Brainstorming für Teichvergrößerung von 2500 auf 4-5000 Liter

Hallo Carsten und Zacky,

Ja:
Über einen Skimmer haben wir lang und breit nachgedacht:
Ich bin dafür - meine Frau ist dagegen:D

Die Argumente meiner Frau, dass ein Skimmer auch ziemlich viel unerwünschte "Besucher" anzieht, schließe ich mich an.
Letztendlich soll es ja auch in Richtung "Naturnaher Teich" gehen.
Sollte sich "mit der Zeit" herausstellen, dass es ohne einen Skimmer überhaupt nicht geht, müssen wir eben in den sauren Apfel beißen und einen Standskimmer nebst passender Filtertechnik nachrüsten:confused:

Zum Thema "Bodenablauf" müssen wir gestehen, dass wir handwerklich alles andere als Experten sind und uns jetzt, da die Teichwände in die Tiefe nicht mehr so steil abfallen wie in unserer bisherigen Teichschale, ein auf der Folie verlegter Schlauch nicht stören wird. Was aber in jedem Fall kommen wird, ist eine Foliendurchführung für den Schlauch zur Pumpe.

"Google ist Dein Freund":
Den Ratschlag habe ich gestern nochmal beherzigt und mich zum Thema "Bodenablauf" etwas belesen:
Aufgrund der Tatsache, dass wir beide wie erwähnt handwerklich keine Experten sind, mir das Prinzip "Pumpe in einem kleinen Schacht neben den Teich platzieren" und "Filter so tief wie nur möglich setzen" u.s.w. mir überhaupt nicht verständlich sind. Die Vorstellung, einen Schacht für einen Filter und eine Pumpe zusätzlich auszuheben und dort womöglich noch aufwändige(re) Filter- und Pumpentechnik zu installieren , schreckt mich ab. Nach kurzem Störbern hier im Forum habe ich immer noch ein Schleudertrauma, 1000 Fragen und bin völlich verwirrt:irre5:blauauge:(

Grüße,

André
 
Noch einen Nachtrag, nachdem ich meinen freien Tag dazu nutze, hier im Forum herumzustöbern:

Sollte sich "mit der Zeit" herausstellen, dass es ohne einen Skimmer überhaupt nicht geht, müssen wir eben in den sauren Apfel beißen und einen Standskimmer nebst passender Filtertechnik nachrüsten:confused:

...und bevor es soweit kommt, würden wir testweise einen Schwimmskimmer bei Bedarf bzw. "unter Aufsicht" einsetzen.
 
Moin,

das Thema "Schwerkraftfilter" würde ich an Deiner Stelle auch nicht angehen. Wir reden ja nicht von Koihaltung oder dichter Besatz an Goldfischen. Mal angenommen Ihr knackt die 8.000l oder 10.000l, mit ein paar Moderlieschen, Bitterlingen oder Elritzen müsst Ihr doch nicht das High-End an Filtertechnil auffahren. Belasst es bei einem schönen Naturteich und gut ist :)
 
Moin Andrè,
würden wir testweise einen Schwimmskimmer bei Bedarf bzw. "unter Aufsicht" einsetzen.
hhmmm, diesen Test haben schon recht viele Leute durchgeführt. Ergebnis: unbefriedigend

Noch ein paar kleine Gedanken ...:
Rexx_Kramer schrieb:
Da der Teich recht viel Sonneneinstrahlung "abgekommen" wird, ...
... Es wird in jedem Falle eine recht große "Uferzone" mit einer Tiele von lediglich bis zu 20cm geben.
... Von steilen Wänden habe ich seit unserer Teichschale auch genug.
... und dann stand auch irgendwo geschrieben, dass der Boden mit Kies bedeckt werden soll.
  • Wie auch Ida schon geschrieben hatte, je tiefer ein Teich, desto stabiler dessen Temperaturen ...
  • Ein sehr großer flacher Bereich wird zu großen Temperaturkurven/-sprüngen führen.
  • Ebenso lagern sich in einer solch großen flachen Zone auch immer allerlei Sedimente ab, sehr zur Freude der Algen.
    Die Besitzer sind später zumeist unerfreut über den hohen Pflegeaufwand, welcher zur Erhaltung eines 'sauberen Gesamtbildes' benötigt wird. Unterschätzt den Reinigungs-/Aufwand nicht ...
  • Von Kies würde ich absehen und eher zu einem Sand/Lehmgemisch raten. Daran haften die Algen auch nicht so gut und sind schneller abgekeschert.
  • Aus dieser Sicht müssen und sollten Flachwasserbereiche üppig und dicht bepflanzt werden.
    Rein aus optischer Sichtweise, ist ein nur mäßig bepflanzter Flachbereich der dreckige Teil des Teiches.

Aufgrund der Tatsache, dass wir beide wie erwähnt handwerklich keine Experten sind, mir das Prinzip "Pumpe in einem kleinen Schacht neben den Teich platzieren" und "Filter so tief wie nur möglich setzen" u.s.w. mir überhaupt nicht verständlich sind. Die Vorstellung, einen Schacht für einen Filter und eine Pumpe zusätzlich auszuheben und dort womöglich noch aufwändige(re) Filter- und Pumpentechnik zu installieren , schreckt mich ab.
...
Was aber in jedem Fall kommen wird, ist eine Foliendurchführung für den Schlauch zur Pumpe.
Nun ja, genau dann könntest Du neben dem Teich eine kleine Kammer für die Pumpe erstellen.
Diese müsste nur so groß sein, dass die Pumpe mit den Anschlüssen genügend Platz hat, plus etwas Installationsfreiheit.
Die Teichoptik wird somit nicht durch die Pumpe und deren Schlauch gestört.

Mit "Filter so tief wie möglich aufstellen" meinte ich:
Für eine effektive Ausnutzung der Pumpleistung sollte man einen Filter so aufstellen, dass nur eine geringe Höhendifferenz überwunden werden muss.
Also den Auslauf nur geringfügig über Teichwasserniveau. Je nach Filtertyp muss man sich dann noch ein paar Gedanken zum Schmutzwasserablauf bei der Reinigung des Filters machen.

Meine Gedanken/Vorschläge beziehen sich nur auf eine energietechnisch und optisch optimale Platzierung Deiner vorhandenen Filterkomponenten.
Ich spreche nicht von einer Schwerkraftfilterung und deren großen Filterkammern. Das wäre bei der Teichgröße übertrieben.


Wenn Dich das alles abschreckt, dann baue Deinen Teich so wie Du es verstehst. :)
Wir können nur Tipps geben und unsere Gedanken/Überlegungen mitteilen.
Bauen müsst Ihr selbst. :D


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

hhmmm, diesen Test haben schon recht viele Leute durchgeführt. Ergebnis: unbefriedigend

Das befürchte ich auch.

Ein sehr großer flacher Bereich wird zu großen Temperaturkurven/-sprüngen führen.

Also sollten wir eher zu "Flachbereichen" zwichen 30 und 40cm tendieren und vielleicht die Zone "bis 20cm" verkleinern?


Von Kies würde ich absehen und eher zu einem Sand/Lehmgemisch raten. Daran haften die Algen auch nicht so gut und sind schneller abgekeschert.

Also wie schon erwähnt: In der tiefen Zone sollte ´eh nix hinein. Vor Kies sind wir auch schon gewarnt worden. Diese Warnungen habe ich aber bisher so verstanden, als dass da nur für die tiefste Zone(n) gelten soll!? Was für einen Sand kann ich hierzu nehmen? Den "normalen Spielsand"?

Aus dieser Sicht müssen und sollten Flachwasserbereiche üppig und dicht bepflanzt werden.

Das ist der Plan meiner Frau:)

Nun ja, genau dann könntest Du neben dem Teich eine kleine Kammer für die Pumpe erstellen.
Diese müsste nur so groß sein, dass die Pumpe mit den Anschlüssen genügend Platz hat, plus etwas Installationsfreiheit.

Ganz ganz blöde Frage jetzt von mir, weil ich dieses Prinzip überhaupt nicht verstehe weil die Pumpe doch nicht selbstansaugend ist:
Wie bekommt die Pumpe in der kleinen Filterkammer dann das Wasser aus der tiefsten Stelle? Mit auf der Folie verlegten KG-Rohr?:confused:
Aus meiner schlechten Schulnote in Physik mache ich kein Geheimnis :nolike

Und ich dachte, dass Du ein solches Prinzip meintest :rotwerd5

Wir können nur Tipps geben und unsere Gedanken/Überlegungen mitteilen.
Bauen müsst Ihr selbst. :D

Das wollen wir. Und vor allem ich möchte dann einen Teich, der auch mal jahrelang ein Teich bleiben kann.
Hierfür nehme ich Eure Tipps gerne an. Das gilt auch für die Platzierung der Teichtechnik wobei ich hier neben den handwerklichen Problemen eben auch viele Fragezeichen zwecks Physik/Funktionsweise habe. Kann gut sein, dass ich mit solchen Fragen leider weiter nerven möchte, auch wenn wir versuchen, unsere bisherigen Erfahrungen einfließen zu lassen und selbst zu recherchieren. Vielen Dank daher nochmals an alle für die Hilfe!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist wohl für euch, alle gut gemeinten Ratschläge zu sortieren, sonst weißt du am Schluss nicht mehr was du noch machen wolltest.
Wenn der Bau nicht in 24h Fertig sein muss, kannst du während du baust auch immer noch fragen stellen.
Die Reaktionszeit hier ist meistens sehr hoch.

Die meisten die sich hier Beraten lassen oder einfach nur Ihre schönen Teiche und Ideen mit uns teilen möchten bauen einen Gartenteich wie der Name dieser Webseite schon sagt.
Dort ist die Notwendigkeit eines Bodenablaufs oder Schwerkraftsystems meistens nicht gegeben.
Wer allerdings wie Ida schon schrieb einen Koipool oder sehr Stark besetzten Fischteich bauen möchte sollte eher in Foren schauen die sich auf so was Spezialisiert haben.
Dort Trift man auch mehr gleichgesinnte und bekommt antworten die besser auf das vorhaben passen.

Die Leitungen von der Pumpe zum Filter kann man auch gut unter Uffermaten verstecken.

Viel Spaß noch beim Stöbern.
 
Wenn der Bau nicht in 24h Fertig sein muss, kannst du während du baust auch immer noch fragen stellen.
Die Reaktionszeit hier ist meistens sehr hoch.
:oki das stimmt wohl, da hast'e recht

Die meisten die sich hier Beraten lassen oder einfach nur Ihre schönen Teiche und Ideen mit uns teilen möchten bauen einen Gartenteich wie der Name dieser Webseite schon sagt. Dort ist die Notwendigkeit eines Bodenablaufs oder Schwerkraftsystems meistens nicht gegeben.
Ich würde heute nicht mehr derart differenzieren, den vielen Fragenden ist auch der Energiebedarf und die generell mit einem Teich verbunden laufenden Kosten wichtig. Jeder will sparen, der Teich soll dennoch schön, klar und pflegeleicht sein. Von daher ist ein einfaches Schwerkraftsystem natürlich schon etwas sparsamer. Nicht zwingend ist High-End-Filtertechnik nötig...aber wenn beim Teichbesitzer der Anspruch an das Wasser steigt, was man hier doch immer wieder liest, ist ein Umbau nicht ohne großen Abriss möglich.

Wer allerdings wie Ida schon schrieb einen Koipool oder sehr Stark besetzten Fischteich bauen möchte sollte eher in Foren schauen die sich auf so was Spezialisiert haben. Dort Trift man auch mehr gleichgesinnte und bekommt antworten die besser auf das vorhaben passen.
:heul das tut weh... Willst Du damit sagen, dass hier keine User sind, die Antworten zu Koiteichen oder stark besetzten Teichen geben können!? :traurig

@Rexx_Kramer Andre - Vielleicht findet sich hier im Forum auch Jemand aus eurer Nähe, der euch ggf. bei der Planung oder gar beim Bau - der technischen Umsetzung, mit Rat & Tat zur Seite stehen kann!? Habt ihr mal in die Mitgliederkarte geschaut?
 
Hallo Andrè,
Wie bekommt die Pumpe in der kleinen Filterkammer dann das Wasser aus der tiefsten Stelle? Mit auf der Folie verlegten KG-Rohr?
Nein, sondern durch einen Bodenablauf. Das Rohr liegt dann unterhalb der Folie. ;)
Die Rohre werden von dort aufwärts in diese Minipumpenkammer geführt. Der Anschluss der Pumpe an dieses Rohr muss sich unterhalb des Wasserpegels befinden. Die Verrohrung muss so ausgeführt werden, dass sich kein Luftsack bilden kann.
Von dieser Minipumpenkammer wird das Wasser in den Filter gepumpt. Da dies sicherlich nur ein 2'' Schlauch ist, sollte dieser möglichst kurz sein um Reibungs- und Strömungsverluste zu minimieren.
Durch solche Maßnahmen kann die erforderliche Energie zur Umwälzung Deines Teiches minimiert und daraus schlussfolgernd auch kleinere Pumpen effizient(er) eingesetzt werden.

Also sollten wir eher zu "Flachbereichen" zwichen 30 und 40cm tendieren und vielleicht die Zone "bis 20cm" verkleinern?
Das kann ich von hier aus nicht sagen, ich kenne Deinen gedanklichen Entwurf nicht ...
Ich wollte nur mitteilen, dass gering oder unbepflanzte Flachwasserbereiche eher zu 'Dreckecken' mutieren können und ebenso zu einer stärkeren Erwärmung/Abkühlung beitragen. (Einige Teichler stört das, andere wiederum nicht. Bezüglich Temperatursprünge: da sollte man an die Fische denken ...)
Die Tiefe und Größe dieser Bereiche sollte vor allem an die gewünschte Bepflanzung angepasst werden.


Natürlich darfst Du auch alles konventionell bauen, die Pumpe in den Teich werfen und das ganze Gedöhns mühsam unter seltsamen Matten verstecken.
Ich schreibe nur Gedanken auf und denke wie Zacky:
...aber wenn beim Teichbesitzer der Anspruch an das Wasser steigt, was man hier doch immer wieder liest, ist ein Umbau nicht ohne großen Abriss möglich.

Ebenso gilt immer:
Wichtig ist wohl für euch, alle gut gemeinten Ratschläge zu sortieren



Gruß Carsten
 
@Zacky sicher gibt es hier auch einige Koipool Besitzer, aber es werden vermutlich mehr in den Speziellen Koi Foren sein.
Wer Natürlich neu baut und gerne schaufelt kann sich gerne einen im Unterhalt günstigeren Schwerkraftfilter bauen.
Wann sich das Rechnet steht auf einem anderen Papier.

Ich finde deine@Zacky und DbSams idee ist auch gut, nur denke ich das der aufwand für einen Naturteich zu hoch ist.
Aber das alleine muss Rexx_Kramer mit seiner Frau entscheiden.

Grüße aus dem Norden
 
Puuhh...... vielen Dank für Euren Input :)

Wichtig ist wohl für euch, alle gut gemeinten Ratschläge zu sortieren, sonst weißt du am Schluss nicht mehr was du noch machen wolltest.
Wenn der Bau nicht in 24h Fertig sein muss, kannst du während du baust auch immer noch fragen stellen.
Die Reaktionszeit hier ist meistens sehr hoch.

Das wollte ich eigentlich vermeiden, ich nehme das Angebot aber gern und dankend an.

Ich würde heute nicht mehr derart differenzieren, den vielen Fragenden ist auch der Energiebedarf und die generell mit einem Teich verbunden laufenden Kosten wichtig. Jeder will sparen, der Teich soll dennoch schön, klar und pflegeleicht sein. Von daher ist ein einfaches Schwerkraftsystem natürlich schon etwas sparsamer. Nicht zwingend ist High-End-Filtertechnik nötig...aber wenn beim Teichbesitzer der Anspruch an das Wasser steigt, was man hier doch immer wieder liest, ist ein Umbau nicht ohne großen Abriss möglich.

Bei der ganzen Planung für den neuen Teich habe ich eines vergessen:
Das ich bereits eine Baugrube habe und dass es der letze Teich werden soll.
Nach dem ersten Jahr mit unserer Mini-Teichschale von 2500l war ich mit der Teichgröße zufrieden, nicht zufrieden bin ich jedoch mit der von uns selbst gewählten Lage derselben. Der neue Teich wird eher "zufällig" so groß wie jetzt geplant. Also wahrscheinlich alles wie immer in den Ohren der anderen Teichbesessenen. :)

@Rexx_Kramer Andre - Vielleicht findet sich hier im Forum auch Jemand aus eurer Nähe, der euch ggf. bei der Planung oder gar beim Bau - der technischen Umsetzung, mit Rat & Tat zur Seite stehen kann!? Habt ihr mal in die Mitgliederkarte geschaut?

Danke Zacky, da schaue ich nachher mal in Ruhe nach.

Nein, sondern durch einen Bodenablauf. Das Rohr liegt dann unterhalb der Folie. ;)
Die Rohre werden von dort aufwärts in diese Minipumpenkammer geführt. Der Anschluss der Pumpe an dieses Rohr muss sich unterhalb des Wasserpegels befinden. Die Verrohrung muss so ausgeführt werden, dass sich kein Luftsack bilden kann.
Von dieser Minipumpenkammer wird das Wasser in den Filter gepumpt. Da dies sicherlich nur ein 2'' Schlauch ist, sollte dieser möglichst kurz sein um Reibungs- und Strömungsverluste zu minimieren.
Durch solche Maßnahmen kann die erforderliche Energie zur Umwälzung Deines Teiches minimiert und daraus schlussfolgernd auch kleinere Pumpen effizient(er) eingesetzt werden.

So. Und jetzt "Butter bei die Fische" (ach nee.... eher nicht, hat ja nix im Teich verloren):

Wenn ich schon ein großes Loch im Garten habe, dann kann ich ja auch so einen Bodenablauf einbauen. Die Kosten für die Teile sind ja überschaubar und das Einbauen sollte doch so schwer nicht sein. Hierzu habe ich gestern abend noch etwas in anderen Forenbeiträgen (und noch nicht hier im Lexikon) gesucht und habe Fragen:

  1. Ich möchte meinen vorhandenen Filter auf jeden Fall weiter benutzen. Es handelt sich um einen einfachen O**se Biosmart, der dann ja über dem Wasserniveau stehen muss. Für mich bzw. uns ist es auch en Vorteil, dass sich Nachbarn schon bereiterklärt haben, diesen "zu beobachten" und ggf. zu reinigen, wenn wir im Urlaub sind. Ich würde dann die Pumpe so wie von Carsten beschrieben installieren wollen. Würde als "Pumpenkammer" hier auch eine vergrabene Mülltonne o.ä. gehen?
  2. Der Einlauf in diese Pumpenkammer muss doch sicher im frostfreien Bereich liegen, oder?
  3. Bei den anderen Beiträgen (allerdings ausnahmslos zu reinen Schwerkraftanlagen) habe ich immer wieder gelesen, dass eine hohe Pumpenleistung erforderlich wäre, damit sich das Rohr vom BA nicht zusetzt? Ich habe ja nur eine 4000l Pumpe. reichjt die? Das bringt mich gleich zu meiner nächsten -und letzten- Frage:
  4. Ein Standkimmer: Kann man den in ein solches System schon einplanen und wie könnte ich mir eine solche "Halbschwerkraftpumpenkammer" vorstellen? Dieser Skimmer soll erstmal nur eingeplant werden.
Die Tiefe und Größe dieser Bereiche sollte vor allem an die gewünschte Bepflanzung angepasst werden.

Da ist meine Frau "dran": Wenn man möglichst viele passende Pflanzen für einen Bereich bis 30-40 cm findet, wäre es klasse.
@Ida17 hat mir schon einen interessanten Link geschickt.

Unterm Strich gilt:
Ich hatte überhaupt nicht mehr auf dem Zettel, dass ich ja schon eine vergleichsweise große Baugrube im Garten habe. Die Anregung eines Bodenablaufes hört sich nun wirklich nicht schlecht an und ich bin gespannt auf Eure Tipps zu meinen Fragen, welche sich insbesondere wegen der angedachten "Halbschwerkraft" ergeben.
Die Teichfolie habe ich übrigens bestellt. Ich habe mich nach Studium des Forums hier für EPDM 1,02mm entschieden. Wir hatten Mehrkosten für eine leistungsfähige Pumpen- /Filtertechnik eigentlich nicht "auf dem Zettel", weil wir mit dem bisherigen Billigfilter sehr sehr zufrieden sind. Es kann aber nix schaden, die Realisierung dieses Projekts zum Beispiel in´s nächste Jahr zu verschieben wenn man jetzt schon richtig planen kann.

Ich glaub´. ich brauche einen Maurer, der mir eine kleine passende Pumpenkammer bauen kann:eek::grmpf:irre5

Es ist jetzt 07.55 Uhr und ich beende mein Posting mit Riesenfragezeichen und einem "Uff";)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten