Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Reiner_

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2013
Beiträge
44
Ort
496xx
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Zukünftig Goldfische und Rotfedern
Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen sammel ich Ideen zur Teichumgestaltung.

Eine dieser Ideen ist eine Brücke über den neuen Teich einzubringen. Diese Brücke wäre jedoch nicht nur "Just for Fun" sondern haupsächlich der Zugang zu einer Sitzecke in Nähe des Teiches. Aus privaten Gründen bin ich gezwungen die Brücke barrierefrei zu gestalten, dh. Es darf keine Stufe oder sonstiger "Stolperstein" vorhanden sein.

Mich würde jetzt interessieren, auf was ich bei der Planung einer Brücke über einen Gartenteich unbedingt beachten muss, und ob die Besitzer einer Brücke diese noch ein zweites Mal einplanen würden.

Geplante Breite 1,5 m mit beidseitigem Geländer. Länge mind. 2,5 m. max. 4,5 m je nach Auslegung des Teiches.

Zwischen einer gebogenen Brücke und einer geraden Brücke kann ich mich auch nur schwer entscheiden. Eine gebogene sticht optisch ins Auge, eine gerade ist für ein Kind im Rolli einfacher zu befahren.

Für eure Erfahrungnen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß. Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo Reiner!
Wie hoch ist denn die Differenz zwischen OT-Wasser bis Weghöhe, würde da eventuell eine gerade Brücke bei 4,5m ( Kanntholz = 14cm+ Bretter 2,4cm) +Luft von 10cm zwischen Wasser und Holz passen?
Wenn nicht eine aufgesetzte gerade Brücke (Maße währen identisch)mit jeweils vor und hinten eine angesetzte Rampe. Bei der Breite von 1,5m würde ich drei Kannthölzer nehmen(leitet sich ab vom Terrassenbau bzw.Dachbau Vollschalung, Abstand Unterbau 0,7m).
Dein Junge kann dann auch anhalten wo er will ohne Gefahr des Weiterrollen.
Den Handlauf sollte man dann bis ende der Rampen weiter ziehen, ich denke dabei an den Winter.

LG Ron!
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Okay, Patrick!
Wie hoch willst Du denn die Pylonen bauen?:D
So hoch wie Du mit Deiner Flack schießen kannst?:kopfkratz

LG Ron!
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo :D

ne so hoch net ganz , aber an die 3 meter (so lang wie die Brücke) sollten sie dann schon haben.

Es sollte dann ja auch schön aussehen :oki

Gruss Obs :cool:
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Patrick, kann mann alles machen! Der Aufwand währe natürlich enorm für 2-4m Überbrückung.
Selbst das mit dem Licht würde gehen ,bei 3m Höhe.
Schreib denn mal einen Erfahrungsbericht, bin schon sehr gespannt über die Abmaße der Pylonen,der Winkel und die "Unübersehbarkeit" des ganzen.:smoki

LG Ron!
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

ok mach ich :smoki
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo
aber mal Spass beiseite

Ich finde eine Brücke ab einer gewissen Teichgrösse nicht nur optisch schön sondern auch sehr sinnvoll, man kann die Fische sehr schön von oben betrachten , ein schönen Teich mit Brücke sieht man bei Bines umbau

kuckst du https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/39059


einfach aber sinnvoll , in deinem Fall würde ich die Brücke gerade machen aber das Geländer gebogen sieht dann etwas dynamischer aus :oki

Gruss Obs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Mal den Spaß beiseite gelegt. So ein japanisches Tor als Pylonen gedacht und daran Deine Brücke(sei es eine Hängebrücke oder nur eine Normale) dann währe die Show schon sehr perfekt.

LG Ron!
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hi

Soll es eine Brücke sein, über die man eine Engstelle des Teichs überqueren kann, oder nur ein Steg, der Richtung Teichmitte hinausführt? Man sollte bei der Brücke bedenken, ob sie größenmäßig zum Teich passt. Ein kleiner Teich und eine große Brücke wirken lächerlich. Bei den Maßen bis 4,5 m lang und 1,5m breit sollte es schon ein Teich nicht unter 80-90 qm sein.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten