Brückenideen gesucht :)

Ich finde, das meine Version die am kostengünstigsten ist. Das sind Leute, die sich von ihrer Brücke verabschieden, die wollen sie einfach weg haben. Dann komme ich und helfe ihnen dabei. der Nachteil ist, dass man manchmal wochenlang suchen muss....

Noch was, wie sind die Umgebungsbedingungen bei dir? Das war doch alles etwas mit Bäumen eingewachsen, oder? Ich frage deshalb, wenn es mal regnet, wie schnell ist das alles wieder trocken? Im Worstcase hast du paar Tage nach dem Regen immer noch Feuchtigkeit im Holz und es zersetzt sich von innen.

...Darauf wurden Holzbretter befestigt, die allerdings mittlerweile so marode sind, dass man nicht mehr auf deren Mitte treten kann....
Wenn mal so ein Brett bricht, hält vielleicht das nächste. Wenn aber deine Holzbrückenkontsruktion ins Brechen kommt (weil sie nach 20 Jahren wieder marode und morsch ist), machst du einen komplette Abgang. Nicht falsch verstehen, ich liebe Holz wahnsinnig. Ich könnte mir vorstellen, dass so ne Eisenkonstruktion (Beplankung kann ja gern Holz sein) über Jahrzehnte die preiswerte Lösung wäre.

Mein Bsp. oben bekommst du bestimmt auf 650...700€ runtergehandelt. Und das strecke mal auf 20 Jahre..... = 35€ Investitionskosten pro Jahr.
 
also kostengünstig sind 2 160x80mm Lärchenbalken, belegt mit Robinie- oder Bankiraibrettern, verschraubt mit Edelstahlschrauben. Keines der Hölzer muss unbedingt geölt oder gestrichen werden, das erhält einfach ein natürliche Patina. Lärche ist von Haus aus sehr ölig, sprich verwittert nicht so schnell.
 
Danke Ihr beiden!

Torsten, Deine Informationen helfen mir sehr weiter! :)

Rhabanus, ganz sicher hast Du recht, was die lange Sicht angeht – aber wie ich schrieb: Das Budget ist im Moment leider einfach nicht da. Und ich benötige den Zugang zur Insel, insofern muss ich einen pragmatischen Plan machen, den ich mit möglichst kleinen Kosten realisieren kann. Und wenn ich in fünf oder zehn Jahren Geld übrig habe für eine bessere und schönere Lösung, dann werde ich ganz sicher darüber nachdenken.

Manchmal kann man leider nicht so schnell und so aufwändig renovieren, wie man das gerne möchte. Aber eine gute Improvisation kann dann helfen. Und Eigenleistungen. Und gute Ratschläge! :)
 
frag aber mal bei einem Schreiner oder Zimmermann nach, aber ich denke wenn du 3 Balken unten drunter setzt müßte das reichen. etwas durchschwingen wird sie aber schon beim drüber gehen. ansonsten 200x80mm
 
Hallo Kathrin,
man oh man..... das wird ja richtig spannend!
Ich bin nun bestimmt nicht die 'Brückenexpertin, aber mir kam da gerade eine Idee...
wenn ihr auf die Hälfte der Strecke einen T-Träger (hochwertiger Stahl, der rostet nicht)
vertikal in den Teich rammt, vorher obenauf eine Metallplatte verschraubt,
müsste vielleicht ein Schlosser machen.... und dann vom Teichrand auf die eine Hälfte der verschraubten Platte
zwei Holzträger verlegt und von dort aus auf die andere Seite des Teiches das zweite Paar Langhölzer verlegt.
Dann über die gesamten 2 x 2 Langhölzer quer zugeschnittene Holzbohlen verlegen.... fertig wäre die Brücke!
 
Mein Bsp. oben bekommst du bestimmt auf 650...700€ runtergehandelt. Und das strecke mal auf 20 Jahre..... = 35€ Investitionskosten pro Jahr.
Sorry, dass ich nochmal deinen Fred kapere, Kathrin. Will nur noch die aktuellen Daten hier ablegen, für Leute, die das zukünftig lesen. Irgendwie funktioniert der Link auch schon nicht mehr.
Mir war so, als ob vor einer Woche der Preis noch so war, wie oben von mir erwähnt. Habe leider keinen Snapshot gemacht. Darum mache ich jetzt mal einen.
Also die 3 Holzbalken kostentechnisch mit dem Brückengestell vergleichen, wenn du willst.

brücke_EK_1.JPG  brücke_EK_2.JPG 

Und jetzt klinke ich ich wieder aus ....;)
 
Finde ich supernett und sinnvoll von Dir, danke schön! Auch für mich zur Planung ist das toll – zumal bei mir später noch mindestens eine weitere Brücke fällig werden wird. :)
 
wow, das Angebot, welches Rhabanus da gepostet hat, ist wirklich günstig..... mal so als Rechengrundlage!
DAS hätte ich deutlich teurer vermutet!
 
Hallo Kathrin

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur von Fichte oder ähnlichen als Unterkonstruktion abraten!
Wenn Holz, dann nimm Bongossi oder ein anderes Holz, welches für den Wasserbau geeignet ist.
Eiche könnte als einheimisches Holz gehen. Ist neu aber teuer in den nötigen Dimensionen.
Frag bei einem Zimmermann ob sie alte Balken von einem Dachstuhl haben.
Das könnte günstiger gehen.
Viele Grüße, Knut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten