Brückenideen gesucht :)

Huhu Eva-Maria,
ach das wäre einfach grandios, wenn die Krebsscheren sich so wohl fühlen, dass sie Nachwuchs ausbilden! Ich drücke mir die Daumen, dass ich welche entdecke – Sonntag werde ich sofort den Teich inspizieren. Einziges Risiko: Um zu den Scheren zu gelangen, muss ich über die morsche Brücke rüberstiefeln. Aber ich werde mich so leicht machen wie irgend möglich … ;)

Wenn die Scheren noch ein wenig dichter an die Oberfläche kommen, klappt es bestimmt mit den Fotos. Und für Euch auch eine wunderschöne Teichsaison!
 
Hi Kathrin,
habe in diesem Fred jetzt nicht alles verfolgt..... aber ich habe mich erinnert, dass ich ja versprochen habe, mit einem Bild zu dienen. Brücke 1 von 2 ist heute fertig geworden. Siehe hier: click. Vielleicht kannst du damit was anfangen...
LG Michael
 
Lieber Michael,
Mensch wie toll, ich gratuliere! Das ist eine wirklich schöne Brücke, wow! Gefällt mir sehr gut. :like:

Was meine Brückenpläne angeht – ich habe am Wochenende gerade erfahren, dass wir zum Jahresende zwei absterbende Ahornbäume aus dem Knick fällen müssen. Spontan habe ich daraufhin überlegt, ob diese nicht die Basis einer neuen gerade Brücke (ähnlich unserer alten) bilden könnten. Aber ich fürchte, die Stämme sind dafür nicht gerade genug. Mal sehen, was sich da ergibt. :)
 
Mensch Kathrin, ist das nicht was für dich? Welche Länge brauchst du, 5,9m?
- defekter Link entfernt -
LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Michael,
der Brückenträger sieht gut aus – danke dass Du an mich gedacht hast! Leider fürchte ich, dass unser Budget ein solches Investment im Moment nicht hergibt. Aber ich mache mir einen Screenshot, die Art von Brücke ist auf alle Fälle bedenkenswert!

Danke! Kathrin :like:
 
Habe mir auch eine Brücke geleistet. Jetzt mache ich es so, das zwischen ST und Filterteich das Wasser durchläuft. Muß noch den Wasserspiegel optimal einstellen. Auch die Amsel badet gerne unter der Brücke. Der Wind weht bei mir genau in diese Richtung und jetzt habe ich auch einen kostenlosen Skimmer. Habe mir die Brücke übers Internet von Deutschland senden lassen. War ganz billig ! Meine ist ja nur ca. 2m lang.DSC03643.JPG  DSC03655.JPG 
 
Hach, ich kann es doch nicht lassen, über die Brücke nachzudenken! Jetzt bricht die alte nämlich wirklich in Teilen und muss weg, damit der nächste Sturm den ganzen Kladderadatsch nicht in den Teich stürzen lässt … Daher eine Frage an alle, die schon mal eine gerade Brücke aus Holz gebaut haben – oder davon grundsätzlich Ahnung haben: Ich denke an eine Konstruktion, bei der drei starke gerade Holzbalken* die parallele Basis bilden, auf die dann quer die Holzdielen für die Trittfläche geschraubt werden (das jetzt nur mal als ganz grobe Umschreibung für Euch; klar, dass die Befestigung stimmen muss etc.).

Was ich aber nicht weiß:

1) Welches Holz sollte ich nehmen? Fichte/Tanne erscheinen mir zu weich – oder?
2) Wie darf das Holz behandelt sein, damit Regenwasser keine Schadstoffe von der Brücke in den Teich spült? Die Brücke soll zwar keine direkte Verbindung ins Wasser bekommen (Stützbalken würde ich gerne vermeiden), aber über das Regenwasser kann vielleicht doch eine Kontamination des Teichwassers stattfinden, oder? Das Holz sollte vermutlich nicht mit Holzschutzmitteln behandelt werden und zum Thema Lack hatten wir hier zu Beginn schon mal die Erwähnung von bienenfreundlichen Lacken. Allerdings würde ich das Holz gerne im Holzlook belassen, es darf auch gerne grau werden, so wie ein alter Bootssteg. Was ist mit Kesseldruckimprägnierung? Schädlich?
3) Der Durchmesser der Holzbalken: Es gibt zum Beispiel im Baumarkt bei einer Länge von 6 Metern: 100x100mm, 120x120mm, 60x100mm, 60x140mm, 80x120mm, 80x140mm, 80x 200mm. Welches Maß reicht aus, welches ist zu dünn?

Für Euren Rat wäre ich wie immer sehr dankbar! :)

*Ja, eine geschwungene Brücke wäre vermutlich eleganter, aber die wäre eben auch teurer und deswegen gerade nicht drin. Aber wir müssen den Zugang auf die Insel sicherstellen, denn im Herbst kommen die Baumkletterer, um die Eiche auf der Insel zu beschneiden (was die Eiche hoffentlich langfristig retten wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kathrin,
nimm wenn es irgend geht Hartholz. Eiche, Robinie, etc. Fichte, Tanne, Kiefer sind Nadelhölzer, auch wenn die kesseldruckimgrägniert sein mögen, hast du nicht lange Freude daran.
Das Hartholz würde ich höchstens ölen (habe ich letztens bei meinem Brückenneubau auch gemacht - da ich da später schlecht rankomme, wirds wohl nur 1x im Lebenszyklus meiner Brücke gewesen sein - ist eher optischer Natur). Ich denke wenn das Öl fest ist, fließt auch nix mehr ins Teichwasser ab an Kontamination.
Bzgl. der Dimensionen - hhmm 100x100 erscheint mir zu dünn bei einer Brückenlänge von 6m. Denk dran, dass so ein Balken dann auch sauschwer wird. Ich bin ein Freund des Portals ebay-kleinanzeigen. Da habe ich 2016 innerhalb eines Quartals 2 tolle Brückengestelle für einen zweistelligen Preis jeweils geschossen. Diesen Preis schafft kein Schlosser! Und wenn du Metall nimmst, kann das Profil auch viel filigraner sein und damit das Gewicht auch. Und ich denke, es überlebt einige Holzbrücken in bzgl. seiner Haltbarkeit......
 
Wirklich gute und schlanke Konstruktionen von Brücken kann man hier finden:
https://www.naturagart.de/shop/Teiche/Bruecken-Stege/Bruecken-Sondermass/

Da kann man sich seine Brücke in "Sondermaß" konfigurieren.
Dazu kommen dann aber noch Schrauben und Klemmstücke.
* defekter Link entfernt *

Insgesamt nicht billig- dafür nie wieder Ärger mit verrottenden Tragwerken.
Finde ich pers. "preiswert".

Meine Brücke wird allerdings eine Eigenkonstruktion aus V2A. Gebogene Tragprofile 40x 60x 2 mm in 3m Länge. Darauf kommt wieder Bangkirai-Holzdielen.
Verschraubt wird aber auch wieder nicht von oben durch das Holz, sondern mit Dielenfix 22....

Das ist auch der Grund für das Selbstkonstrukt und nicht die NG Variante. Wird aber nicht biliger als die NG- Alu Träger..Material, Biegen, Schweißen, 44 Gewinde schneiden...Details kommen nächste Woche, wenn der Schlosser fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die NG-Brücken hatten wir ja auch hier im Thread schon besprochen, da sind wirklich sehr schöne Sachen dabei!

Meine Überlegungen gehen aber im Moment aus Kostengründen von solchen fertigen Lösungen weg. Da ich mehr als fünf Meter Teich überspannen muss, sollte die Brücke schon 6 Meter Länge haben. Die jetzige (nun baufällige alte) Brücke besteht aus zwei sehr dicken Rundholzbalken (geschätzt 20 bis 25 cm Durchmesser), die über den Teich gelegt, auf beiden Seiten auf Holzschwellen (ungefähr so dimensioniert wie Bahnschwellen) gelagert und verschraubt wurde. Darauf wurden Holzbretter befestigt, die allerdings mittlerweile so marode sind, dass man nicht mehr auf deren Mitte treten kann. Ich balanciere momentan immer über einen der Balken, wenn ich auf die Insel muss. Mein Gedanke war (auch nach den Ratschlägen hier im Thread), dass es mit drei dicken Balken deutlich besser gehen müsste.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten