Brauche Hilfe bei Umsetzung der Filteranlage zu meinem Pool

Ich sehe bei meiner Skizze den Auslauf auch oberhalb der Wasselinie. Bei mir fließt es von links nach rechts .
Aber gut zu wissen, dass der Ausgang nicht so weit über wasser liegen muss. Sind das dann nur 2-3 cm?

Ich werde nachher nochmal eine Skizze des gesamten Pools anfertigen, wobei 1/3 der Rückführung dirchvsie Pflanzen läuft.
 
Guck Dir mal die Baudoku von semperit an.
2 BA...1 Wandskimmer. TF und Rücklauf teilweise über Pflanzenfilter.
 
Wenn der LH Auslauf im Betrieb über OK Wasser frei ist, dann ist das die Fördermenge reduzierende Förderhöhe.
Vermeiden.

Auslauf immer getaucht.
Guck mal in meinem LH Tröt rein.
Ich habe noch einen Abschäumer oder Entlüfterabzweig am LH Auslauf eingebaut.
Der holt kostenfrei noch dreckigen Schaum raus.
Funktioniert aber auch nur, wenn der LH Auslauf unter Wasser ist.
 
Ich bin noch nicht so firm in der Lufthebertechnik, und meine Skizzen sind nicht maßstabsgetreu anzusehen.
Aber so langsam bekomme ich ein Bild davon was ich brauche und was nicht.

Aber nochmal eine Reihe oben drauf setzen weil ich nicht habe aber keine Probleme damit, die Tiefe von 170-175 zu reduzieren wenn es nötig ist.

Was haltet ihr von Dichtschlämmen? Hab gestern darüber gelesen. Umd würde mir evtl die Möglichkeit offen halten, die jetzigen Abläufe zu nutzen und als es später garnicht geht, dann erst aufzufüllen und nochmal abzudichten.
 
Dichtschlämme benötigt einen absolut rissfreien und -festen Stahlbetonbau.
Zudem sollte Mann ggg. vorher die Schalsteine verputzen oder spachteln.

Dichtschlämme ist von der Oberfläche her empfindlicher als Folie oder GFK.
Im Übergang Wasserkante kann es Frostschäden geben..


Dein Teich hat jetzt nicht so riesige Ausmaße...

Ich pers. Würde 1x PEHD Folie einschweissen lassen und nie mehr Änderungen...

GFK wäre auch eine Variante...oder eben PVC...

BA

kannst Du zwei Standard aus ABS nehmen...
Oder Dir auch einen grossem aus PEHD bauen lassen mit 2 Anschlüssen KG 110
Und z. B. Gitterrost oben drüber....aber mit Langlöcher, damit auch Laub durchgeht...

Ist nur eine Idee...

Die hier bauen alles...
Auch BA, die Recht flach sind...damit Du nicht soviel stemmen oder Beton aufbringen musst.
https://www.mega-koi.de/produkte/pe-zubehör/pe-hd-bodenabläufe/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade beim Eiersuchen der Kinder nochmal reingelinst und musste feststellen dass die Ausgänge in der Wand und OK 25cm vom Boden entfernt sind. Müsste alos mind. das auffüllen, was mir zuviel ist. Denn dadurch hätte ich nur noch ca 140 Wassertiefe.

Alao würde ich gern mit den seitlichen Abgängen planen, auch wenn es nicht optimal ist.
Wurde es Sinn machen den Boden in diese Richtungen, also nach außen hin abschüssig aufzugießen?
 
Ist doch kein Problem mit den 25cm.
15grad Knie nach unten und wieder eins am Boden in die waagerechte.

Formst Du erst eine Schräge am Rand und/ oder Gefälle zu den BA in der Teichmitte hin....

Wenn Du für die KG Rohre am Boden noch 3
...4 cm zur Mitte hin reinflext....hast Du bei den BA in der Mitte ca 10 cm Beton...zum Rand hin ansteigend auf 15 und 30cm von der Wand entfernt die Kehle auf 30cm bei den Rohren.

Kann man alles mit erdfeuchten Beton modellieren.
Geht auch in zwei Etappen.
Erst Fläche und dann die Kehle Boden zur Wand.
 
Woraus besteht eigentlich die Bodenplatte?

Wie dick
Was für Beton.....
Stahlmatten...wieviel? 1 unten oder 2?
Wieviel cm Beton ist über der obersten Stahlmatte?

Kann doch kein riesem Problem sein....BA und KG Röhre auslegen...anzeichnen
Flex und Stemmhammer...
Was möglich ist und noch vertretbar...an Beton wegpickern.
 
Platte ist 15cm dick, selbst gemischt und hat eine Lage 6mm Stabmatte recht mittig drin. Die Matten sind nicht überall gleichweit von der Oberkante entfernt.
Aber die ist wohl überwiegend unter der Mitte, weil wir darauf rumgelaufen sind während des Einfüllens.
 
Klingt doch gut.
Dann kannst Du ja eventuell fast das halbe KG Rohr in der Mitte hin im alten Beton verschwinden lassen.

Der selbt gemischte Beton wird von den Korngrößen her auch nicht so anstrengend werden wie Brückenbeton vom Betonwerk.;)

Auch, wenn es sicher zum ko... ist, die stolz gerade frisch geschaffene Platte anzuflexen und zu pickern.
Auf Dauer wird es die richtige Entscheidung sein die BA mittig zu setzen.

Du musst nur immer darauf achten, daß das BA- Rohr (wie alle Saug- und Rückleitungen) immer ein leichtes Gefälle in eine Richtung / nie einen geschlossenen Bogen nach oben macht.;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten