, dann erkläre erstmal deiner Mutter die zukünftig deutlich höhere Stromrechnung. da gehen ruckzuck mal 1000 Euro pro Jahr weg.

Ich weis zudem übrigens nicht, wie man bei einer energiesparenden Pumpe, einer UV-Lampe und einer Belüftungspumpe auf 1000 Euro Stromrechnung im Jahr kommt, aber hey....
 
Das ist mit den 1000€ eine rein pauschale Aussage, die man natürlich nicht verallgemeinern kann, was aber bei gängigen Koiteichen mit ca. 30m³ schon reell sein kann.

Der Unterschied von einer Pumpe/ Filtersystem zum anderen kann schoneinmal den Faktor 10 betragen, was die Unterhaltskosten angeht!

Ersteinmal vielleicht noch der Hinweis, dass hier ein 17jähriges Mädel sich einen Teich bauen will...finde ich toll!
Respekt!

Die Tip´s hier in diesem und anderen Foren sind "Gold" wert und eine sehr gute Quellle- zumal hier Dir niemand etwas verkaufen will...

Koi- Haltung im Allgemeinen bedarf eines gewissen Volumens pro Fisch, damit sich die Tiere wohl fühlen oder überhaupt gesund bleiben/ überleben können.....ebenso kann Teich-Volumen und Tiefe dazu beitragen Temperaturschwankungen etwas einzudämmen deswegen hier die netten Tips zu etwas mehr Tiefe, Volumen.
Die Eier im Einkaufsladen kauft man doch auch lieber aus der Freiland-/Bodenhaltung....

Vielleicht....solltest Du Dich nocheinmal mit Mutti und Vati in Ruhe hinsetzen und ggf. das "Projekt" besprechen. Jetzt kannst Du es noch ruhig verschieben ohne Streß, weil ja die alten Fische irgendwohin müssen.
Vielleicht einfach einmal ein paar Koiteiche angucken....da gibt es auch Forenmitglieder, die sich gerne mal in den Teich blicken lassen und von ihren Erfahrungen berichten.

Wenn man nun heutzutage anscheinend nur noch per Schwerkraft filtert, wäre es dann möglich, die Tonnen einfach in die Erde einzugraben?? Einen Filterkeller, womöglich noch aus Betonschalsteinen etc. werde ich in ihrem Garten nämlich niemals bauen dürfen...

Einen Teich von 10m³ zu bauen ist erlaubt? Unterhaltskosten im Klaren?
1 BA- ca. 10m³ Pumpleistung.(Motor Pumpe ca. 60W) .mit Rohrskimmer ca. 15m³/h- dauerhaft. Tag und Nacht ca. 100W bei 15m³/h mit einer guten Motorpumpe..

Dazu ggf. UV- Lampe, Frischwasser, Futter.

So ein Luftheber dagegen benötigt ggf. 30W für 2 Saugstellen..

Du kannst jetzt selber ausrechnen, wie groß der Kostenunterschied ist- über ca. 8-9 Monate Dauerbetrieb von Frühjahr bis Herbst.
----------
Unter dem Strich gesehen....Bau den 10m³-Teich mit BA und Skimmer in Schwerkraft und versuche es mit mit Tonnenfiltern. So haben ja viele einmal angefangen.
Die Tonnen müssen aber auch so eingebaut werden, dass der Schmutz am Boden abgelassen werden kann.
Eingraben- da kann Frost und Erddruck sein Werk verrichten.

Du musst aber dann sicher einkalkulieren, dass irgendwann der Umbau kommt.
Teich größer und wartungsärmere Technik....
------------

Versnobt ist hier übrigens keiner. Vermutlich.
Hier haben viele ihre mehrjährigen Erfahrungen gemacht und 1,2,3...Teiche gebaut oder umgebaut. Das versuchen einige "Snobs" hier nur immer wieder zu erklären.
 
lieber planen sparen und richtig bauen. klar kannst du es versuchen wie du möchtest aber wenn es nicht funktioniert rüstest du immer wieder nach was extra kosten sind bis du am ende einfach neu bauen wirst weil alles zu viel wird mit extra pumpen usw. muss aber eben nicht passieren.

zum strom verbrauch was hast du dir denn ausgerechnet? selbst wenn es nur 200Watt die stunde sind, bist du im jahr bei 500€ :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten