Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo Reiner,

Wie findest du die Idee,

einen Steg über die Linke Seite wo jetzt der alte Teich ist ?

Also nicht komplett auf dem Bild an der linken Seite ;)

Ist bestimmt ungefährlicher als ne Brücke :lala
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Andere Frage:
Steht die Birke nachher im Teich? :kopfkratz

Hallo Bille,

die Birke ist heute einer anderen Verwendung zugeführt worden.
Damit ist der Beginn für die Erweiterung des Teiches auch gestartet.

Wie ich das Höhenproblem löse ist noch offen, notfalls wie von Holger geschrieben, den Teichaushub (Mutterboden) für die Anhebung der gesamten Rasenfläche nutzen.
Diesen Schritt wollte ich eigentlich vermeiden, aber ...

Hallo Reiner,

Wie findest du die Idee,

einen Steg über die Linke Seite wo jetzt der alte Teich ist ?
Also nicht komplett auf dem Bild an der linken Seite ;)
Ist bestimmt ungefährlicher als ne Brücke :lala

Wäre auch eine Möglichkeit, was auf den Bildern nicht zu sehen ist, von der linken Seite gibt es noch eine Zuwegung
(von hinten durch den Garten) zur Sitzecke, ist halt nur ein grösserer Umweg. Hier muss die Wegbreite noch für den Rolli verbreitert werden. Steht schon auf der ToDo Liste. Das Thema Steg werden wir bei der Gelegenheit gleich mit aufnehmen. Wo ein Steg ist, kann kein Girsch wachsen. ;)


Viele Grüsse

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hi,

ich will auch eine Brücke. Meine Testbrücke war ein voller Erfolg. Fische konnten bei Wind besser gefüttert werden, nicht nur der Hund hatte eine Superblick, die Nachbars Katzen fanden sie auch gut und ich konnte besser in der Mitte des Teiches hantieren (verblühte Seerosen abschneiden etc.). Damit man besser ans Wasser kommt würde ich die flache Variante nehmen.

LG
Ulrike
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo!
Was hier noch keiner erwähnt hat. Die Brücke über den Teich wird auch von der Fisch-Seite sehr begrüßt, es ist ein schattiger Ort, wo die Fische im Sommer gerne verweilen.

LG Ron!
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo!
Was hier noch keiner erwähnt hat. Die Brücke über den Teich wird auch von der Fisch-Seite sehr begrüßt, es ist ein schattiger Ort, wo die Fische im Sommer gerne verweilen.

LG Ron!

Hallo Ron,

stimmt genau, meine Fische lieben den Platz unter Brücke und beim sommerlichen Riesenhagel Ende Juli hat sie meinen Koi das Leben gerettet.

Somit ist eine Brücke am Gartenteich eine echte Win-Win-Geschichte!

Grüße,
Holger
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

lieber" ron, ich dachte immer das solche kindereien" in einem forum nix zu suchen haben!?
ich habe lediglich meine erfahrung kund getan!
noch habe ich behauptet meister zu sein!
ich befasse mich seit meiner kindheit mit wasser und da macht man so seine erfahrungen!
mag sein das es an der unkenntniss ueber metalle lag, aber es gingen ueber die jahre, und nicht nur bei mir fische wegen metall in, am und ueber dem wasser kaputt!!!
was du da so schreibst von ionen und so, mag ja gut und recht sein!
oft wird aber von hinzugerufenen gewerken', die sich vieleicht' nicht so auskennen mit der auswirkung verschiedener legierungen im bezug auf langjaehrig, wasser und der lebewesen darin!!!
und wenn du wie ich an einem teich gerufen wirst, wo verschiedenste materialien verbaut wurden! die fische einer nach dem anderen dahin siechen, und ich rede hier von goldfischen und koi die das ein und alles der familie waren, dann ist man schon etwas nachdenklich gestimmt auf die sorglosigkeit der berufe die da mitgewirkt haben!
holz ist ja auch so eine sache, je nach dem von wo es kommt und wer es gelagert hatte koennen von vorher gelagertem oder darueber stehendem, schadstoffe einwirken!
entgegen deiner halbherzigen leicht humoristisch angehauchten antwort, befasse ich mich schon sehr eingehend mit der verwendbarkeit und moeglichkeit der materialien!
mir ist auch bekannt das kupfer gerne zur algenbekaempfung verwendung findet! manche sogar ueber kupferbelegte daecher ihr wasser fuer den teich sammeln!
also waere es schoen wenn du deine meinung mal ueberdenkst und auch mit einfliessen laesst dass nicht jeder genug fachwissen hat um abzesehen was fischfreundlich ist und was das wasser belasten kann wenn die umstaende zusammenkommen!
es passiert ja auch das leute bruecken mit dampfstrahlern und dabei nur mit sauberem wasser reinigen!
inwieweit das evtl. verwendete mittel vom vorherigen waschgang verduennt oder noch vorhanden ist sei dahingestellt!
und was der wasserdruck mit der patina macht ist auch nicht so sicher!?
alles in alllem finde ich deine reaktion auf meinen beitrag daneben und der sache bzw. der eigentlichen frage ansich unbrauchbar!
wenn dir langweilig ist, dann lies ein paar schlaue buecher ueber gespraechsregeln und danach ueber den einfluss von schadstoffen auf die tier und pflanzenwelt im wasser!
trotzdem danke fuer deine belehrungen", und weiterhin viel spass beim leute niederschreiben!
ich denke solange es menschen wie dich in foren gibt wird es nicht langweilig und fehlt nicht an humor und witz!
was der als meister" titulierte davon haelt scheint dir ja nicht so wichtig zu sein hauptsache du wirst deine keckse deine scherzigen los!?
herzliche gruesse
robert
und nix fuer ungut!
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

so und hier nochmal abgesetzt vom vorigen beitrag eine empfehlung!
ich sah einen film auf arte ueber neueste studien zu aluminium, das brustkrebs, durch deo das aluminium enthaelt entsteht! schmeisst sofort alle aluminiumhaltigen deos weg! die forschung hat rausgefunden das eine brustkrebsform in der naehe von achseln entsteht bei frauen die deo mit aluminium benutzen!
das in vielen kosmetika, sonnenschutz, medikamenten , impfstoffen und teilweise in trinkwasser als reinigung verwendet wird etc, in maloxan bei sodbrennen beispielsweise und es steht auch genau beschrieben das dadurch demenz( alzheimer") bei regelmaessiger einnahme ausgeloest werden kann! auf arte.de+7 gibts den film unter xenius:aluminium:ein krankmacher? und das interview mit dr.christopher exley er erforscht die giftigkeit von aluminium! erstausstrahlung 12.3.13 20:25uhr
sagt das auch weiter!
das sind die ergebnisse jahrelanger studien von experten und wissenschaftlern die zum teil eigene mittel aufwenden mussten da fuer diese forschung angeblich kein bedarf besteht! warum wohl!? koennte es daran liegen das alu als rohstoff aesserst wichtig ist in der wirtschaft!?
herzliche gruesse
robert
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

ach ja ron, da ich ja hier in allen bereichen auf deine aufmerksamkeit hoffen" kann werde ich mir in zukunft vorher ueberlegen ob ich es oeffentlich mache oder lieber direkt mit den fragestellern" maile!
damit hier der speicherplatz fuer sinnvolle unterhaltungen offen bleibt:)
aber! alles gut so bist du halt nun mal, und ich zeige dir damit das ich deine antwort ernst nehme!
ich mag menschen wie dich ansich schon, weil sie einem zeigen das wenn man was schreibt es in alle richtungen bedacht werden sollte auch in die deine!
aber da ich kein rechtsgelehrter bin, mach ich halt so wie ich es mir denke das es den anderen hilft!
und weisst was schade ist, das ich manchmal feststelle das menschen wie du durch solche beitraege, zwar humoristisch zeigen was sie drauf haben! inhaltlich es aber darauf schliessen laesst das dein teich evtl. die eine oder andere unvollkommenheit aufweist!? da es dir scheinbar eher darauf ankommt menschen wie mich unnoetigerweise zum meister zu ernennen obwohl ich nur wenig weiss ueber das ganze, mit dem bischen aber bisher vielen geholfen habe unser hobby mit wasser etwas", besser zu bewaeltigen!!!
je nach dem aus welcher gesinnung, beruf oder sonstigem werdegang man auf das thema "wasserhaltung" gelangt, ist es mir immer wieder hilfreich, weil jeder sein wissen und seine erfahrungen frueher oder spaeter mit
in sein hobby einfliessen laesst. davon provitieren wir alle letztendlich!!!
dein beitrag war fuer mich unterm strich brauchbar!!! wenn du es anders aufgebaut haettest gaebe es zwischenmenschlich mehr sinn:)
ich hatte auch vor meine erfahrungen mit wasser und dem was darin und rundherum so ist, die ich seit ca. 40 jahren sammeln durfte, hier in einen beitrag zu schreiben, da ich aber deiner evtl. kritik rechnung tragen muesste, denke ich lasse ich das vorerst!
schoenen herzlichen gruess
an dich und an alle
gesundheit liebe glueck
robert
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hi

Ich denke nicht, dass Metalle (mit Ausnahme von Kupfer) eine ernst zu nehmende Gefahr für Wassertiere darstellen, bzw. für Misserfolge verantwortlich sind. Jedenfalls nicht unsere gängigsten Gebrauchsmetalle. Im aggressiven Meerwasser werden Wracks ruck zuck von Wirbellosen aller Art bewachsen und Fische schwimmen in ihnen herum. Eisen hat Probleme mit dem Wasser, aber nicht das Wasser oder seine Bewohner mit dem Eisen. Ich habe Getränkedosen in Baggerlöchern gesehen, die komplett mit Wandermuscheln bewachsen waren. Alufolie ist nahrungsmittelecht. Ich sehe eher ein ästhetisches Problem darin, Metalle an einem Naturteich zu verwenden.
Was Holz anbelangt, so habe ich aus behandelten Kanthölzern und ebenfalls imprägnierten Laufplanken eine Brücke über einen Teich gemacht, der geschätzte 5 cbm Wasser hat. Schnecken, Muscheln, Insektenlarven verschiedener Art leben darin und daran, ohne dass ich irgend etwas Negatives feststellen könnte.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

So Robert, nu haste mich angeklagt, darauf nehme ich mir das Recht auf Verteidigung.
Ich gehe mal ein paar Beiträge zurück:
# Beitrag 17: meine Zeichnung ohne Angabe über Materialien.
# Beitrag 20: von Dir, Zitat:...."unkaputtbares Metall, Alu, Kupfer u.ä. oxidations gefährdete Würde ich nicht verwenden.
# Beitrag 21: Aufzählung von mir wo, Buntmetall eingesetzt wird, Teilweise im Wasserbereich und nicht im Wasserbereich.
# Beitrag 22: Patrick stößt dazu und schreibt: .....das Kupfer im oder am Teich auf Dauer auch höhere Pflanzen schädigt. .....(weiter schreibt er) ...oder Alu sich am Teich, je nach Legierung sich extrem schnell verabschieden kann.
# Beitrag 24: schreibt Patrick ; meine Erfahrung mit Alu war das es auf Dauer zum Teil sehr" ANGEKNABBERT" aussah !
# Beitrag 25: von mir; da steht dann schon damit ich gar kein Metall gemeint habe.

Was ist falsch an meine Beträge?
Kreidest Du mir jetzt den Meister an?

LG Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten