Bodenfilter - unser neues projekt

AW: Bodenfilter - unser neues projekt

Hi,

auch wenn keine reaktion von euch kommt, stelle ich noch ein paar bilder ein.

Die abtrennung zwischen Lava und Unterwasserpflanzenbereich ist heute gekommen.

Echt der Hammer.... Viel zu Schade den rahmen im Granulat zu verstecken. Absolut sauber gearbeitet.

Hätte ich so nicht erwartet.

Inzwischen sind auch die ersten Unterwasserpflanzen eingezogen....

Die Glasplatten zu Abtrennung wurden auch schon gesetzt.....

gruß holly






Hallo holly,

hab mir deine Doku mal gerade in Ruhe durchgelesen,und hab dabei gesehen das du die OSB Platten im zweiten Teil ofen gelassen hast.Ist das so gewollt?
Wenn ja,hast du sie dann wenigstens lackiert?
Unbehandelte OSB Platten haben nämlich die dumme Angewohnheit im Wasser aufzuquellen und dann auseinander zu fallen.

Ansonsten sieht das ganze schon genial aus.:oki

Grüße aus dem Norden Mathias



Na dann hast Du aber nicht alles gelesen hat doch oben seine Abtrennung gezeigt:lala
 
AW: Bodenfilter - unser neues projekt

Hi, genau so ist es. Die platte die du gesehen hast war nur das Provisorium bis der schlosser den Rahmen für die Abtrennung fertig hatte. Die osb platten wurden nur teilweise mit bitumen gestrichen, aber das hatte nur denn Grund,das sie beim Regen nicht sofort aufquellen. Es ist ja nicht an einem Tag entstanden. Dje senkrechtenplatten sind garnicht gestrichen. Aber gut hinterlueftet.

Gruß holly
 
AW: Bodenfilter - unser neues projekt

:flehan Hallo holly,

das so ein Projekt nicht an einem Tag entsteht ist mir schon bewußt,da hät ich wohl mal meine Brille vohrher putzen sollen:D

Grüße Mathias
 
AW: Bodenfilter - unser neues projekt

Hi,

so nun ist alles fertig..... und noch die versprochenen restlichen bilder....

gruß holly
 

Anhänge

  • mini-DSC_0250.jpg
    mini-DSC_0250.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 185
  • mini-DSC_0251.jpg
    mini-DSC_0251.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 188
  • mini-DSC_0252.jpg
    mini-DSC_0252.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 180
AW: Bodenfilter - unser neues projekt

Hallo Holly

Was machst du eigentlich im Winter mit dem Bodenfilter?
Wasser raus?
Durchlaufen lassen?
Ich frag nur wegen den Frost und isoliert ist ja bei dir nichts, oder?

Danke für eine Rückmeldung!

Viele Grüße,

Knut
 
AW: Bodenfilter - unser neues projekt

Hallo Knut,

holly war schon eine ganze Zeit nicht mehr im Forum unterwegs.
Letzte Aktivität: 09.08.2012 17:55
Aber evtl ließt er es ja trotzdem und gibt Antwort :oki
 
AW: Bodenfilter - unser neues projekt

Moin

ersatzweise ;)

gebremst durchlaufen lassen ! :cool:

schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bodenfilter - unser neues projekt

Danke Karsten!

Ich hab auch vor meinen BF gedrosselt durchlaufen zu lassen.
Der ist eingegraben und hat ein V-Provil.
Sorgen mache ich mir höchstens wegen der eingegrabenen Regentonnen, aber die kann man ja ersetzen :lala

Nur bei der Konstuktion von Holly hatte ich mich gefragt, wie die sich wohl bei Frost verhält: gerade Wände, freistehend und keine Isolierung :kopfkratz

Aber wenn er hier nicht mehr aktiv ist, hat er vermutlich damit keine Probleme.

Viele Grüße

Knut
 
AW: Bodenfilter - unser neues projekt

Hallo Holly,
mein Erfahrungstipp hierzu ist, in die Lava Drainagerohre ( mit 5 cm Durchmesser) zu legen. Zunächst alle10- 15cm in der Breite, dann eine Schicht Lava; darauf wieder Drainagerohre usw.
Ich weiß, da kommt einiges zusammen :lala , aber so wird die Lava auch überall durchströmt und Du kannst den Bodenfilter mit 4-20m³/h Wasser fahren.
Zu Deinen Rückspülschächten - da würde ich Gittersteine nehmen.
Mauere 3 Schächte 30- 40cm breit - die Steine so vermauern, dass die Gitter zur Fließrichtung des Wassers zeigen. Ich würde zum Mauern Trasszement nehmen, da er nicht so viel Phoshate ans Wasser abgibt.


LG,
Friedhelm

Hallo Friedhelm
ich bin auf dein Posting gelesen und erlaube mir dich und auch alle anderen zu fragen wie sehen deine Erfahrungen heute aus?
Passt der Aufbau noch?
Mit welchen Planzen hast Du den Filter bepflanzt?

Danke im Voraus für eure Tipps
 
Hallo Franz,
der Aufbau des Boden-Pflanzenfilters ist so geblieben!
Da ich einen Schacht vor dem Bodenfilter habe, kann ich auch sagen, dass dieser auch sauber ist. (weder Dreck noch Schlamm)
Die Bakterien, Wasserasseln und Krebse verrichten ihre Arbeit. :lala5
Was ich ein wenig geändert habe ist: Der Einlauf ist ein Rieselfilter, gefüllt mit großen Siporax und Bio-Cristal.
An Pflanzen sind Schilf, Minze, Sumpfdotter, Brunnenkresse, Pfeilblatt, schwimmendes- und Zungen- Hahnenfuß, Schwanenblume und die am meisten wuchernde Pflanze ist der blaue Weiderich, der sich auch ganz gut entfernen lässt. (diese Pflanze würde ich jedem im Pflanzenfilter empfehlen!)
Unterwasserpflanzen sind noch Wasserpest, Tausendblatt, Wasserstern, und Laichkräuter.
Ich dünge die Pflanzen 2x im Jahr mit Algenmehl und gebe noch ca. 2 kg EM Keramikpulver und 15 kg Tonmineralien in den Teich.
Jetzt möchtest Du vielleicht auch wissen, wieviel Futter ich den Fischen gebe?
15 kg sinkendes für den Winter (KKF)
60 kg schwimmendes von WR und KKF
5 kg KKF-Vitasnack und 1x die Woche Farbfutter von WR darf ich nicht so viel von geben (Nibanhi)

AXO,
Schöne Weihnachten gehabt zu haben
und allen ein schönes neues Jahr,
Gesundheit und Zufriedenheit!
Ein erfolgreiches Teichjahr
und immer gesunde Fische!

LG
Friedhelm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten