Brückenideen gesucht :)

Hast Du falsch verstanden, ich beziehe mich immer noch auf den Beitrag von Roland
Bei einer Rabattenstärke von 10 cm kann man die Brücke auch noch mit den Rabatten verdübeln, das wird bombenfest. Wo will das hin? Wenn mehrere Rabatten aufeinander kommen würde ich sie untereinander mit eienem frostsicheren Baukleber verkleben um ein seitliches Kippen der Brücke zu vermeiden.
Irgendwo muß die Dehnung doch hin.
Ich glaube ich habe es falsch verstanden, denn er meint nur die Rabatten und nicht die Auflage der Brücke (Balken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Brücken die eine kleine Wölbung haben wirklich schön :) Allerdings bin ich mir nicht sicher wie man das ganze angehen muss, falls es zu einem Selbstbau Projekt wird :D
 
gerade lange Brücken mit einer Wölbung oder einer Verschränkung federn weniger in der Mitte. Das sollte man bei langen Brücken immer bedenken. Unsere hat mein Tischler auf Mass gebaut, leider war dabei das eine Brückenende fast 70cm tiefer zu installieren als das andere
.DSC05955.jpg 

und für unsere Katzen gab es auch eine eigene Brücke, inzwischen ist die aber 3x so breit; hier noch mit einer der diversen gepumpten Filter vor dem Umbau.
DSC05962.jpg 
 
Ich hab mir nun nicht alles durchgelesen, deswegen sorry vorab wenn ich was doppelt, dreifach schreibe oder so...

Bei einem Teich mit 150qm Fläche ist eine Brücke mit ca. 5m und 1m breit meiner Meinung nach voll OK und sieht auch nicht so monströs, klobig und Teichverschandelnd aus wie bei manch anderen die Ihren 40qm Teich mit ner 6qm Brücke zudecken.

Egal für welches Brückenbaumaterial Du dich entscheidest brauchst Du mindestens 1 Festsockelfundament und 1 Auflagerfundament. Das Festsockelfundament würd ich am Ufer anlegen, entsprechend gross und stabil. Das Auflagerfundament kommt auf die Insel.

Als Brückenträger entweder 2-3 verzinkte H-Träger oder 2-3 Holzbalken. Bei den Holzbalken würd ich jetzt vom Bauch her auf mindestens 160x80 Querschnitt gehen. Das hängt letztlich auch von der Belastung ab... geht nur 1 Person einzeln über die Brücke kannst Du mit einer maximalen Punktlast Brückenmitte 120 Kg rechnen - geht eine Gruppe über die Brücke solltest Du mit einer Streckenlast je m mind. 100 Kg rechnen.

Ich hab bei meinem Steg normale Weichholzbalken als Tragbalken verwendet. Die Bretter oben drauf sind Terassendielen aus Lärche.

Wenn Du ein Geländer baust ist das sehr positiv. Damit kannst Du ein Fachwerk bauen, das bringt zusätzlich Stabilität.
 
Hallo Kathrin

Man kann das mit der Statik online berechnen http://www.eurocode-statik-online.de/einzeltraeger.php

Und überschlagsweise sollte man mit einem Balken von ca. 15x20 auf 6 m hinkommen.
IMG_1487.PNG 

Aber ich würde da lokale Zimmermänner fragen...
Manchmal haben die auch Balken von alten Dachstühlen (Eiche würde doch gut passen) "übrig".
Ansonsten würde ich Bongossi, oder ähnliche Holz welchen für den Wasserbau geeignet ist, verwenden.
http://www.bongossi-online.de/wasserbau.html

Viel Erfolg,

Knut
 
Moin Kathrin,
lange nix hier gelesen..... und seid ihr zu einer 'finalen Brückenidee' gelangt?
Bin schon sehr gespannt....
was machen die Krebsscheren?
 
Liebe Eva-Maria,

ich wollte ja erstmal Brückenideen sammeln, damit wir ganz in Ruhe schauen können, welche Lösung uns am besten gefällt und mit welchen Kosten wir rechnen müssen. Da wir uns budgettechnisch im vergangenen Jahr ziemlich verausgabt haben (neue Fenster, hundert Meter Zaun, Kiesauffahrt, Carport und diverse Renovierungen im Haus), müssen wir uns jetzt schweren Herzens erstmal bremsen und dieses Jahr halblang machen. Insofern muss die Brücke noch warten und wir sparen erstmal eine Runde. Aber die Brücke wird kommen und ich werde dann auf alle Fälle berichten, fest versprochen!

Gefallen haben uns von der Tendenz her auf alle Fälle die NG-Brücken, weil sie so schön dezent sind. Die Alternative wäre, drei dicke Balken über den Teich auf die Insel zu legen, und Dielenbretter darauf zu verschrauben, was auf alle Fälle die preiswertere Lösung wäre und so ähnlich ausfallen würde wie die gegenwärtige Brücke. Auch nicht schlecht, denke ich.

Und zu Deinen Krebsscheren wollte ich mich ohnehin melden: Seit vergangener Woche kann ich sie endlich aufsteigen sehen – alle vier! Sie sind allesamt in Richtung Schilf gewandert und trotz des bräunlich getrübten Wassers kann man sie sehen; sie befinden sich noch etwa 20 cm unter der Wasseroberfläche. Fotografieren ließen sie sich bislang schlecht, aber wenn ich am Wochenende aus dem Urlaub zurück nach Hause komme, werde ich sofort checken, wie weit die Hübschen sind! Sehr aufregend, ich freue mich schon drauf!

Von meinen Seerosen ist bis auf die beiden, die schon im Teich vorhanden waren und bereits ordentlich Blätter bekommen, noch wenig bis nichts zu sehen. Ich hatte im vergangenen Jahr vier oder fünf weitere gekauft und eingesetzt und dann hatte ich noch einige »Fotomodelle« aus einer Magazinproduktion bekommen, die leider schon sehr mitgenommen aussahen, als sie bei mir ankamen. Von all diesen Seerosen war bis letzte Woche noch nichts zu sehen, aber das kann auch einfach daran liegen, dass das Wasser meines Teiches so trüb ist. So weiß ich zum einen nur noch ganz ungefähr, wo ich die Körbe eingesetzt hatte, zum anderen kommt das Sonnenlicht vermutlich nur sehr spärlich auf dem Teichgrund an. Mal sehen, ob sie überlebt haben …

Ich werde in diesem Jahr endlich mal ausführlicher zu meinem Teich berichten, ich mache dann an anderer Stelle einen richtigen Dokumentationsthread dazu auf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse Kathrin,
auf diese Teichdoku bin ich schon jetzt mega-gespannt!
Wenn Du wieder heimkommst... versuch' mal zu erspähen, ob die Krebsscheren 'Kindel' gekriegt haben,
unsere haben reichlich gebildet :zufrieden2
Vielleicht klart Euer Wasser ja noch ein wenig und Dir gelingen auch noch Bilder.... eine schöne Teichsaison wünschen wir Euch!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten