Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Blick auf die vorhandene Sitzecke mit angeschrägter Zuwegung.
Selbst bei dieser Schräge (25 cm bei 2m Länge) ist bei der Zuwegung mit dem Rolli Unterstützung notwendig.

Dafür geht das runterfahren um so besser :) Ich glaube wir haben unser Mädchen da schon öfter hochgeschoben, nur weil die Abfahrt so einen Spass macht.

Gruß. Reiner
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

[OT]Hallo Ron obwohl ich dich und Patrick persönlich erwähnt habe, war die Aussage eher Allgemein gemeint.
Das du Ron früher irgend etwas mit Metall gemacht hast war mir noch im Hinterkopf, du hattest ja deinen Leuchtturm schon mal vorgestellt.
@ Patrick zur Aussage:
Ich denke eine Brücke aus Holz wäre nicht nur optisch schön ,sondern auch am Preisgünstigsten
Ich denke das es auf die Bezugsmöglichkeiten und das Handwerkliche Geschick ankommt. Besonders was die Optik angeht.
Günstiger als V2A oder V4A wird es gewiss ;)[/OT]

Hallo Reiner, ebend war das Bild noch aufn Kopf, aber nu is es ganz wech ???

LG René

Ah da is es ja, mmm da wird es etwas klarer für mich was du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Neuer Versuch im neuen Beitrag.

Apple lässt grüssen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hmmmm.... und wenn du die Brücke bis an die Sitzecke verlängerst, damit die Schräge länger und damit sanfter wird?
Eventuell den Weg etwas "anheben", damit er fließend in die Brücke übergeht?

Andere Frage:
Steht die Birke nachher im Teich? :kopfkratz

LG
Bille
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo Reiner!
Du bist ja noch bei der Planung im "vordersten Feld" bildlich gesprochen. Wenn Du schreibst es gibt schon einige Anstrengungen nur um 25cm Berg auf zu fahren. Dann gibt es nur noch eine Möglichkeit versetze die Brücke um 90 Grad und verändere Deine Teich Skizze. Die Brücke verläuft dann nicht mehr mit dem Gefälle Deines Grund und Boden sondern im rechten Winkel dazu, die Ebenen sollten dann einigermaßen gleich verlaufen und die Brücke hätte kein Gefälle mehr. Man kann wie oben angeführt noch Wege anheben oder versenken,aber mehr ist absolut nicht drin. Jetzt liegt es an Dir, den einen oder anderen Vorschlag zu verarbeiten.

LG Ron!
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo Reiner,

anbei mal der Beitrag aus meiner Teichbaudoku mit Bildern der Brücke.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/443285/36

Der bei mir ebenfalls vorhandene Höhenunterschied von ca 25 cm wurde mit einer Stufe und dem Anheben des Weges zur Brücke überwunden. Die Brücke ist ca. 3 Meter lang und 0,9 Meter breit. Sie ist unsere "Hauptverkehrsstraße" zwischen Parkplatz und Haus und funktioniert bestens.

Das Grundgestell ist aus verzinktem Stahl, die Beplankung aus Douglasie. Der Freiraum zwischen höchsten Wasserspiegel und Stahlträger liegt bei ca. 10 bis 12 cm.

Die Eindrücke von Uta kann ich nur teilen. Zum füttern und beobachten meiner Fische gibt es keinen besseren Platz als die Brücke!

Grüße,
Holger
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Reiner ist ja anwesend,oder ist es zu früh zu fragen,für was er sich entschieden hat?

LG Ron!
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo Ron,

Wenn ich die Brücke um 90 Grad zur Birke drehe, beträgt das Gefälle ebenfalls 25 cm und mehr.
Also wirklich entschieden habe ich mich noch nicht.

@ Holger: deinen Teichbau Beitrag habe ich als einen der ersten Beiträge hier im Forum von vorne bis hinten gelesen. Daher könnte Mann sagen, die Idee mit der Brücke habe ich mir bei dir abgeschaut.
Da unsere Brücke auf jeden Fall barrierefrei sein muss, ist eine Stufe zu vermeiden. Ansonsten wäre es ja überhaupt kein Thema.

Gruß Reiner
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

moin moin
nur mal zum verstehen,wo kommen die 25 cm höhenunterschied denn her?
ich verstehe es noch nicht so ganz
gruss simon
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

N'Abend,

warum nimmst du nicht deinen Aushub und schüttest die Rasenfläche auf? Das kannst du dann ja allmählich abfallen lassen. Eigentlich ist der Gedanke zu einfach, als das nicht irgendetwas dagegen sprechen würde...:kopfkratz

Wenn ich mir so die zwei Bilder von deinem Garten mit den tollen Pflanzen anschaue, dann wird dein Teich in meiner Vorstellung ein Traum!

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten