Bodenfilter - unser neues projekt

Hallo Friedhelm,
DANKE für den TOLLEN und informativen Bericht!

Deine Fische haben auch hunger wie Du schreibst :)

Ich dünge die Pflanzen 2x im Jahr mit Algenmehl und gebe noch ca. 2 kg EM Keramikpulver und 15 kg Tonmineralien in den Teich.
Sind die Planzen zu klein oder warum der Dünger und die anderen Zugaben?

Hast Du vielleicht Fotos von deinem Filtergraben für mich/uns?

Dir auch ein schönes erfolgreiches Jahr mit dem Teich und Gesundheit für alle
 
Hallo Franz,
ja die Pflanzen würden mickern und gelb werden, trotz des relativ vielen Futters.
Somit gebe ich den Fischen, Krebsen, Kleintieren und Pflanzen zusätzlich noch Kalkelemente und Mineralien.
Fotos habe ich gerade keine zur Hand,da könnte man auch nicht genau den Aufbau des Boden-Pflanzenfilters sehen, außer vieler Pflanzen:lala5
Wichtig sind Schächte und genügend Drainagerohre (50er), mindestens alle 9 cm in der vertikalen und horizontalen.
Das Lava sollte nicht kleiner als 16/32 sein.

LG
Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,
danke für die Infos!
Da kann Mann/Frau sich gleich eine Großpackung Schlauch besorgen um später alles gut spülen zu können!
 
Hallo,
wie sieht es im Winter mit den Temperaturverlusten aus da die Wassermenge im Filter ja nicht sehr hoch ist?
 
Hallo Franz,
ok, ich habe schon größere Boden-Pflanzenfilter gesehen, aber die 4,5m³ sind schon ausreichend.:lala5
Bisher hatte ich noch keine Eisdecke auf dem Teich, da immer Brunnenwasser (ca. 15m³) in den Teich läuft.

LG
Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,
15 m³ pro Stunde, Tag oder Woche ?
bei 15 m³ am Tag wäre ja schon fast keine Filterung mehr nötig.
 
Hallo Rene,
ca.15m³ am Tag ( mal mehr x weniger)
Wenn der Teich nicht gefiltert wird, könnte ich die Fische nach 1 Woche nicht mehr sehen.
Du weißt doch selbst, was die Koi am wühlen und rupfen sind:lala5

LG
Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,
wie oft reinigst Du die Drain-Rohre mit dem Hochdruckreiniger?
Sind schon mal welche zugewachsen?
 
:neujahrOh :lala5
Hallo Franz,
bisher sind noch keine Rohre zugewachsen oder versottet.
Ich habe ja auch glück, das ich Krebse habe, die alles sauber halten.
Bei dem neuen Bodenfilter habe ich auch 5 zwei Sommerlinge (auch Männer) in den Schacht gegeben- zum putzen und ....
Dort wird im Frühling natürlich noch ein 400l Rieselfilter aufgestellt.

LG
und ein zufriedenes - erfolgreiches Teichjahr

Friedhelm
 
Hallo Friedhelm,
DANKE für den Lagebericht
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten