Brainstorming Unterschlupf für Edelkrebs

Hi, ich frag Euch jetzt einfach mal : Was hab ich von so einem Krebs, wenn ich mir den in den Teich setze ?
Seh ich den überhaupt mal , oder hockt der nur in seinem Versteck ?
Ist er für irgendwas nützlich ?
Mein Teich ist ja jetzt im zweiten Jahr ein reiner Naturteich ( soweit das bei einem Folienteich möglich ist )
Nur noch heimische Tiere vorhanden, Gelbrandkäfer, Libellen, Mückenlarven, Wasserläufer, Frösche und Kröten usw.
Darf da dann ein Krebs dazu ?
Krebse im Teich sieht man. In der Dämmerung kommen Sie raus. Sie fressen eigentlich alles . Brauchen also nicht gefüttert zu werden. Manchmal bekommen Sie ein Stück Kartoffel. dann kann man sie sehr schön beim fressen beobachten. Verendet mal ein Fisch. Kein Problem. Die Krebse kümmern sich drum. In meinem Teich jedenfalls die schönsten Tiere. Liegt aber immer im Auge des Betrachters.

LG

Udo
 
Na, denne brauch ich sowas nicht, will doch mein Kleingetier behalten :)
Mit fressen alles, war gemeint, sie sind nicht wählerisch. Faulende Blätter , Algen, Aas. Kleingetier und kleine Fische eher weniger, weil zu schnell. Es sei denn sie sind krank. Man sagt ja nicht umsonst Wasserpolizei.
 
Danke, Dizzi
dann ist es ja doch eine Überlegung wert. Hab mich auch schon schlau gelesen, zwecks Unterschied echte Edelkrebse und Invasoren .
Wichtig ist das wenn du einsetzt, dass es Sömmerlinge sind. Die bleiben mit großer Wahrscheinlichkeit im Teich. Von den 2x25 die ich eingesetzt habe , sind nur 2 ausgebüxt.
Einen hätte ich zu spät gefunden.
Ich habe meine vom Winfried.(Hochwald-Edelkrebse) .
Er hat hier auch mal einen Bericht zu dem Thema hier geschrieben.

Lg

Udo
 
Frag den Toschi,

der hatte auch immer welche abzugeben.

toschbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du Toschi mal anfragen. Ich hatte damal die Wahl zwischen 1-Jahrigen und Zwei-Jährigen und Großen.....ich habe die kleinen genommen.
 
Hallo,

Hier mal eine Frage an die Besitzer von Edelkrebsen.
Seit Tagen wandern Abends 2 Krebse immer in meinen Bachlauf.
Ich setze sie dann immer zurück.
Hat einer eine Idee warum die das machen?
Verstecke müssten im Teich eigentlich genug sein. Habe dieses Jahr noch mehrere Dachziegel in den Teich gelegt. Ausbüxen tun sie jedenfalls nicht.
Lg

Udo
 
Hi Udo,

das wissen wohl nur die Krebse warum die 2 Astacus astacus das machen;)

ich hatte mal einen Gründling der sich laufend den Bachlauf hocharbeitete wärend die anderen alle schön im Teich verblieben

Mfg Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten