Brückenideen gesucht :)

Ich baue ja für die Ewigkeit.
So supertief sind die Fundamente ja nicht.
Vermutlich ist dort nie Bodenfrost durch den Teich.
Waren pro Fundamentseite nur 4 Betonmischer voll.
----
Mit dem Erden...Potentialausgleich sehe ich es strenger. An alle in den Bereichen verbauten Metallteile...Leitern..Geländer....Brücken...sollte ein Potentialausgleich ran und das macht auch Sinn.
Nix anderes würde vermutlich der zu befragende Elektroinstallateur sagen.
-----
Kathrin:
Danke für die Blumen.
Ich habe mir ja Mühe gegeben....der tapfere Laie eben.
So ein paar Ideen, was besser und einfacher gegangen wäre habe i h ja schon geschrieben.
Es wird sicher immer richtige Fachleute geben, die es einfacher und anders konstruiert hätten und die auch ausrechnen können, welches Profil noch genügend Tragfähigkeit hat.

Ich vermute, dass durch Bogen und Einspannung das Profil auch in 40mm hoch und 60 breit ausgereicht hätte.
Hätte noch schlanker ausgesehen.
Wollte aber das Risiko nicht eingehen.
Im Ernstfall hätte ich dem Bogen noch Unterzüge spendiere müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gartenteichkollegen und Kolleginnen,

ich habe mal wieder eine Idee. :lala5
Aber zuerst einmal der Stand der Dinge in Sachen Brücke: Sie ist inzwischen gebaut und das Holz ist bereits schön angegraut und in das Teichumfeld eingebettet.

Neue Brücke (noch ohne Geländer):

Wittbek_10-6-2019 - 3.jpg 

Neue Brücke mit Geländer:

Wittbek_6.6.2020_ - 25.jpg  Wittbek_6.6.2020_ - 42.jpg  Kathrins_Garten_Mai_ - 3.jpg 

Eine unverbesserliche Teichiris wächst immer wieder von unten durch die Brücke, tse!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt der neue Plan!

Bei der Brücke haben wir uns – durch eine das Wasser überspannende Bauweise – vor tragenden Bauteilen im Wasser gedrückt. Bei unserem neuen Vorhaben, einem kleinen Holzdeck, das teilweise über das Wasser ragt, bekommen wir das aber vermutlich nicht hin. Das Deck soll 3 x 3 m groß werden (praktisch, denn dann müssen wir die Holzdielen nicht schneiden!) und ca. einen bis anderthalb Meter über den Teichrand und über das Wasser ragen. Jetzt sinniere ich gerade, wie wir das am besten konstruieren könnten – um Stützen im Wasser kommen wir da ja nicht herum, oder? Ich will jedenfalls nicht riskieren, dass wir mitsamt dem Deck in den Teich kippen! ;)

Wie habt Ihr das bei Euren Stegen, Decks und Brücken gelöst – woraus bestehen Eure tragenden Stützen und wie habt Ihr sie im Teich verankert? Und wie haltet Ihr sie vom Verrotten ab?

Herzliche Grüße
Kathrin :)
 
Ich hatte von dem Rückbau eines Fachwerk aus einem Bauenhaus einige Balken. So richtig mit den Spindlöchern.

Die habe ich auf zwei Sandsteinblöcke gelegt. Fertig war meine Brücke. Erst wollte ich da noch eine Stahlstange durch machen so zum verdübeln.
Irgend was was rostet. Die Liegen so fest. Brauchte ich nicht.
Sind aber nur drei.... glaube ich :) und überbrücken so 2m.
 
Huhu Totto, genau so haben wir es auch gemacht! Sechs Meter haben wir so überbrückt. :like:
Bei uns waren es Dachbalken einer alte Scheune, die in unserem Dorf abgerissen wurde.
 
Ich mach euch mal ein Bild.
2020-05-24 676.jpg  2020-05-24 675.jpg 
 
Stützen im Wasser kommen wir da ja nicht herum, oder? Ich will jedenfalls nicht riskieren, dass wir mitsamt dem Deck in den Teich kippen! ;)
Nee, geht auch anders. Wenn du einen etwas größeres Betonfundament unter die Stützen machst und das alles verschraubst kann nix passieren.
Oder anders. Stelle dir eine Wippe vor. Wenn du über dem Teich bist, muss auf der anderenseite ein Gewicht sein was schwerer ist.
Dadurch das Beton ca. 2,5 kg/dm³ wiegt ist ca. 1 m³ dann 2,5 Tonnen. Da kannst du schon mit ein paar Leuten an der Teichseite stehen.

Habe dir mal schnell was gemahlt.
Beispiel du stehst mit 1 to auf der Teichseite und das Deck kragt 1m über bis zur ersten Stütze dann brauchst du 500kg Gegengewicht auf der Gartenseite.


2020-05-24.jpg 

Oben habe ich es noch mal mit 1,5m zu 1,5m skizziert.
1 to auf dem Teich abstand je 1,5 m dann gegengewicht 1to.

Mit dem Wissen das Beton ca 2,5 kg/dm³ wiegt kannst du dir selbst ausrechnen wie groß dein Fundament sein muss.....ist nicht riesig.

Bei einem Balkon geht man von 250 kg/m² als max Belastung aus. Gut ein paar Sicherheiten werden dann noch eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totto, Deine Brücke sieht wunderschön aus! Sehr urig, einfach toll! :like:

Wir haben bei unserer Brücke die Balken von Ufer zu Ufer gelegt und dabei einfach die Auflageflächen der alten Brücke verwendet. Und dann haben wir Dielenbretter quer drauf verschraubt. Das Geländer ist mehr psychologischer Halt als echte Stütze, aber bei einem Meter Brückenbreite braucht man das Geländer auch nicht wirklich.

Die Deck-Option mit Betonfundament ist definitiv eine Überlegung wert – ganz lieben Dank für Erklärung und Zeichnung, darüber freue ich mich sehr! Das werde ich direkt mal mit meinem Mann erörtern und schauen, wie wir das Deck genau platzieren wollen. *freu*

:danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten