Brückenideen gesucht :)

Oh, das lässt mich neue Hoffnung schöpfen! Ich bin mir sicher, dass die unter dem Stamm liegende Pfahlwurzel unversehrt ist. Die Insel hat einen ungefähren Durchmesser von 5 Metern, in ihrer Mitte (mehr oder weniger) steht die Eiche. Der Teich rundherum hat eine Tiefe von ca. 80 – 120 cm. Genau kann ich es leider nicht sagen, da das Wasser nicht klar ist und man nicht bis auf den Boden sehen kann. Und ich bin bisher noch nicht in diesem Teil des Teiches herumgewatet, nur auf der anderen Seite im kleinen Teich, als ich den alten Zaun herausgezogen haben (Du erinnerst Dich vielleicht? Ich habe im letzten Frühjahr darüber geschrieben). Die Eiche hatte im vergangenen Jahr ein recht schütteres Laubkleid, manche Äste sind abgestorben. In Relation zu einer sehr großen und gesunden Eiche, die 20 Meter weiter auf dem Nachbargrundstück steht, sieht unser Baum nicht gesund aus und ich mache mir Sorgen. Es würde mich sehr betrüben, wenn wir die Eiche verlieren sollten. Ich muss mal recherchieren, was dem Baum sonst noch zu schaffen machen könnte, wenn es nicht der Wurzelschaden ist. Könnte zu viel Wasser der Grund sein?

Liebe Grüße
Kathrin
 
Ja, ich kann mich erinnern Kathrin ....

In Wiki über Eichen darin zur Ökologie scrollen > Krankheiten und Schädlinge.

Ich drücke Dir die Daumen ... denn die Eiche, ist einer mit der Sal-Weide, der Bäume, die viele Insekten (auch Schmetterlinge) beherbergt.

LG
Helmut
 
Frei tragende Brücke werden eigentlich nicht verankert, die Brücke “gleitet“ auf den Wiederlagern einmal um Ausdehnung und Schwingungen abzufangen. Eine Brücke kippt auch nicht um, der Schwerpunkt sitzt dafür viel zu tief.

Im Prinzip hast du recht, die Trägerprofile der NG Brücke sind aus einer Aluminium - Legierung, und nehmen Schwingungen und Temperaturausdehnungen über die Bogenkonstruktion auf.

* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht bestimmt chic aus ohne Frage.
Jetzt stell dir mal vor da stehen 3 Mann a 90kg drauf, welches Gewicht auf die Befestigung wirkt oder das Aluminium.
Von Schwingungen will ich erst gar nicht sprechen.
Irgendwas was wird brechen oder reißen.
Eventuell hat hier einer solche Konstruktion und kann dazu etwas schreiben.
 
hallo Kathrin,
eine Brücke kann doch jeder bauen :what

Was hälst Du von einem kleinen Floß, welches über dickere Seile von einer Seite zur anderen Seite
geführt wird, und an denen man das Floß hin und her ziehen kann ?

.:aengstlich hu.... LG. Léon
 
So eins gibt's bei uns im Freizeitpark, macht wirklich Spaß, aber ob sich das bei 5 Metern lohnt? :kopfkratz

@samorai

Ich meine, wir haben so eine Brücke, 100% sicher bin ich aber nicht. Unsere ist allerdings nicht aus Alu, dürfte eher Eisen oder sowas sein. Sie schwingt ganz leicht, merkt man aber kaum und bisher tummelten sich auch höchstens 2 Leute darauf, unter 90kg...
Hab mal versucht, alles was man sehen kann zu fotografieren...
Einige Bretter müssten jetzt mal ausgetauscht werden, liegen aber auch schon ewig.

Hmpf...hochladen geht nicht...

IMG_3319.JPG  IMG_3320.JPG  IMG_3321.JPG 
IMG_3322.JPG  IMG_3323.JPG 
IMG_3324.JPG  IMG_3325.JPG 

Jetzt...kann man das erkennen?
 
Hallo Erin!
Es ging zuletzt um die “Auflagebefestigung“, ich denke deine Brücke hat so etwas auch nicht.
Ja Deine Brücke könnte mal wieder eine Aufarbeitung brauchen. Dazu benutze ich dann gerne die Oberfräse, dann sieht es nicht immer gleich nach 08,15 aus.
 
Bei mir geht es ja bisschen rustikal ab

Zwei Sandsteinbrocken und drei dicke Balken aus einem Fachwerk.
2017-04-17 119.jpg So und nu speichere ich erst mal die andere Gartendeko
 
Hallo Erin!
Es ging zuletzt um die “Auflagebefestigung“, ich denke deine Brücke hat so etwas auch nicht.
Ja Deine Brücke könnte mal wieder eine Aufarbeitung brauchen. Dazu benutze ich dann gerne die Oberfräse, dann sieht es nicht immer gleich nach 08,15 aus.

Irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Hirn....meintest du jetzt unsere Brücke hat keine Auflagenbefestigung im Sinne von Beton?
Da hast du sicher recht, leider habe ich keine, deswegen werden wir schadhaften Bretter erstmal einfach nur austauschen, für mehr fehlt auch momentan einfach die Zeit ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten