Brainstorming für Teichvergrößerung von 2500 auf 4-5000 Liter

Tach,

Du musst nicht zwangsläufig eine Pumpe von Oase nehmen

Aus meiner extremen Zeit im Oaseforum habe ich aber eine. Mit der bin ich auch sehr zufrieden, auch wenn es ein vergleichsweise großer "Klotz" ist, der da im Teich liegt.
Mittlerweile schaue ich Herstellermäßig aber auch gern über den Tellerrand.

Lediglich wenn er Überhand nimmt sollte er entfernt werden

Da isses wieder: Das -wichtige- Spiel mit der Geduld :)

Ob ein Skimmer bei der Teichgröße wirklich etwas bewirkt muss man für sich selbst entscheiden. Ich gebe nur das Beispiel von meinem Teich wieder, dass es dort auch genügt ein paar mal den Kescher, z.B. im Herbst beim Laubfall, zu schwingen

Ich habe eben auch ein wenig in anderen Beiträgen hier im Forum "herumgelesen" und denke daher auch, dass ich auf einen Skimmer verzichten und mit der genannten "Hardware" starten werde:

Vielleicht nehme ich zwischendurch (z.B. in der Blütensaison) einen Schwimmskimmer (ja, ich weiß, dass die Dinger u.U. Ärger machen) und im Herbst wird es ´eh ein Laubnetz geben, dass ich allerdings dann auch noch für die Frösche entsprechend spannen muss: War schon traurig zu sehen, wie die Frösche immer wieder auf´s Netz gesprungen sind, wenn sie in den Teich wollten: Darum werde ich mich ganz besonders kümmern müssen und wollen.
Ansonsten macht Keschern Laune:rotwerd5, wenn man nicht gerade wie ich den anfänglichen Fehler macht, den Teich mit einem sterilen Schwimmbecken zu verwechseln.

Grüße,

André
 
Nicht verrückt machen lassen.
der Teich sollte Optimal nicht länger als 6h volle Sonne abbekommen, vielleicht kannst du auch noch einen schönen Busch oder Solitärpflanze setzen damit er Schatten bekommt, deine Frau findet sicher was :)
Damit du nicht auf die Nackte Folie schauen musst, kann ich dir Ufer matten empfehlen die sehen gut aus.
Die Technik würde ich erst mal mit anschließen, bis die Pflanzen groß genug sind.

Einen Skimmer würde ich erst mal weglassen.
Wie Ida schon geschrieben hat, dauert das mit dem Schlamm/Mulm.

Du siehst, du musst dir gar nicht so viel Arbeit machen, beim Teichmanagement, da bleibt viel Zeit zum genießen.

Mach dir doch erst einmal einen Plan wie die Form aussehen soll, keine Ecken wenn es geht und nicht zu Steil, damit auch andere Tiere wieder raus kommen und dir deine Pflanzen nicht abrutschen.

Freue mich schon auf Bilder.

Viel Spaß beim erweitern und schöne Grüße aus dem Norden
 
Nicht verrückt machen lassen.
der Teich sollte Optimal nicht länger als 6h volle Sonne abbekommen, vielleicht kannst du auch noch einen schönen Busch oder Solitärpflanze setzen damit er Schatten bekommt, deine Frau findet sicher was :)

Meine Frau hat gestern abend schon ein ziemlich dickes Buch mit bzw. über Teichpflanzen hervor gekramt :)

Wir tendieren übrigens aktuell dazu, lieber vernünftig zu planen und den neuen Teich erst im kommenden Jahr zu bauen.
Das hält uns aber nicht davon ab, mittels Gartenschläuchen schon einmal die grobe Form auf dem Rasen auszulegen und das Volumen zu berechnen (oder eher: zu schätzen).

Meine Frau möchte auch schon "meinen" Zugang hier zum Forum haben, damit sie in Ruhe schmökern und sich inspirieren lassen kann ...
...auf eine eigene Anmeldung hat sie leider keine Lust.

Einen Skimmer würde ich erst mal weglassen.
Wie Ida schon geschrieben hat, dauert das mit dem Schlamm/Mulm.

Das habe ich jetzt auch endlich eingesehen. Aber ich habe noch die technikbezogene Frage, ob ich zwingend eine Vorfilterung/Grobschmutzabscheidung benötigen würde, wenn ich einen Skimmer an die Pumpe anschließe?

Damit du nicht auf die Nackte Folie schauen musst, kann ich dir Ufer matten empfehlen die sehen gut aus.

Und noch eine Verständnisfrage:
Meine Frau will Kokosmatten und Substrat/Kies auf die Teichfolie (am Grund!) legen, und darin Pflanzen setzen?
Aber die Matten haben doch nur am Rand "etwas zu suchen"?
Eigentlich habe ich noch weitere Fragen zu Kies/Substrat u.s.w., die werde ich aber in Ruhe selbst erforschen:)

Die Technik würde ich erst mal mit anschließen, bis die Pflanzen groß genug sind.

Das wäre für mich ebenso unvorstellbar wie schön, wenn ich die Filtertechnik vielleicht in ein paar Jahren ausbauen könnte.

Du siehst, du musst dir gar nicht so viel Arbeit machen, beim Teichmanagement, da bleibt viel Zeit zum genießen.

Das wäre -nach vielen selbstverschuldeten Fehlschlägen- unser Plan.

Mach dir doch erst einmal einen Plan wie die Form aussehen soll, keine Ecken wenn es geht und nicht zu Steil, damit auch andere Tiere wieder raus kommen und dir deine Pflanzen nicht abrutschen.

Freue mich schon auf Bilder.

Wie eingangs erwähnt, planen wir mit einer Erhöhung auf 4-5000 Liter. Spätestens am Wochende geht´s dann daran, mit Gartenschläuchen die große Form abzustecken und das Volumen zu berechnen. Ich befürchte schon, dass es mehr wird:(

Von steilen Wänden habe ich seit unserer Teichschale auch genug.

Ich berfürchte, dass es vor den versprochenen Bildern noch die ein- oder andere Nachfrage gibt und danke Euch allen für die erhaltenen Tipps!

Grüße aus dem Süden Hamburgs,

André
 
Hallo André, dann wohnst du fast um die Ecke, ich bin Beruflich im ganzen Norden Unterwegs, Morgen z.b. in Lüneburg.

Um so mehr Volumen der Teich hat desto Stabiler läuft er dann. Die Wassertemperaturen werden dann meist nicht so hoch oder gehen so tief runter.

Wenn der Teich in 3-5 Jahren eingefahren ist und du von Starkem Fischbesatz absiehst kann dieser Ohne Technik laufen.
Eine Pumpe die das Wasser Bewegt würde ich dennoch Installieren, z.b. ein Quellstein.
Je nach Eintrag von (Natur Schmutz:Blätter usw.) musst du dann alle paar Jahre mal den Sauger Schwingen.

Kokosmatten haben einen Nachteil Sie zersetzen sich nach einigen Jahren.
Meisten fallen Sie langsam aus einander und im Schlimmsten Fall hat man dann die Längeren Fasern in der Pumpe.
Wenn die Ufermatten ein längeres Stück ins Wasser ragen musst du diese Verkleben oder anderweitig befestigen da Sie am Anfang immer Aufschwimmen.
Sand mit Lehmanteil reicht völlig aus.
Aber besser du schaust hier mal im Forum was welche Pflanze am liebsten mag.
Florian hat hier sehr viel dazu geschrieben und es sind auch Fotos dabei.

Bei mir hängt der Skimmer auch an der Pumpe und der Schmutz wird dann zerschreddert bevor er im Pflanzenfilter landet.

Als ich hier neu im Forum war haben meine Frau und ich uns auch zusammen an den PC gesetzt und uns die Info zu den pflanzen raus geschrieben.

Schönen Abend noch.
 
Das habe ich jetzt auch endlich eingesehen. Aber ich habe noch die technikbezogene Frage, ob ich zwingend eine Vorfilterung/Grobschmutzabscheidung benötigen würde, wenn ich einen Skimmer an die Pumpe anschließe?

Wie ich ja schon schrieb, wäre der Skimmer für mich wichtiger, da er eben den Schmutz von der Teichoberfläche gleich absaugt und dieser sich somit gar nicht erst absetzen kann, um zu Schlamm/Sediment im Teich zu werden. Nach meiner Einschätzung kommen gut 80% des Schmutzes über die Teichoberfläche hinein, zu mal auch keine oder nur Kleinstfische einziehen sollen.

Das Thema Vorfilterung ist gerade bei kleinen Teichen immer etwas schiwerig, da man scheinbar häufig davon ausgeht, dass so ein kleiner Teich schnell manuell gereinigt ist. Sicherlich, aber wenn ich schon eine Pumpe und ein Filtersystem anschließe, würde es sich ja förmlich anbieten, die Standzeit (das Reinigungsintervall) durch eine simple Vorabscheidung zu verlängern. Je mehr ich dem Wasserkreislauf an groben Schmutz entnehme, desto weniger/seltener muss ich den Biofilter reinigen. Auch arbeitet dieser dann meiner Meinung nach effektiver, da hier nur Kleinstpartikel oder eben nur die gelösten Stoffe abgebaut werden müsen.
 
Hallo Zacky,

danke für Deinen Input.

Ich möchte es zum Anfang erstmal ohne Skimmer versuchen. Wir wollen den Teich am Wochenende mit Gartenschläuchen "auslegen" und dann möchte ich in Ruhe das Volumen (falsch) berechnen und dann sehen, was dabei herauskommt.

Zur Not können wir uns ja anfangs zeitweilig mit einem Schwimmskimmer behelfen, wenn es doch zuviel Eintrag im Teich gibt. Langfristig wäre ein Skimmer (wenn überhaupt) aber schenbar nur mit einem "großen" Filtersystem oder einem Screenmatic realisierbar: Bei ersterem fehlt mir der Platz (bzw. ich möchte keine "Riesen-Filterbox" in die Landschaft stellen); beim Screenmatic bin ich abgeneigt, weil ich öfters negatives darüber gehört habe).

Grüße,

André
 
Ich und meine Frau stecken ja noch in der "Spontanphase" unseres Brainstormings:
Dank des schlechten Wetters in den letzten Tagen konnten wir uns etwas mehr Grundwissen hier im Forum aneignen und wir haben auch schon auf dem Rasen mit unseren Gartenschläüchen eine grobe Form des Teiches "ausgelegt". Sobald wir uns auf eine Grundform einigen konnten, werde ich auch Fotos hochladen.

Es sieht nun wohl tatsächlich danach aus, dass unser Teich doch eine Größe von 8000-10000 Litern erreichen könnte. Das ist allerdings eine grobe Schätzung, wir werden allerdings noch versuchen, das ganze grob zu berechnen. Im Moment liegt der Teich bei einer Breite von ca. 4,50-5,00m, einer Länge von ca. 7m und einer ca. 2 qm Tiefwasserzone, die 1,20m tief werden soll. Es wird in jedem Falle eine recht große "Uferzone" mit einer Tiele von lediglich bis zu 20cm geben.

Ich möchte gerne wieder Fischbesatz: Moderlieschen kenne ich zwar noch nicht, sollen aber gut in einen solchen Teich "passen". Eigentlich würde ich gern die paar Bitterlinge, die wir noch haben (ca. 5 Stück) auch in den neuen Teich auf ihr "Altenteil" umsiedeln. Muscheln sind eigentlich nicht geplant und machen doch auch keinen Sinn, wenn eine UV-Filterung erfolgt, habe ich gelesen :( Unsere vorhandenen Goldfische (3 große alte Fische und ca. 10 kleine aus dem letzten Jahr) werden wir abgeben auch wenn mir die "3 alten" sehr ans Herz gewachsen sind: Aber 2500l wie bisher sind zuwenig für die Fische.

Widerum nach einiger Recherchearbeit hier im Forum habe ich ich mich nun dazu entschieden, mit der alten Teichtechnik (4000l Pumpe, O**E Biosmart 16000) zu starten und zu schauen, was passiert. Da der Teich recht viel Sonneneinstrahlung "abgekommen" wird, werden wir ihn im Sommer mit einem Sonnensegel schützen. Trotzdem habe ich Bedenken wegen der UV-Leistung von derzeit nur 11W. Bei der geplanten Teichgröße sollte ich vermutlich mit ca. 20-24 Watt auf der sichereren Seite sein (bevor ich dann vielleicht in einigen Jahren gänzlich auf die Technik verzichten kann). "Filtertechnisch" würde ich ggf. auf ein größeres Biosmart-Modell umsteigen wollen, falls der kleine Filter nicht reicht bzw. zu wartungsintensiv wird. Regentonnen will ich nicht mitten in die Landschaft stellen und ich möchte auch kein Geheimnis daraus machen, dass mir die einfachen (und natürlich auch überteuerten) Biosmartfilter eigentlich am liebsten wären weil mir das einfache Auspressen der Schwämme gefällt.

Meine drängendste Frage zur Technik im Moment ist, ob Eurer Meinung nach die erwähnte 4000l Pumpe für eine Teichgröße bis ca. 8-10000l ausreichen wird?
Der Teich dürfte somit grob geschätzt etwa 1x in 3 Stunden "umgewälzt" werden.

Auf einen Skimmer möchten wir verzichten, nachdem wir hier in anderen Beiträgen viel Pro und Contra abgewägt haben:
Wir vertrauen auf einen Kescher, einer Teichzange, einem Laubnetz im Winter (ganz in der Nähe steht auch noch eine Haselnuss, die allerdings kaum für Eintrag sorgen dürfte da der Wind immer aus der "richtigen" Richtung weht) und später einmal einem Teichsauger "alle paar Jahre").

Bitte verratet mir, was Ihr zu der Frage zur Pumpenleistung, zum Fischbesatz und zur geplanten "Übergangsfilterlösung" denkt, bis sich unser Teich "eingespielt" hat.

Vielen Dank!
 
Moin,

alles im Allen ist es ein guter Plan, zumal es mir sehr gefällt, dass Ihr den Teich doch größer bauen wollt. Wenn Ihr einen guten Boden habt, dann scheut nicht davor zurück die Tiefzone breiter und vielleicht noch tiefer zu machen; 1,50m beispielsweise.
Ich habe zwei Teiche selbst gebaut und bedaure den ein oder anderen nicht geschwungenen Spatenstich ... das aber nur so nebenbei.
Wichtig ist: je tiefer ein Teich desto weniger kann er sich im Sommer aufheizen und im Winter zufrieren und die Fische werden es Euch danken :)

Zur Umwälzung: bei dem angestrebten Naturteich mit wenig Besatz reicht das geplante Filterkonzept aus. Ich würde dahingehend für eine ausgedehnte und üppige Bepflanzung sorgen und dann steht dem Vorhaben nichts mehr im Wege :like:
 
Die Sache hört sich rund an :oki
Sobald deine Pflanzen im 2 oder 3 Jahr eine gute Größe haben. kannst du den Filter weiter verkaufen.
Und das Geld entweder in einem guten gekauften Schlammsauger oder in deine Frau:liebguck Investieren und du mietest dir einen alle paar Jahre.

Lass uns auf jeden Fall an eurem Projekt teilhaben.
Meine erste Idee wäre du Schaufelst und deine Frau macht die Fotos und hält uns auf dem laufenden:zwinker
 
. kannst du den Filter weiter verkaufen.
:kopfkratz
Was ich hiermit bei einem Teich mit Besatz und womöglich Fütterung erst einmal provokativ anzweifeln würde ... :lala5:engel2



Ebenso würde ich an Andrès Stelle bei diesem Punkt nochmals in mich gehen:
Auf einen Skimmer möchten wir verzichten,
Zacky hat dazu oben schon einen Beitrag geschrieben und dazu die richtigen Überlegungen angestellt.
Weiterer Punkt für den Skimmer, diesmal nur rein optisch gesehen und somit für die stolzen Teichbesitzer oft gefühlt noch wichtiger: Wenn kein Dreck/Staub/etc. auf der Oberfläche schwimmt, dann erscheint der Teich/das Wasser sauberer/gepflegter.
Da müsst Ihr in Euch gehen und Eure Ansprüche prüfen. ;)

Zu Deiner drängendsten Frage:
Finde ich gar nicht so drängend, da diese Pumpe im Moment vorhanden ist und somit kein Geld kostet ...
Falls diese nicht ausreichend ist, dann wird halt größer gekauft.

Wichtiger ist die Frage nach der Verrohrung - d.h. gleich den größtmöglichen Schlauchdurchmesser nutzen = 2'' (110er KG wäre hier vielleicht übertrieben, ansonsten 110er KG bis zur Pumpe, danach ein sehr kurzer Schlauch zum Filter = zukunftssicher ...)
Schlauch kurz halten, dafür besser den Auslauf verlängern ... , Filter so tief wie nur möglich aufstellen ...

Nur als weiterer Gedanke ...:
Und bevor ich™ die Pumpe in den Teich und deren Schlauch quer durch den ganzen Teich verlege, würde ich bei einem Neubau z.B. eine Foliendurchführung mit beidseitiger Klebemuffe oder gleich einen Bodenablauf einbauen ...
(... und die Pumpe könnte dann auch gleich in einem kleinen Schacht unsichtbar neben dem Teich stehen (unterhalb des Wasserstandes).)




Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten