Brauche dringend Hilfe bei Planung!

Hallo,

steile Wand und Pflanzen geht schon. Mach einfach einen Absatz rein. 15 bis 20 cm tief und breit und dann ab in die Tiefe... Habe ich bei mir an beiden Längsseiten und funktioniert bestens.

Grüße,
Holger
 
Hallo und ein Frohes neues Jahr! :neujahr

Natürlich konnte ich es nicht lassen etwas weiter zu Planen für meinen teich im Frühjahr....
Ich habe nun eine Zeichnung gemacht damit man mal ein ungefähres Bild bekommt wie ich mir das so vorstelle.
Gerne zeige ich auch die aktuelle Lage vom Garten wo der Teich hin soll.

Ich möchte den Teich sehr nahe an die Terrasse setzen. Außen herum sollen schöne steine als Abgrenzung.
Das Ufer möchte ich mit Kies und vielen Pflanzen machen. Auch eine Teichfolie in Sand/Steinoptik soll am Rand platziert werden um alles optisch heller zu machen.
Ich weiß die Insel ist nicht so beliebt ....Aber sie hat es mir angetan. Und ich habe mir eine schöne Statue gekauft!
Ich weiß.... Noch nicht mal einen Teich aber schon die Statue gekauft :lach2
Ich konnte nicht widerstehen! EIne schöne Nixe mit Muschel in den Händen, als Wasserspiel. Traumhaft!

Hoffe auf konstruktive Kritik, Tipps oder Ideen!

Grüße. :niceday

teich 2.jpg  teichzonenzeichnung.jpg 
 
In diesem Teich sollen unsere Koi-Mix, Shubukin, und dann wenn genug platz ist auch zwei drei richtige Koi.
Also er soll etwa zwei meter breit werden, schon gut 1.60 m tief und etwa 4 meter lang
Morgen :nett
Nu alls erstes würde ich dir empfehlen den Teich grösser zu machen 4 m lang ist schon nicht schlecht
aber 2 m breit ist zu wenig und 1.60 m tief na das reicht grad so
:traurig Du Schreibst 2-3---- Richtige Koi :traurig
was mit dem Koi mix werden die nicht gros
bei mir sind die von 8 cm über 40 cm und grösser in 4 Jahren geworden
:nett
Nu es ist nur meine Meinung aber ich denke bei Koi kannst gar nicht genug Wasser haben
Die koi werden es dir DANKEN
 
Hallo Misaki
find ich schön, die Idee mit Deiner Nixe, hatte auch sowas ähnliches vor, aber mein Teich ist zu klein, habe jetzt eine Schwimminsel nur mit Pflanzen drauf, möchte aber vielleicht im Garten ein Wasserspiel hinstellen. Stell doch mal ein paar Nixen- Fotos rein bitte.
LG
Goldkäferchen
:five
 
Guten Abend! :)

Ich habe die Nixe leider schon gut in einem Karton verpackt, bis die Holde Maid auf meine Teichinsel darf.
Doch Google hatte da noch ein Bild von ihr ... ;)
Sie hat 75cm Höhe ... http://www.promondo.de/$WS/promondo/websale8_shop-promondo/produkte/medien/bilder/gross/33276.jpg

Ich habe mir überlegt um die Nixe herum
ein paar Steine zu legen und eine Art von Gräser oder ein/ zwei Steinpflanzen. Nicht zu viel aber eben vielleicht etwas grün.

Wie ist das denn mit der Folie in Sand/ Steinoptik. Hat da jemand Erfahrung? Ich hätte sie bei Oase gekauft. Teichfolienkleber gibt es ja überall, mit diesem hätte ich dann die 1 Meter breite Zierfolie auf meine normale teichfolie geklebt. Klappt sowas? Oder ist das schwachsinn? :unsure

Schönen Abend noch! :zufrieden2
 
Hallo Misaki,
Deine Planung entwickelt sich :like:! Ich hätte noch ein paar Tipps zum Teich. Bei größeren Fischen und der kleinen Fläche würde ich viel Volumen planen, also steile Ufer, und eine "Wanne". Ich habe bei mir zur Terasse hin steile Ufer gebaut, und ebenso an der Wand gegenüber. Damit die Erde nicht abrutscht, habe ich eine Betonkante gesetzt, und das auch hier im Forum dokumentiert. Die Folienverlegung in eine "einfache" Grube ist am leichtesten, und kostet auch weniger Material (ich spreche auch aus eigener Erfahrung, schließlich habe ich knapp 100 m² Folie für meine 14 m³ Inhalt gebraucht).
Ich würde Dir entlang der Terassenkante ein Steilufer empfehlen, wenn Du in den Teich schauen willst, und nicht auf Pflanzen :lala5.
Die Pflanzbereiche würde ich wesentlich breiter machen, damit dort auch was wachsen kann (aber dafür nicht um den ganzen Teich herum, ein oder zwei Bereiche genügen). Am wichtigsten finde ich die flachen Zonen (Wasserlinie bis max 15 cm), eine zweite, tiefere Zone ist ratsam für frostempfindlichere Pflanzen wie Riesenhechtkraut. Allerdings gehen Kois gerne an Pflanzen... .
"Verrohrung" solltest Du idealer Weise gleich mit planen zwecks Verstecken und möglichst guter Durchströmung.
Folie am Steilufer kannst Du mit Uferprofil / Uferkante fixieren, sonst hält es nicht auf Dauer.
EPDM kann ich als Folie empfehlen, hab' ich selber genommen (~1,03 mm, und war nicht wesentlich teurer als gutes PVC).
Kann Dir jemand aus Deiner Bekanntschaft ein Edelstahlgestell basteln als "Inselfundament"? Dann haben die Fische den kompletten Teich als "Schwimmraum", und Du Deine Insel (wenn sie nicht schwimmen soll).
Zur Randgestaltung gibt es elegantere Alternativen als Steinfolie. Unter dem Stichwort "Kapillarsperre" findest Du Anregungen. Am meisten beeindruckt hat mich nach der alte Teich von "Karsten.".
So weit meine Gedanken zum Thema.
 
Hallo, Misaki,
gefällt mir sehr gut Deine Nixe. Macht sich bestimmt sehr gut in deinem Teich.
LG
Goldkäferchen
 
Hey ihr Lieben!

Ich war fleißig die letzten Wochen und möchte meinen Fortschritt mit euch teilen.
Der teich ist nun etwa 12000-15000 L groß.
Alles mit dem Spaten ausgegraben. :D
Die "Insel" Die ich unbedingt wollte wurde jetzt als Steinsäule gemacht, eine Platte darauf und dann als Sahnehäupchen meine Statue.
Der nächste Schritt wird jetzt sein die überschüssige Folie grob abzuschneiden,
dann die Folie in der Kapillarsperre sozusagen verstecken und danach kommen die Kieselsteinchen und Pflanzen, Ufermatten usw an den Randbereich.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!:love

20160402_142158[1].jpg 

20160402_142958[1].jpg 

20160403_100911[1].jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten