Brauche Hilfe bei 4000l Shubunkin Teichplanung

Moin,

nimm am besten Betonschalungssteine.
Sehr stabil, du kannst wenn nötig Kabel, Rohre oder sonstiges mit einbetonieren und einen sauberen Abschluss nach oben.
Du kannst auch, um mehr Volumen zu bekommen, die Steine höher als den Weg ziehen.
So hast du einen sauberen Abschluss zum angrenzenden Erdreich und weniger Dreck der dir in den Teich geweht wird.

Edit: Da kannst du auch an der Seite Holz anbringen, dann hast du ein einheitliches Bild
 
Hallo Krallowa,

Meinst du sowas?
Screenshot_20180703-114927.png 
Ich dachte eher an diese Mauersteine (60x15x12cm dann würde eine 14,5cm breite Terassendiele ganz gut oben drauf passen) :
Screenshot_20180703-121121.png  Screenshot_20180703-121037.png 

Meinst du die Mauer wäre stabil genug? An der höchsten Stelle wäre sie 48cm hoch.
Eine Reihe über den Weg hatte ich sowieso vor, damit kein Dreck von außen reingeschwemmt wird.

Von mir aus kann ich auch auf die Schalungssteine zurückgreifen, aber ich fände die Mauersteine schöner und die Schlaungssteine an den Seiten mit Holz auszukleiden wäre wieder teurer und mehr Arbeit. Kabel und Rohre in der Schalungsteinmauer bräuchte ich sowieso nicht.

Und was sagst du zu einem Fundament? Muss das in diesem Falle sein?

Danke
LG Leo
 
Moin.

Die Schalungssteine haben einfach eine wesentlich höhere Stabilität als Mauer, weil der Beton innen als eine Masse wirkt.
Steine aufeinander mauern bedeutet, dass nur die Fugen alles zusammen halten.
Bei Druck von oben nicht so tragisch, aber hier wird die Kraft von innen gegen die Mauer wirken und das Ganze sozusagen nach außen drücken.
Daher würde auch ich dir Betonschalungssteine empfehlen.

Ein Fundament darunter ist ebenso nicht verkehrt, wenn man über das Erdreich hinaus geht.
Mindestens 60cm wäre gut, normal sagt man 80cm um frostfrei zu sein.
Tatsächlich kann Frost so ein Mauerwerk sonst nach oben drücken und eine Wand bekommt dann schnell Risse oder wird schief.
 
Hey,

Betonschalungssteine gibt es in verschiedenen Ausführungen

Beim Baumarkt z.B.
upload_2018-7-3_13-13-39.png 

Etwas Eisen mit rein und du hast eine stabile Mauer, bei deinen Steinen hätte ich spätestens im Winter bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke euch beiden,

Zu Schalungssteinen habt ihr mich überredet. Jetzt bin ich nur wegen dem Fundament unsicher. Würden 30cm nicht reichen? Einfach bisschen Torstahl als Armierung rein und dann muss man vielleicht nicht auf die 80cm runter gehen. Das wären sonst schon wieder so viele Materialkosten :(.

LG Leo
 
80cm sind die Standard Vorgaben nach DIN glaube ich.
Allerdings kommt es auch etwas darauf an, wo man wohnt und wie die Sicherheitszuschläge vor Ort ausfallen.
Wir befinden uns natürlich hier im privaten Bereich.
Am Ende ist es jedem selbst überlassen wie er baut.
Eine Firma muss sich nach den Regeln richten, damit sie bei Schäden nicht in Regress genommen werden kann.
Wenn du Zuhause anders vor gehst, ist es am Ende dein Risiko.

Ich habe eine Mauer mit 50-60cm Fundamenten, die steht auch heute noch.
Mein alter Herr, der eigentlich immer einen Tick zu sicher baut, hat eine Mauer, die es tatsächlich mal hochgedrückt hat.
Ergebnis: Langer Riss von unten bis nach oben.

Was nun tun?
In Anbetracht deiner Aussage, dass du irgendwie rund 50cm hoch willst, wären das gerade mal zwei Schalsteine übereinander, da diese 25cm Höhe haben.
Das ist eigentlich keine echte Mauer. :)
Ich würde eine Schotter-Schicht darunter machen und dann die Steine darauf betonieren.
Der Schotter sollte die Kräfte von Eis verteilen und bei 2 Reihen, in die man auch noch Stahl packt, sehe ich kaum eine Gefahr.

Alle Empfehlungen natürlich ohne Gewähr.
Wie gesagt; Privater Bereich ist eigenes Risiko.
 
Hallo,

Danke, genau so eine Lösung habe ich gesucht :).
Kann ich als "Schotter" unter der Mauer soetwas verwenden:
Screenshot_20180703-193833.png 

Oder lieber der ganz normale Schotter? Ist vielleicht eine unnötige Frage aber naja.

Und ist für das auffüllen der Schalungssteine eine Mischung aus 6 Teilen von diesem Splitt auf dem Bild und 1 Teil Zement richtig?

LG Leo
 
Einfacher Split oder Proctor reicht für den Unterbau, wenn er gut verdichtet wird .
Wenn du jedoch nicht in den Boden mit den Schalsteinen gehst, so das der Boden auch eine Stützfunktion erfüllt, seh ich schwarz.
Der Split taugt jedoch nicht für das anmischen von Beton, dafür braucht es Kies (Sand) und hier würd ich in Richtung C25 - 30 gehen. Also eher 1 : 4. Und etwas mehr Eisen darf es schon sein. Denn irgendwie müssen ja die Kräfte verteilt werden.
 
Zum Füllen der Schalsteine nimmst du am Besten Estrichbeton Fertigmischung aus dem Baumarkt, oder vom Baustoffhändler deines Vertrauens.
Da musst du nur noch Wasser dran machen.
Bei den von dir benötigten Mengen würde ich das einfacher finden.

Ansonsten Zement z.B. 32,5R und Betonkies z.B. 0-16mm.
Betonkies ist eine Mischung aus Sand und einem Zuschlag aus Steinen.
Mischungsverhältnis 1 Zement 3 Sand.

Als Schotter würde ich nicht auf irgendwelche Baumarkt-Säcke zurück greifen.
Das Zeug ist meist unnötig teuer.

Ich würde mir einfach für Zement, Betonkies (alternativ Estrichbeton) und den Schotter ein Angebot beim Baustoffhändler machen lassen mit Lieferung.
 
Guck mal unten in meine Signatur Teichbaudoku im NG Forum.
Ich habe ja leider..keine senkrechten Wände, sondern die Teichränder ebenfalls mit Schalsteinen ca. 20cm über umgebendes Erdreich eingebaut.
Ohne 80cm Fundament- wir haben aber trockenen Kiesboden, so daß mit erheblichen Hebungen des Erdreiches im Winter nicht zu rechnen ist....
Da wirst du auch irgendwo Skizzen finden, wie ich das mit der Folie am Rand und den aufgemauerten KANN Logsleeper am Rand gelöst habe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten