Brauche Hilfe bei 4000l Shubunkin Teichplanung

Hallo,

@troll20 wie weit meinst du sollte ich mit den Schalsteinen unter die Erde gehen, reichen 5cm (wahrscheinlich nicht), das wäre gerade passend? Weil wenn ich noch tiefer gehen müsste, müsste ich noch eine Schicht Schalsteine kaufen. Ich meine es müsste doch auch reichen, wenn ich einfach ein paar Stahlstangen senkrecht in den Unterbau reinstecke und die Schalungssteine dann darauf stelle. Also so:
PicsArt_07-04-05.42.26.jpg 

@Teich4You jup, werde dann wohl Estrichbeton benutzen. Beim Schotter muss ich mal schauen, wo ich den herbekomme.

@ThorstenC einen dicken Teich hast du da:like:, aber das mit der Folie am Rand habe ich nicht gefunden. Wahrscheinlich einfach Schrauben durch Holz, Folie und die Schalungssteine? Hätte ich auf jeden Fall so gamacht (wie auf dem Bild hier).

LG Leo
 
wie weit meinst du sollte ich mit den Schalsteinen unter die Erde gehen, reichen 5cm
Für mein befinden mindestens noch ein Schalstein rein.
Eisen nur so in den Unterbau, davon ist definitiv abzuraten. Denn das rostet zu schnell weg. Und der Rost geht dann weiter nach oben in den Beton. Wenn ich mich recht erinnere sind mindestens 5cm überdeckung mit Beton zu machen.
Thema Folien befestigen, da würde ich mal in den Bauthread von Rico @Zacky schauen er hat ein PVC Leiste auf die Schalsteinen gegrübelt und auf diese die Folie geklebt. Dann könnte man darauf noch dieses Vlies von NG zB kleben und hat gleich den UV Schutz .
Die Folie endet dann genau Oberkante Beton, genauso wie das Vlies und somit gibt es kein Kontakt zur Holzabdeckung. Alternativ könnte man auch Naturstein oben drauf verlegen.
 
Hallo,

Ok dankeschön :).
So nachdem das Thema Randgestaltung jetzt abgeklärt ist hätte ich ein paar Fragen zum Filter.
Und um zu bestimmen, welchen Filter man braucht, muss man ja wissen, welche Fische man halten wird.

Also ich würde auf jeden Fall sehr gerne Shubunkin halten, vielleicht so 4-6 Stück und dazu eventuell noch eine weitere kleine Fischart.

Jetzt können wir das gerne diskutieren, also was spricht dagegen Shubunkin in einem 4.000l bis 5.000l Teich zu halten?
Im Internet findet man mindestangaben von 500l oder 1.000l, das finde auch ich zu wenig für einen 30cm Fisch. Manche sagen ja auch, wie Ansaj min. 10.000l, und als Begründung die Vermehrung. Aber die überflüssigen Fische kann man doch herausfangen und verschenken?
Oder ist das wie in der Aquaristik mit Guppys und Antennenwelsen, dass die niemand haben will?

Und ich meine 8 Quadratmeter sind genug Schwimmraum für diese Fische, vor allem da es ja jetzt keine revierbildenden, oder sehr schwimmfreudigen Fische sind, aber vielleicht sehe ich das ja falsch.

Also für den Filter gehen wir mal von den 6 Shubunkins (mit Luft nach oben, vielleicht später noch ein paar Exemplare von anderen Zuchtformen des Goldfisches) und ein paar anderen kleineren Fischen aus.

Was sagt ihr zu diesem Filter:PicsArt_07-01-12.06.02.jpg 

Bestehend aus 2 Regentonnen mit jeweils 300l und mit Filterbürsten, Filtermatten und Filterwürfeln.
Was sagt ihr zu den Filterwürfeln? Ich habe sie ausgewählt, da sie für ihr Volumen relativ billig sind.
Das Wasser würde ich mit einer Sera precision 6000 in die rechte Tonne pumpen lassen und durch Schwerkraft wieder in den Teich laufen lassen.

Oder findet ihr, dass 600l Filtervolumen überdimensioniert wären und 300l reichen würden? Der Filter sollte auf jeden Fall 3 Wochen ohne säubern aushalten.

LG Leo
 
Hallo Leo,

zum Filter kann ich dir sagen das er ausreichend ist, ich betreibe so einen Filter selber und bin sehr zufrieden.
Reinigungsaufwand im Sommer 1 x im Monat die Schieber ziehen und das Schmutz Wasser ablassen.
AM Jahresende muss Natürlich eine Grundreinigung gemacht werden.
Bei meinen 4 Tonnen sind das ca. 4h Arbeit.

Goldfische schwimmen schon sehr gerne herum.
Man sollte mindestens 5 besser ein paar mehr Fische halten, denn Sie sind Schwarm Fische.
4000l finde ich persönlich auch zu wenig.
Ein Sonnenbarsch zur Geburtenkontrolle kann nicht Schaden.

Gruß
Sven
 
PS': fast vergessen, schalte noch eine 18-36W UVC vor der ersten Tonne, die musst du auch 1x Jahr reinigen am besten mit Pumpenreiniger (entkalker).
 
PS': fast vergessen, schalte noch eine 18-36W UVC vor der ersten Tonne, die musst du auch 1x Jahr reinigen am besten mit Pumpenreiniger (entkalker).
Ich würde niemals die UVC zu Beginn der Filterkette installieren da dort viel zu viele Schmutzpartikel sind die die Strahlungsintensität verringern.

Anstelle deiner Filterwürfel würde ich auf Bürsten gehen.
Ungefähr so.
20170513_101428-jpg.182311
 
Hallo und danke,

@Teichfreund77 das klingt nach gar nicht so viel Aufwand :). Aber wohin lässt du dein Schmutzwasser laufen?
An eine UVC habe ich auch gedacht, eher 18w das wird schon passen.
Und soll ich als Schlauchdurchmesser lieber 40mm, als 32mm nehmen? Weil in unserem Baumarkt habe ich nur 32mm und 38mm gefunden. Aber ich kann auch nochmal woanders nachschauen.
Reicht zum Reinigen und Ablaufen der Fässer kein einfacher Kugelhahn (wäre kostenlos dabei) ? Oder sollte ich auch auf einen Zugschieber zurückgreifen?

@XxGabbeRxX wo sollte ich die UVC sonst platzieren? Ist doch sonst zu umständlich ich arbeite ja mit einem gepumpten System und wollte nur den Zulauf mit Schlauch planen, den Rest mit PVC Rohr und das passt doch nicht an die UVC?
Außerdem habe ich in der ersten Tonne doch schon Bürsten, für die zweite bräuchte ich irgendwas biologisches mit mehr Besiedlungsfläche, ich dachte da an Filtermatten oder Japanmatten (Helix muss jetzt nicht sein). Ich sehe du hast senkrechte Japanmatten, was sind so deine Erfahrungen? Ich meine die Filterwürfel haben doch das gleiche Prinzip, mit Schlitzen und so und 10ppi und 20ppi gemischt.

Reicht als Überlauf von Tonne zu Tonne und als Zurückführung in den Teich ein 63mm PVC Rohr, oder sollte ich auf 110mm gehen?
Und wie kann ich die Rohre an der Tonne festmachen? Würde irgendwas mit Gewinde nehmen.


LG Leo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten