Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo

Am besten wäre mal ein Bild vom ganzen , dann könnten wir eine Brücke einzeichnen :oki

Gruss Obs
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo Reiner,
ich kann dir da leider nur von meinen Erfahrungen berichten.
Unser Steg ist zwar recht schmal, lässt sich aber sicher ebenso viel breiter,
in dieser einfachen Art bauen...
Ich könnte mir vorstellen , dass für die Überbrückung, des Uferniveaus, auf die Art,
alles einfach zu gestalten wäre.
Mit einer Rolli überwindbaren kleinen Kante, vielleicht?

Dann zeig ich dir einfach mal ein Foto, von unserem Steg.
DSC_0002kle.jpg DSC_0050kl.jpg 

Wie gesagt, auf diese Art , ist er sicher verbreiterbar und mit Handlauf zu gestalten.
Unser Steg ist ca 5m lang(von Uferefestigung zu Uferbefestigung)

Ich hoffe, dass ich dir /euch,
ein bisschen bei der Planung zur Seite stehen konnte:kopfkratz
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Antworten.

@ Patrik: so eine Pylon oder Zugbrücke soll es nicht werden. Schließlich wohne ich nicht in einem Schloss. :)

@ Wolfgang: es soll schon zur Überquerung des Teichs dienen. Ansonsten befinde ich mich noch in der Planungsphase. Aktuell haben wir zwei Skizzen, wodurch die zwei Längen der Brücke resultieren.
Je nach Variante beträgt die zu überquerende Teichbreite 2m oder 4m. Aktuell tendieren wir zu der 2m Version.

Blöderweise habe ich auch noch einen Höhenunterschied von 25 cm im Gelände, welches sich auch auf die Lagerpunkte der Brücke auswirkt. Mit einer geraden Brücke würde es eine lange schiefe Ebene ergeben.
Bei einer gebogenen Brücke verdoppelt sich der Winkel und dann wird es für einen Rolifahrer ohne Hilfe schon schwierig.

An der einen Seite des Auflagers wäre daher ausreichend Höhe für eine Holzkonstruktion. Schwieriger wird es an der Rasenseite. Ich muss mir das noch mal im Maßstab aufzeichnen.

Ich stell morgen mal einen meiner Teichentwürfe ein. Die Teichfläche beträgt nach der Erweiterung ca. 35 - 40m^2.

Gibt es sonst noch grundlegende Pro und Contra für eine Brücke ?

Gruß Reiner
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hmmmmm Reiner, :traurig...
Na ja,
aber einen Versuch war es allemal wert:lala
Trotzdem viel Erfolg, beim Bau.
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Guten Morgen Reiner,

wäre es eine Möglichkeit die 25cm Höhendifferenz damit zu überbrücken, indem du von der Sitzecke zum Steg einen sanft abfallenden Weg in Bogenform anlegst.

Ich hab mir mal dein Bild geklaut. Die neu eingezeichnete rote Linie als Weg vom Steg zur Sitzecke.

LG
Bille

Edit meint:
Die Brücke also demnach gerade und nicht gebogen ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo Reiner,
ich habe auch seit ein paar Monaten eine Brücke über meinem Teich. Wie schon gesagt, kann man die Fische wesentlich besser sehen, denn sie fühlen sich weniger beobachtet. Der Blick ist einfach schöner von der Pespektive her gesehen. Ich würde so eine Brücke immer wieder bauen. Allerdings solltest Du an ein Art Rampe denken für den Rolli.
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo Reiner!
Ich habe mal mein kleines Hirn angestrengt und folgendes kam dabei raus:
Brückenbau 6.jpg 

So z.B. würde die Unterkostruktion aussehen. Der Höhenunterschied währe überwunden und die Rampe gleich mit bei, ohne viele Veränderungen an Deinem Grundstück zu tätigen.

LG Ron!
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen,

Danke für eure Überlegungen zu meinem Teichumbau und der Auslegung der Brücke.

@ Ron: kannst du mir sagen wievel Luft zwischen der Unterkante der Brückenkonstruktion und dem Wasserpegel min. sein sollte.


Gruß. Reiner
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hi Reiner!
Eigentlich um so höher,um so besser.Ich denke einfach mal 10cm über dem Wasser, Schnee brauch mann nicht dazu rechnen, da drunter schneit es recht wenig.

LG Ron!
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

hallo rainer, vorab nur soviel, bruecke find ich gut, aber die bruecke mindestens so hoch machen, das der groesste fisch bisch zur haelfte seiner laenge springen kann!
ich baue schon seit 1979 teiche und es ist sicherer wenn die fische springen koennen, wie sie von natur aus wollen! sie achten nicht auf ueberhaengendes weil das im natuerlichen lebensraum zb. der karpfrn so gut wie nicht vorkommt! und ich hab bei einigen kunden mit zu tiefer bruecke schon den einen oder anderen anstoss' und dessen ergebnisse gesehen!
vor schreck springt eine laube auch mal das vielfache ihrer laenge!
viel spass beim bau, und nur "unkaputtbares metall verwenden, alu, kupfer und aehnliche oxidations gefaehrdete wuerd ich nicht verwenden!
hoffe es hilft etwas deinen gedanken!
herzliche gruesse
robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten