Brückenideen gesucht :)

Ach toll – ich danke Euch sehr für all Eure Vorschläge und Gedanken. Fühlt Euch zum Danke geherzt! Da sind wirklich schöne Sachen dabei – die NG-Brücke gefällt mir spontan wirklich gut: schlicht, filigran, haltbar – eine echte Option.:like:

Wir müssten nur schauen, ob wir auf der Insel das Fundament in der benötigten Tiefe hinbekommen, da eine große Eiche auf der Insel steht, die der Hausvorbesitzer mit dem Ausheben des Teiches um die Insel herum sehr stark im Wurzelbereich beschädigt haben dürfte. Das grüne Kleid der Eiche war im vergangenen Jahr jedenfalls besorgniserregend schütter … Aber das müssen wir einfach abwarten, vielleicht berappelt sie sich im Laufe der kommenden Jahre wieder. Ich würde nur nicht gerne weitere Wurzeln beschädigen. Aber wir können die Brücke ja auch verlegen, falls die jetzige Andockposition keine tiefen Fundamente zulässt. Da wird uns schon etwas einfallen. Charme hätte die NG-Brücke jedenfalls, weil wir nicht ganz von Null anfangen müssten, sondern das Schätzchen bereits geliefert bekämen. Und vermutlich könnten wir es in Einzelteilen durch den Garten transportieren, dass wäre dann hoffentlich auch tragbar für zwei bis drei Menschen. Also: Sehr schöne Idee! Und es wäre ja sogar denkbar, eine kürzere Variante dieser Brücke über die Verbindung zwischen großem und kleinem Teichrund zu setzen, dann hätten wir gleich eine formale Entsprechung. Danke für den Tipp! Keine Ahnung, warum ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dort mal nach Brücken zu schauen! :lala5

Was mir auch gut gefällt: Es gibt passend zu den Brücken auch Stege zu kaufen. Wir haben hinter dem Teich nämlich einen Bereich, der zu nass ist, um dort viel zu machen. Der Grundwasserspiegel ist einfach zu hoch und der Hang von Nachbars Grundstück drückt von dieser Seite zusätzliches Wasser auf unser Grundstück. Statt jetzt aufwändigst zu versuchen, den Grund trocken zu drainieren, haben wir ohnehin schon überlegt, hier einfach Wasser- und Sumpfpflanzen anzusiedeln und der Natur ihren Lauf zu lassen. Wir hatten aber die Idee, hier zumindest einen Steg zu bauen (ca. 1,50 x 450 m), zu dem eine kleine Brücke über die schmale Wasserverbindung hinführt. Der besondere Charme dieser Lösung läge darin, dass an genau dieser Stelle die Abendsonne am längsten verweilt. Und man hat einen sehr schönen Blick über Wasser und Garten zum Haus hin. Rund um den Steg wäre noch ganz viel Platz übrig für Wasserpflanzen und vielleicht sogar etwas Schilfartiges, um den Sitzplatz ein wenig einzukuscheln. *Träum …*

Ich habe übrigens gerade mal nachgemessen: Bei der großen Brücke müssten wir wohl von 6 m ausgehen, bei der Breite würde ich dann mindestens 1 m favorisieren, die jetzige Brücke hat sogar 1,10 m. Für die kleine Brücke bräuchten wir 0,75 x 3 m, dazu ein Steg mit 1,50 x 4,50 m. Au weia – dann fange ich doch gleich mal an zu sparen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kathrin!
Viele Baufehler kann man bei Brücken nicht machen, hier eine gekaufte IMG_20170409_192650.jpg 
Und hier eine selbst gebaute IMG_20170414_114333.jpg 
Beide Brücken sind ca. 1m breit.
Die Handläufe halten besser wenn sie zwischen den Brettern eingelassen werden.IMG_20170414_114224.jpg  Bei einer Länge von 5m würde ich auch für Balken/ Sparren 16 x 8cm entscheidenden, die dann unter einander mit 10 x 8 cm verschraubt werden, gegen das verdrehen.Diese setzt man sehr tief, denn sorgen die Bretter dafür, im Abstand von 1 m.
Die Höhe der Handläufe ist 90 cm und werden eingelassen in den Stehern und mit einem Holzdübel gehalten.IMG_20170414_120516.jpg 
Bei der Bogenbrücke wurden die Handläufe mit Spanngurte vorgespannt.
Als Steher habe ich damals Balkon Teile verwendet.
Abstand der Steher zwischen 70-90 cm.IMG_20170414_114248.jpg  Hier noch ein Foto von der Auflage der Brücke! Nur auf der Erde stellen ist nicht so gut für das Holz.
Viel Spaß und :eiwunsch3:eitata
 
Hallo Kathrin,
hier mal ein Beispiel, wie ich meine Brücke konstruiert habe. An den Enden jeweils dicke Betonkantensteine in ein Betonfundament gegossen. Dann mit der Flex Schlitze in die Kantsteine in entsprechender Breite und Tiefe geschnitten.
Die Tragkostruktion besteht aus verzinkten Winkeleisen, wobei ich in der Mitte zwei Winleleisen zu einem T-Stück verschraubt habe.
(Bild aus der Bauzeit)
063.JPG 

Die Winkeleisen habe ich mit einer Gummieinlage (alter Fahrradschlauch) in die Betonschlitze eingelassen damit sie etwas Spielraum haben und nicht knirschen. Danach mit Natursteinplatten im Format 95 x 35 cm abgedeckt. Da die Platten unterschiedliche Stärken haben und spaltrau sind, wurde mit fixierten Kunststoffkeilen ausgeglichen.
P1010445.JPG 

In wieweit so eine Konstruktion für dich in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen da ich kein Statiker bin. Auf jeden Fall sollte das Material so stark sein, daß die Brücke schwingungsfrei begehbar ist.

Eine gekaufte Fertigbrücke kam für mich aus diversen Gründen nicht in Frage. Auch von der Verarbeitung von Holz im Garten habe ich mich (bis auf das kleine Teakdeck) ganz verabschiedet.
 
Bitte die Kirche im Dorf lassen ... es fahren doch keine Autos darüber.

Aus meiner Sicht sollte das ganze ohne viel Kollateralschaden abgehen.

Die Brücke würde ich auf Pflastersteine oder Waschbetonplatten als Fundament nur auflegen ohne Beton. Einfach nur aulegen.
Das Eigengewicht hält die Brücke schon an Ort und Stelle.

Klar fachmännisch ist anders, aber wenn dann das feuchte Platzerl, die Baumwurzeln zerstört sind, daß würde für mich schwerer wiegen, als das die Brücke 100% in der Waage ist oder nicht 100% mit "allen Vieren" aufliegt. Genügen schon die vielen vielen Schritte die schon Schaden anrichten.

Liebe Grüße
Helmut
 
Recht hast Du, Helmut! Mir ist bei der Befestigung auch nur wichtig, dass die Brücke nicht verrutschen kann oder schief in den Untergrund einsinkt. Ich denke, wir werden das mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand handhaben. Schön dezent soll die Brücke auf alle Fälle sein, damit sie den naturnahen Eindruck des Teiches nicht stört.
 
Im Prinzip gebe ich Helmut recht, ich würde mir aber überlegen, ob man die Seite am "Festland" einbetoniert, dann sollte eigentlich nichts verrutschen können, soll ja einigermaßen sicher sein ;)
Ich muss echt mal zusehen, dass ich an den Stall komme, wenn es hell genug ist, um Fotos zu machen:oops::hmm5
 
Bei mir sind es gelegte Bossen kein Beton.
Gegen Beton im Garten habe ich eine ABNEIGUNG.
Eventuell meine Fotos genauer anschauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten