Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

So, wie wäre es, wenn wir einfach wieder zum Thema zurück kehren? Ich glaube, das war Reiner und das Problem mit dem Absatz seiner Brücke bzw. dem Höhenunterschied...

Ich versuche es mal: Gibt es schon neue oder abschließende Erkenntnisse, Reiner?

Grüße,
Holger
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo Holger,

Danke das Du versuchst diesem Thread wieder zum eigentlichen Tema zurückzuführen.

Heute haben wir mit den Ausgrabungen in der Gartenseite weiter gemacht.
Die alte Grundmauer vom Gartenzaun ist in einem Teilbereich entfernt.

Mein Hauptthema, der Höhenausgleich im Bereich der Brücke ist noch offen.
Ist doch irgendwie doof wenn ich auf der gesamten Rasenfläche ein Gefälle einarbeite.

Viele Grüße

Reiner
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

hallo reiner
welche steigung würd dein mädchen denn schaffen??
wirklich ein schweres thema diese brücke,zumal wenn ich das auf den bildern richtig sehe eben diese sitzgelegenheit erhöht ist und der rest vom gelänge/garten tiefer liegt.
nur intresse halber würdest du denn die brücke auch länger als 2 m machen wollen?
gruss simon
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo Simon,

Eine Steigung von 5 - 6% ist schaffbar. Mit einseitigem Festhalten am Geländer evtl. noch eine größere Steigung.

So wie es zur Zeit aussieht, muß ich wohl auf die Brücke mit der Teicherweiterung Richtung Haus verzichten. :(
Hierfür ist die Rollstuhl Zuwegung jedoch nicht der Hauptgrund.

Gruß Reiner
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

He Reiner,

hab das Ganze eben erst gelesen - wir haben seit mehreren Jahren eine Brücke am/übern Teich. Eine Holzbrücke in gerundeter Form. Deshalb weil dahinter unser Nutzgarten, und somit einfacher erreichbar ist. Was ich damals übersehen hatte, wenn das Holz auf dem man läuft nass wird, wird es glatt :shock und auch mich hat´s da schon hingehauen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, mach die Brücke gerade oder mit so wenig Biegung wie möglich. Aus statischen Gründen vielleicht eine gaaaaanz leichte konvex-Biegung, aber besser keine und die Laufbretter mit Rillen zum Wasserablauf.

Viel Spaß und Gruß, Andreas
 
AW: Brücke über Teich empfehlenswert ? Erfahrungen gesucht

Hallo Reiner!
Es gibt noch etwas anderes , Das Armbrust-Prinzip! Noch mal meine Konstruktion: eine Gerade mit einer Schräge.
Wenn auf der Schräge ein geschlitztes Kastenprofil mit einem Mitnehmer der durch eine Feder gespannt wird (beim runter fahren) und beim hoch fahren einrastet oder wieder entlastet wird müßte der extra Schwung da sein. Aber besser man wendet sich einer Schlosser-Firma zu, manchmal gibt es da richtig gute Tüfftler.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten