Brückenideen gesucht :)

Lieber Knut,
danke, das ist eine gute Idee mit dem alten Dachstuhl! Das mache ich. Ich frage mal be dem Tischler nach, der unsere neuen Fenster eingebaut hat. Der weiß bestimmt, wo so etwas zu bekommen ist. :like:
 
Also wenn ich mir so unseren Dachstuhl anschaue :wunder
Bei dem ganzen Zeugs was da in den letzten 100 Jahren drauf gepinselt wurde. Das möchte ich nicht im Teich habe.
Dazu kommt das es anscheinend auch nur Kiefer ist....
 
20170615_182559.jpg  20170615_182701.jpg  20170615_182517.jpg  20170615_182506.jpg  Wenn du an Eichenbalken kommst, unbehandelt, dann solltest du unbedingt zuschlagen! Hier werden gerade 2 alte Scheunen abgebaut und alles wird weiter verwertet, mit etwas Glück findest du vielleicht was in der Nähe :like:
Ich habe es auch endlich mal geschafft, Bilder von der Brücke am Stall zu machen....die hat tatsächlich noch Stützen im Wasser, habe ich vorher gar nicht gesehen. An sich könntest das doch aber auch machen, Folie ist ja keine da. Unsere Stallbesitzerin meint, die Stützen sind schon seit mindestens 40Jahren im Wasser, Eichenholz, und immer noch sehr stabil, wenn man bedenkt, dass bei uns LKWs, Trecker und mindestens 10 Autos pro Tag drüber fahren, ist das schon beachtlich. Klar hat sie ein Fundament auf beiden Seiten, aber ich denke immer noch, dass bei dir eine Seite sicher ausreichend wäre, weg kann die Brücke dann ja nicht.
Mein Freund schlug am WE noch vor, dass man eine Seite ja auch schwimmend machen könnte, so hätte sie keinen unmittelbaren Kontakt zur Erde am Wasser. Das machen sie bei ihren Treppeneinstiegen in die Kanäle wohl so, allerdings weiß ich nicht, ob das so schick ist und es wackelt dann natürlich auch ein bisschen, zumal das nur geht, wenn sich der Wasserstand nicht erheblich ändert.
Fotos kommen gleich vom Handy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

das Angebot der Metall-Unterkonstruktion ist fachlich in Ordnung und unglaublich günstig .
Von deutschen zertifizierten und steuerzahlenden Metallbauern nicht zu leisten. Ist nicht mal das Material mit Verzinkung und Märchensteuer drin .
Anhand der Rechtschreibfehlern tippe ich mal auf Polen.
isebenso

zum Vergleich :
(gebogene PR 100x100x6) hätte ohne MwSt. einfach mal das doppelte im EK gekostet (nur die Unterkonstruktion)

beim_brueckenbau_139-jpg.3908




mfG
 
Liebe Teichkollegen,
ich könnte kurzfristig sehr kostengünstig an drei Lärchenbalken für meine neue Brücke in gewünschter Länge kommen, druckimprägniert. Wäre die Druckimprägnierung ein Problem, falls Regenwasser von der Brücke in den Teich gerät? Wäscht sich da etwas aus oder ist die Druckimprägnierung ein rein physikalisches Verfahren?
 
Hallo
Imprägnierte Hölzer sind immer auch giftig , müssen sie sein.
Mit dem Regenwasser laugen diese Gifte immer auch aus . Ob eine Gefahr für die Teichbiologie entsteht ist schwer zu sagen.
Es werden sich bestimmt Leute melden ,die schwören , dass bei Ihnen schon seit Jahren die Gifte völlig unbedenklich in den Teich laufen..........

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst , lass es . Leinölfirnis z.B. ist weitgehend giftfrei.

hier ein Datenblatt zum kesseldruckimpägniereten Holz

mfG
 
Hallo,

es gibt auch mit Salz imprägnierte Balken.
Nicht die Stärke des Giftes, die Dosis macht es aus.
Eichen, Douglasie, Lärche hält auch unbehandelt zig Jahre.
Wird halt grau aber hat auch was schönes an sich.
 
Unbehandelte Lärche habe ich auch als Option – dann nehme ich doch die! Grau darf das Holz gerne werden, mir schwebt ohnehin ein Bootssteg-Look vor. Ich danke Euch herzlich! :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten