Brückenideen gesucht :)

Darum ja die Bauweise mit den KG Rohren
 
Das stimmt, Dein Vorschlag würde das Transportproblem ganz elegant lösen. Allerdings erscheint mir diese Variante als zu großer Eingriff in den Teich, der bis dato – bis auf den Einsatz eines Luftsprudlers – ganz ohne Technik, Kunststoffe und Beton auskommt. Eine Holzbrücke würde sich für mein Empfinden harmonischer ins Gesamtbild fügen. Und wir planen später noch ein Holzdeck im Garten, dazu würde ein hölzerner Steg dann auch stilistisch gut passen.
 
große, flache Findlinge versenken über die man drüber laufen kann
Schöne Idee, geht aber nur zusätzlich zu einer Brücke. (Wenn man denn die Steine dorthin bekommen könnte, siehe Kathrins Bemerkung)
Die Steine werden in kürzester Zeit glitschig und damit sperrt man einige Besucher aus ...

Da könnte man den Vorschlag von René eher umsetzen. Wobei das auch einiges an Aufwand erfordert.
Ich würde da aber vielleicht eher eine Trägerkonstruktion versenken und darauf die Platten konstruieren.
Die Trägerkonstruktion kann man am Ufer fixieren ...


Gruß Carsten
 
Schade, aber das geht dann wirklich nicht :(

Carsten, wieso werden die Steine glitschig? Sie liegen ja nicht komplett im Wasser, meine Bruchsteine aus Ruhrsandstein sind in den Beeten auch nicht rutschig :)
 
Gut, dann hast Du andere Steine. :D
Meine sind glatt und rutschig, wenn nicht gerade die Sonne drauf prasselt.


Gruß Carsten
 
Hallo Kathrin,

für Hölzer die im Erdreich stehen oder sehr viel Wasser ausgesetzt sind würde ich Lärche empfehlen.
Auf die Dauer ist das auch Günstiger als KVH, das du immer mal wieder streichen musst.
Aber das ist alles Geschmack.
Bin mal gespannt wie die Brücke an deinem Teich aussehen wird.

Gruß
Teichfreund
 
So eine haben wir, allerdings selbst gebaut...das mit dem THW finde ich aber eine gute Idee, bei entsprechender Ortsgruppe könnte das gut klappen :)

Am Stall war's leider schon zu dunkel, um entsprechende Fotos zu machen, ich hol das am We nach. Nach deiner Aussage dürfte das aber so eine Brücke sein, wie du gern möchtest, nur dass sie eine Nummer größer ist, da ja auch mal Trecker oder Lkw drüber fahren.
 
Hallo Kathrin,
5 m sind recht lang für eine Brücke! Wähle eine Konstruktion, die entweder eine Bogenbrücke ist, oder wo eine Bogenkonstruktion die Brücke an einem oder mehreren Punkten "auffängt". Statt Bögen gehen auch Dreiecke oder Trapeze. Hierfür gibt es ja genug Beispiele im wirklichen Leben (Brücken, und auch Dachstühle!).
Die von Roland eingelinkte NG-Brücke ist ein Beispiel für eine Bogenbrücke, filigraner geht es vermutlich nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten