Brauche Eure Tipps ! Dringend !

AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

Hallo Stadtkind,

Das mit dem Folien flicken ist natürlich nervig.

Neue Folie wäre besser.

Finanziell , ok, zu teuer

Deine Postleitzahl könnte in meiner Nähe sein und ich hab noch Folie über.
Schreib mir mal ne PN, ich bin aus Maximmiliansau bei Karlsruhe.



Gruß,

Ralf
 
AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

Habe mich heute mal bisschen mit der Teichumrandung beschäftigt. Ursprünglich waren das mal
so Trittplatten. (Auf der einen Seite hatte ich da ja letztes Jahr schon "sauber" gemacht.)
Wie ihr auf dem Bild seht, ist da Alles zugewuchert. Hab mal ein Stück bearbeitet ( wo der Eimer steht ) Die Pflanzen waren extrem verwurzelt und wuchsen vom Teichinneren über die Platten nach Außen zur Wiese. Alles, auch im Teich mit sehr viel Erde. Auch unter den Trittplatten massig Wurzeln und Erde.

Werd das wohl Alles wegmachen müssen ? Wegen Nährstoffeintrag und Wasserentzug ?
Was mach ich dann mit dem nackten Ufer ? Ufermatten bzw. Rasenteppich ? Doch wieder Kies und Steine ?


Freue mich über jeden Gedankenanstoß und Tipp

Schönes Wochenende
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 76
AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

was für einen Kapillarsperre hast Du denn da?
 
AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

Die Folie wurde einfach unter die Trittplatten gelegt :( - wie gesagt, der Teich ist 20 Jahre alt
 
AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

Die Pflanzen waren extrem verwurzelt und wuchsen vom Teichinneren über die Platten nach Außen zur Wiese. Alles, auch im Teich mit sehr viel Erde. Auch unter den Trittplatten massig Wurzeln und Erde.

Werd das wohl Alles wegmachen müssen ? Wegen Nährstoffeintrag und Wasserentzug ?
Was mach ich dann mit dem nackten Ufer ? Ufermatten bzw. Rasenteppich ? Doch wieder Kies und Steine ?


Freue mich über jeden Gedankenanstoß und Tipp

Schönes Wochenende

Hi Petra,

da würde ich wirklich den Rand komplett säubern, d.h. alles was vom Teich nach aussen und von aussen in den Teich wurzelt und wächst muß weg. Sonst hast Du darüber viel Wasserverlust, die Pflanzen können ganz schön Wasser ziehen.

Tipps wie man die Folie am Rand legt gibt es im Forum ja sehr viele, wichtig ist eine klare Trennung zwischen Teich und der Erde / den Pflanzen an der Randzone ausserhalb.

Also auch die Erde im Teich auf der Folie würde ich komplett entfernen. Die blanke Folie würde ich dann mit gröberen Kieseln bedecken und dazwischen immer mal wieder ein paar Pflanzen reinsetzen. Das wächst dann mit der Zeit schön zu und hilft Nährstoffe aus dem Wasser zu ziehen.

Auf den Grund würde ich keinen Sand oder sowas geben, das wird nur schmuddelig und ist schwierig zu reinigen. Wenn dann eher ein paar grosse Kiesel, die kannst Du zur Not auch mal rausnehmen und den Grund durchfeudeln, wenn es denn sein muß.

Meine Papageienfedern sind leider noch nicht soweit, sonst würde ich Dir einen Eimer vorbeibringen :D aber die gibts auch für kleines Geld im Baumarkt oder natürlich in bester Qualität hier im Forum bei Nymphaion zu bestellen.

Jetzt ist die beste Pflanzzeit, dann wuchern sie wie wild!!

Dann also nix wie ran, Sonnencreme nicht vergessen :lala und so schnell wie möglich Wasser nachfüllen und die Fischlein wieder einsetzen! Wird bestimmt prima :oki!

Viele Grüße aus Schwaben nach Baden

Ulli
 
AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

Und noch einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe.

Habe heute das Grünzeug entfernt. @Schwabe - ohne Sonnencreme, kann ich gaaanz deutlich auf meinem Rücken sehen.So sin se de badenser :D

Mal sehen ob ich das morgen mit dem Wasser schaffe. Soll ich das alte Wasser wirklich wieder mit rein ? Ist immernoch ziemlich grün. ( habe mir nun doch einen günstigen Baumarktfilter geholt - mehr is net drin )

Gute Nacht und schönes Wochenende
 

Anhänge

  • reno1.jpg
    reno1.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 60
  • reno2.jpg
    reno2.jpg
    207 KB · Aufrufe: 60
AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

Hi Petra,

ja das alte (biologisch aktive) Wasser sollte wieder rein.
Den Teich nur mit neuem Wasser zu füllen bringt noch mehr Probleme.
 
AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

Muss nochmal nachhaken.
Soll ich nun Sand auf die Stufen machen, oder kann ich die auch blank lassen. Habe die Befürchtung dass der Sand dann, durch die Gründelei der Goldie, früher oder spätersowieso in meiner eh zu kleinen Tiefwasserzone landet.
Die Pflanzen werd ich in Körben einsetzen und bissl kaschieren.


Schöne Pfingsten
 
AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

Hi Petra,

lass den Sand weg, der rutscht mit der Zeit, wie ihm die Schwerkraft befiehlt nach unten und die Stufen sind wieder blank. Wenn dann Lehm/Sandgemisch, aber das ist schwierig herzustellen.

Du kannst doch eventuell ein paar grössere Steine auf die Stufen legen und dazwischen Pflanzen setzen bzw. die Pflanzkörbe auf die Stufen stellen und dann mit Steinen bedecken.

Das frühere Wasser würde ich auch wieder in den Teich geben und dann wenn etwas fehlt mit Leitungswasser auffüllen.

Ich hoffe doch, Dein Baumarktfilter hat auch eine kleine UVC-Lampe mit drin, dann wird das Wasser weniger grün. Wenn Du keine UVC hast, besorge Dir noch eine... das bringt die grünen Schwebalgen um die Ecke und das Wasser wird klarer.

Stell doch mal eine Bild von Deiner Pumpe und dem Filter ein...

Und dringend Sonnencreme kaufen - Badenser sind doch Gelbfüssler und keine Rotrücken :D

Grüße
Ulli
 
AW: Brauche Eure Tipps ! Dringend !

Hallo zusammen,

war 10 Tage nicht vor Ort - aber jetzt gehts weiter.
Am Samstag vor ner Woche hatte ich mit Sohnemann das neue Wasser angekarrt. Fässer auf den Hänger, zur Wasserstelle, voll machen, zurück, abpumpen...war eine 8Stundenaktion ( @ Schwabe-ebenso ohne Sonnencreme).
Am Sonntag dann die Pflänzchen "ausgemistet" wieder rein ( Wasserpest mit Steinen versenkt ).
Leider ist mir viel von der Pest im Fass kaputt gegangen- zu warm und zu eng denke ich.
Am Montag wollt ich dann das alte Wasser umpumpen und die Fische umsetzen. Kaum zu Hause ein Anruf...blabla....Montag bis Sonntag Dienst in Frankfurt.Also Sonntag abend um 8 wieder zurück in Garten und Montagsaktion vorverlegt- eine wirkliche Nacht und Nebelaktion :aua. Natürlich war mir nicht ganz wohl- wegen Wassertemperatur usw. aber die Fischis noch ne Woche im Schwimmbecken ging auch nicht.

Nun denne, Teich randvoll- freu- Wasser sehr trüb-Fische munter. Fisch-& Filtersitter organisiert...und wech.

Heute hab ich es dann geschafft nach dem Rechten zu sehen.
Das Wasser ist schön klar- lediglich auf der Folie hat sich ein grüner Belag abgesetzt. Stört mich aber nicht besonders, da es natürlicher aussieht als die Folie.
Leider hat der Teich immernoch Wasserverlust- aber immerhin ist der Stand jetzt eine Treppe
höher als vor der ganzen Aktion. Ich muss nochmal auf Lochsuche gehen.
Meine Sippe ist putzmunter und scheint sich wohl zu fühlen.

Als nächstes werd ich noch einiges an Pflanzen organisieren und setzen.

So, das war der aktuelle Stand der Dinge.

Hänge noch 2 Bildchen an. Wer weitere Tipps hat, gerne.

@ Ulli: Der Baumarktfilter ist ein Tip WDF 10000 und hat ne kleine UVC- nix besonderes, aber, wie gesagt... mehr is net drin. Aber wie es scheint ist das Teil gar net ganz so übel
für meine kleine Pfütze.


Wünsche einen schönen Abend
 

Anhänge

  • BILD4871.jpg
    BILD4871.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 65
  • BILD4875.jpg
    BILD4875.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 59

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten