Brauche Hilfe bei Umsetzung der Filteranlage zu meinem Pool

Gerade nochmal nachgerechnet, zum Auffüllen müssten nochmal knapp 2 kubikm her. Ätz.
Je weiter ich die versenken kann desto weniger.
 
Hallo,

höre bitte auf das was Dir hier gesagt wird.
Klar ist es blöd, gerade fertig geworden, man freut sich... Dann wird einem dies hier wieder zu Nichte gemacht..!

ABER - wenn Du das jetzt nicht nachholst, Du bereust es sicherlich früher oder später, vermutlich kotzt es Dich nächste Saison schon an.

Deswegen, beiße lieber jetzt nochmal in den sauren Apfel und Du hast Ruhe.

Gruß Fabian
 
Eine Weile ist es her, ich wollte eigentlich zwischendurch noch neue Skizzen einbringen und Fragen stellen. Es kam immer etwas dazwischen.
Jetzt ist wieder etwas Zeit und ich habe neue Fragen:

1. Da ich einen reinen Schwimmteich haben will, ohne Fische, was wäre da die minimal nötige Filterung mit Trommelfilter? Würde der TF allein genügen oder was sollte noch dazu.

2. Wenn ich einen Pflanzenbereich dazu baue, brauche ich zwingend Biomaterial? Erzeugt Biomaterial wie zB HelX nur Nährstoffe aus "Resten" von Tieren oder woher nehmen die ihren Bedarf?

Die Fragen rühren daher, dass ich nicht unbedingt mehr bauen will, als ich tatsächlich brauche.

3. Luftheber:
Was ich bisher gelesen habe, lässt mich glauben, dass ein LH am meisten leistet, wenn das Rohr möglichst gerade ist. Selbst der Knick oben, wie bei den meisten LH, ist eher hinderlich und ein LH funktioniert am Besten, wenn das Wasser mit samt Luft einfach nur das Rohr hinaufsteigt und oben einfach austritt. Stimmt das soweit?

Wäre dann evtl eine solche Variante gut?:
LH_Variante.png 
Der Aufbau wäre dann ein Luftheber ohne Schacht, der von unten in eine Kammer führt. Diese Kammer wird dann durch das ausströmende Wasser überstaut und aus ihr wird das Wasser wieder zurückgeführt (oder in weitere Filterkammern).
Würde das funktionieren?

4. Sollte das Wasser im Pflanzenbereich eher stehen oder ist dort ein gewisser Strom erlaubt.
Ich habe ja drei Abläufe, die durch die Filter laufen und drei Rückläufe wieder zurück in den Pool. Die Idee: Statt mit einem Rohr einmal um den Pool zu gehen, wird der eine Rückläuf in den Pflanzenbereich geführt, dieser verläuft soweit um den Pool, dass er am Ende am dritten Rücklauf ankommt und dort das Wasser wieder in den Pool laufen kann.
Wäre da die Strömungsgeschwindigkeit für die Pflanzen zu groß oder worauf müsste ich da achten?
 
Deine Fragen wurden eigentlich fast alle hier schoneinmal beantwortet...

1.Reiner Schwimmteich reicht mech. Filter wie TF plus ggf. UVC...und Pflanzbereich
2.Googel bitte Nitrifikation Koi etc...Biokammer benötigt man also eig. nur bei Fischbesatz...kann aber nicht schaden diese gleich zu bauen- macht auch Sinn für den LH als Einblaskammer und Feinstschmutz setzt sich dort auch immer ab. Kommen doch Fischis irgendwann rein....ist es kein Problem.

Es ist immer besser Dinge zu haben, die man erstmal nicht braucht....

3. LH Aufbau und Skizzen hast Du hier schon bekommen....
In unseren Tips hat der LH oben den Bogen...Man kann dort den Bogen undRohr in die Biokammer auch in KG250 ausführen, obwohl der LH im senkrechten nur KG160 ist...

Fast alle mit LH haben den Bogen oben, was wiederum von Vorteil sein kann...Abschäumerabzweig....Kreiselströmung in der Biokammer..
Der geringe hydr. Wid. des Bogens oben....ist nicht so dramatisch.

In Deiner Idee hat der LH den Bogen unten....Ohne Bogen oben und unten...wäre ein LH sicher ein y effektiver....aber ohne die oben genannten Möglichkeiten

4.Die Idee mit dem Rücklauf teilweise über einen Pflanzenfilter ist gut. Genau so läuft es bei einigen hier.
Somit geht nicht das ganze Pumpvolumen über den Pflanzenfilter, sondern nur ein Teil.

Hast Du die Doku von Semperit gesehen? Auch wenn diese noch nicht aktuell ist (Inhalt der Filterkammer fehlt) wurde vieles sehr sauber gelöst und beschrieben.

Beton schon "eingeflext" und BA schon mittig umgerüstet?
 
Danke. Ich mag Zusammenfassungen sehr gerne, vor Allem, wenn man nach einiger Zeit die Hälfte vergessen hat, oder die Gedanken sich gegenseitig überrumpeln

Nein, noch nichts geflext und umgerüstet. Bin noch am Suchen nach einem geeignetem BA und noch nichts vollends begeistert von der Idee. Hab aber schon ein paar Ideen der "Modellierung" als Kompromiss.
Würdest du eine große Fläche abschüssig machen, oder wenn möglich am Rand eine Stufe bauen, wenn man in der Mitte tiefer kommt?

Und Projekt Carport kam/ kommt dazwischen :)

Und ja, die Doku habe ich mir angeschaut. Aber bei mir war/ ist das Problem, dass ich gebaut habe bzw bauen musste bevor alles zu Ende geplant war. Zudem bekam ich die Info, dass seitliche Abläufe genügen würden, somit habe ich diesen Weg gewählt. Jetzt krieg ich ne andere Info und stehe vor einem Dilemma.
 
Stufe am Rand auf keinen Fall...erst Schräge so, dass die Rohre welche 25 cm über der Platte rauskommen und z.B. mit 30grad Knie nach unten geht und über der Platte mit 30grad wieder fast in die waagerechte geht verschwunden sind.
Du kannst auch mit 30 und 15 Knie runtergehen.

Am Boden dann Röhre so tief es geht bis zu den BA verlegen..Gefälle leicht zu den BA.

Dann den Boden eben mit Magerbeton über den Röhren auffüllen....Gefälle leicht zu den BA.

Vor dem Beton unbedingt die KG an den Muffen 1x Klebeband rum.
Damit keine Betonschlempe eindringt.

Alles ärgerlich....aber lösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten