Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Na Meister Robert!
Soll das Dein ernst sein, so von Buntmetallen zureden oder war es einfach noch zu früh am Morgen.
Dann pass mal schön auf, das sich Deine Wasserleitung nicht verabschiedet, die könnte aus Kupfer sein.
Oder das Verbundrohr für Deine Fußbodenheizung,da ist Aluminium drin.
Und in den Urlaub fliegen kannst Du erst recht vergessen.
Von wegen Auto fahren, es zerreißt Dir bestimmt den Motorblock,wenn Du einsteigst.
Selbst Dein Fahrrad wird Dich abwerfen, falls Du deine Meinung nicht änderst.:box
Gebe gut auf Deine Brieftasche acht; die"zerstört" dann auch noch!

LG Ron!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo Ron:D

Du hast wohl hier noch nicht gelesen das Kupfer im und oder am Teich auf Dauer auch höhere Pflanzen schädigt, ob die Antimikrobielle Kupfer-Oberfläche sich auf den Teich auswirkt ist mir aber auch nicht bekannt oder Alu sich am Teich , je nach Legierung sich extrem schnell verabschieden kann und deswegen wohl eher nicht an tragende Bauten am Wasser benutzt werden sollte

Gruss Obs:cool:
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo Ron und Patrick,

Das Cu schädlich ist werden die meisten wissen. Das aber nur bis sich eine Patina gebildet hat. Wird diese nicht zerstört passiert auch weiter nichts mehr. Darum wird es auch für Trinkwasserleitungen benutzt.
Bei Alu ist es ähnlich, nur das die Patina zweischichtig ist, die obige löst sich nach einiger Zeit ab und dann passiert nichts mehr, selbst kleine kratzer versiegeln sich ganz schnell wieder.
Was den Einsatz im Teichbereich für Stege und Brücken angeht, dann schaut mal u.a. bei Naturgard rein, die bieten ein kompl. System für diese Konstruktionen aus Alu an.
Nur Zink sollte man nicht nehmen denn das korrodiert immer weiter und gibt dabei konstant die Zinkionen ans Wasser ab.

LG René
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo Rene :D

meine Erfahrung mit Alu war das es auf dauer zum Teil sehr "ANGEKNABBERT" aussah, keine Ahnung warum, aber es find in einer Ecke an und ging auch so lange bis sich das Alu quasi auflöste .

Ich würde wenn Metall (ich weis Alu ist eigentlich keines, zumindest für meinen Berufschullehrer) nur V2a benutzen nicht nur wegen der Haltbarkeit sondern auch wegen meiner möglichkeit der Verarbeitung

Gruss Obs :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

He Jung's!
Ich habe gar nicht mit dem Buntmetall angefangen! Hallo, der letzte Stand der Dinge war die Unterkonstruktion für eine Brücke,die auf einer Seite 25cm tiefer ist und die man mit einem Rolly
befahren könnte.Ich dachte an eine Holzkonstruktion, kein Metall.Immer so einfach wie möglich!!!
Und ganz nebenbei,Ihr redet hier mit einem Dachklempner,Sprengler der sich ein halbes Leben lang seine Finger aufgeschnitten hat,an Zink,Kupfer oder Alu.
DSC00315.jpg  meine Katzenhütte ein LEISTENDACH, Vorläufer vom Pfalzdach

PTDC0041.jpg  Vogelhaus mit Relief von Vögeln(so gut wie es ging)

DCX40010.jpg  Selbstgebauter Leuchtturm

leuchtturm.jpg 

DCX40050.jpg  Verziehrung vom Nachbar's Stromhaus (sich drehender Koi)

LG Ron!
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo Ron :D

man kann es ja auch ein halbes Leben lang falsch gemacht haben :lala

aber du hast RECHT, mit dem Holz würde man wohl am besten fahren :oki

Gruss Obs :cool:
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

He Patrick!
Wie meinst Du den ersten Satz? Eigentlich war ich glücklich in meinen Beruf.Bis die alte Firma nicht mehr wollte,der neue Chef war solch ein "Möchte-Gern" ARSCHLOCH, man hatte schon Bauchschmerzen bevor man überhaupt in der Firma war. Und dann hatte ich einfach das Klempner Dasein so satt.
Ich weiß schon wie sich speziell die Buntmetall-Ionen verhalten!

LG Ron!
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo

Ich denke eine Brücke aus Holz wäre nicht nur optisch schön ,sondern auch am Preisgünstigsten


[OT] Und hey Ron :D

Ich meinte das so wie es ein Pfälzer meint ,kann zwar so sein ,war aber eher allgemein gehalten und mehr ein Spass :smoki

bis 23 Uhr 01 wusste ich noch nicht mal das du diesen Beruf hattest :lach


Das mit so einem Chef kenn ich zu gut, Ich hatte vor meiner Selbstständigkeit auch so einen , zB. auf die frage nach mehr Lohn , kam die Antwort ich soll Kinder machen , dann gibt es Kindergeld (Sorry Idiot)[/OT]

Gruss Obs :cool:
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

He Patrick!
War er groß? Dein Chef, dann würde Deine Flack wieder zum Einsatz kommen!:D

Gute Nacht Ron!

Meiner war groß!:lachboden
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,

Ich zeig euch anhand eines Fotos, was ich mit unserem Teich und dem Thema Brücke plane.

Leider macht mir das Thema Gefälle und 10 cm Luft zwischen Wasserstand und Unterkante der Brücke noch Sorgen.

Die Schnur ist auf Höhe der Teichumrandung ausgerichtet.

Evtl hat jemand von Euch eine Idee.

LG

Reiner

PS: egal ich das Bild drehe und dann hochladen es steht immer auf dem Kopf. :(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten