Brauche Hilfe bei Umsetzung der Filteranlage zu meinem Pool

@Zacky, meinst du damit, dass wenn ich gar keine Pflanzen hinbauen würde, bzw das Wasser diese nicht berührt, dass dann der Biofilter garkeinen Sinn macht
Richtig, weil ja nichts da ist, was die im Wasser gelösten Nährstoffe aufnimmt. Die Nährstoffe werden dann von den niederen Pflanzen - was dann Algen sind - in voller Gänze genutzt. Wenn es ein Naturpool sein soll, dann brauchst Du auch die Natur, um das Wasser relativ sauber zu halten. Wie es manche Teichbesitzer schaffen, den Koi-Pool zum Bsp. so ganz ohne Pflanzen sauber zu halten, habe ich bislang noch nicht wirklich verstanden.

Würde dann auch einer genügen?
...bedingt, wenn er mittig angeordnet ist und Du eine ausreichende Kreisströmung erzeugt hast, was aber bei zu geringer Umwälzung auch nicht ganz einfach ist... - siehe hierzu weiter unten -

Wenn ich dann das Niveau anhebe, verschwindet ein Ablauf, bzw kann ich anders nutzen.
...richtig, leider...aber hier würde ich mir was einfallen lassen, um diesen Absaugpunkt dennoch zu nutzen. Man könnte auch hier mit einem Anschluss in den Teichbereich gehen, dort ein Gitterrohr drauf stecken.

Wenn ich dann nur 2x 110 Abläufe hätte (1x BA, 1x Skimmer), kann ich dann trotzdem alle 3 Rückläufe nutzen?
...ja, auf jeden Fall...denn gerade beim Luftheberbetrieb ist die Anzahl der Rückläufe wichtig, da diese das mögliche Gesamtvolumen beeinflussen

Bei nur 2 Zugängen zum Filter braucht der LH auch nicht so groß dimensioniert sein, oder?
...das stimmt schon, aber Du brauchst ja dennoch eine ausreichende Strömung / Umwälzung, damit weniger Schmutz in den BA-Grundleitungen liegen bleibt und Du ausgangsseitig die Kreisströmung erreichen willst.
 
Mache 2 BA und nutze die jetzige Verrohrung.
Ich ahne jetzt schon etwas mehr, was im nächsten Jahr dauerhaft im Teich schwimmen wird.
Skimmer...was für eine Skimmer hast Du wie angedacht oder eingebaut?

LH besteht im wesentlichen aus einem KG Rohr ...da ist es fin. egal ob KG 125...160 oder 200
 
Skimmer seht ihrbauf dem Foto hinten in der Wand. Ist dieser hier * defekter Link entfernt *.

Ist der einzige, den ich gefunden habe mit einem genügend breiten Vorbau und 110er Anschluss. Geht erstmal 1m runter und dann um den Pool zum Filter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir heute noch ein paar Gedanken zu der Filterkette gemacht und folgende Ideen sind entstanden (unabhängig von meinem Bodenablauf-Problem:

Filter.png 

Bisher war ich immer in dem Glauben, dass ich zusätzlich zum Trommelfilter noch eine Kammer mit Filtermatten oder ähnlichem haben sollte.
Da ich einen reinen Schwimmteich haben will, ohne Getier, braucht es eine Mattenkammer ja eventuell garnicht.

Das unterscheidet die beiden Varianten voneinander. Bei beiden würde ich die Auslaufkammer dann mit Biomaterial füllen, wenn ein Nähstoffverbraucher, sprich Pflanzen dazu kommen. Oder gleich von Beginn an, je nachdem, wie ich den Pflanzenbereich integrieren werde.

Ich lese immer wieder, dass viele das Ziel haben ihre komplette Wassermenge einmal pro Stunde umzuwälzen. Ist das für reine Schwimmteiche überhaupt notwendig?
Wenn nicht, könnten TF und LH ja kleiner dimensioniert und damit eventuell platz- und kostensparender werden.
 
Hallo, ich habe einen reinen Schwimmteich mit 130 m³ Teichvolumen das Wasser wird ca. 1.5 x am Tag über den Trommelfilter geschickt. Es gibt sonst keinen zusätzlichen Filter. Das Wasser läuft nach dem Trommelfilter zu 50% durch einen Pflanzenteich mit ca. 15 m³. Im Pflanzenteich sind hauptsächlich Unterwasserpflanzen wie Tausendblatt, Wasserschraube und Hornkraut. Bei Bedarf können 2 UVC 55 Watt zugeschaltet werden.

Das funktioniert recht gut, und ich sehe im Moment keinen Grund die Umwälzmenge zu erhöhen. Rohrtechnich würde ich dennoch alle Leitungen in DN 110 ausführen, man weiß ja nie was noch alles kommt.

Informationen und Bilder zu meiner Teichtechnik findest du unten in meiner Signatur.
 
Guten Morgen.

Deine Skizze ist noch nicht ganz ausgereift, denn der Luftheber steht mit seiner Oberkante Auslauf auf Wasserlinie. ;)

Ich lese immer wieder, dass viele das Ziel haben ihre komplette Wassermenge einmal pro Stunde umzuwälzen. Ist das für reine Schwimmteiche überhaupt notwendig?
Jain, das bezieht sich sicherlich mehr auf Fischteiche. Wie Du hier schon lesen kannst, kommen Andere auch mit deutlich weniger Umwälzung hin, von daher sollte man aber dennoch die eigenen Gesamtumstände betrachten. Durch eine höhere Umwälzung hat es sich gezeigt, dass der Schmutz auch schneller aus dem Teichkreislauf entfernt wird, was zu weniger gelösten Nährstoffen und so weiter führt, was die Filter- & Teichbiologie wiederum entlasten kann

Ich halte es noch immer für sinnvoll, dass je Leitungsgröße & - anzahl, dass Umwälzvolumen soweit angepasst wird, so dass weniger Schmutz in den Rohrleitungen liegen bleiben kann. Weniger Volumen und weniger Strömung können auch dafür sorgen, dass Bodenabläufe und Skimmer nicht richtig ziehen und somit der gewünschte Effekt dahin ist.

Wenn nicht, könnten TF und LH ja kleiner dimensioniert und damit eventuell platz- und kostensparender werden.
Ich würde den TF und den LH an die vorhandenen Leitungen vom Teich zum Filter schon anpassen, was also bedeuten würde, wenn 3 Leitungen kommen, sollten auch diese 3 am TF angeschlossen werden. In der Folge ergibt sich auch die Umwälzrate, sowie die Lufthebergröße.

Da ich einen reinen Schwimmteich haben will, ohne Getier, braucht es eine Mattenkammer ja eventuell garnicht.
:wunder
Ich glaub nicht das du das schaffst ohne Chemie und zu Lasten der Gesundheit deiner Pflanzen
Da muss ich ihm zustimmen...ein naturnaher Schwimmteich zieht dieses Getier an und braucht es eigentlich auch.
Eine zusätzliche Biokammer braucht es vielleicht nicht, wenn man irgendwie & irgendwo anders im/am Teich eine ausreichende Biostufe hat, aber die Option sollte man lieber mit vorplanen.
 
Ich sprach von Fischen. Da war "Getier" vllt der falsche Begriff. Wenn es im Planzenbereich Organismen gibt, die mir Mückenlarven wegfressen, wäre ich da auch nicht böse.

@Zacky
Entschuldige meine Skizze. Bin da noch nicht ganz fit. Wie viel höher sollte der denn sein. Ich will da auch kein Monster-Aufbau haben, da es ja direkt neben dem Pool steht.

Mit dem kleiner dimensionieren habe ich an den TF gedacht dort gibt es ja neben dem PP35, den ich momentan im Blick habe, auch den PP22 (mit Anpassung der Ein- und Ausgänge) Mit letzterem bräuchte ich 1,5h pro Umwälzung.
 
:like:...ich würde beim PP35 bleiben, weniger Umwälzung kann man ja trotzdem fahren, aber wenn man eben ans Maximum will, leistet er es zumindest auch.

Der Auslauf sollte auf Wasserlinie sein. siehe Skizze
Luftheber in Betrieb Vergleich.jpg 
 
Zu Daniels Skizze, muss man aber auch sagen, dass die Pegellinie ja durchgezogen ist.
Pumpe also aus.;)

Im Pumpbetrieb sieht es dann so aus wie bei Zackys Skizze.
LH ist leicht mit der OK getaucht.
Weil ja bei vernünftiger Auslegung der Rückläufe der Pegel in der Biokammer nur 2
..3cm sich aufstaut, kann man OK LH auch gleich auf OK Teich einbauen.
Dann kann der Wasserpegel auch einmal etwas schwanken...;)

Wie schon geschrieben....
2BA mittig
Gefällebeton
Ggg. Teichrand erhöhen und Skimmer höher setzen.
In der Flachwasserzone ruhig noch eine Sitzstufe einbauen.
Sitzt sich dann auch angenehmer.
Ist bei mir so ähnlich..

PP 35
Ablauf am Boden zum LH
LH einpustekammer so 1m3 mit BA am Boden.
Falls doch einmal Fische reinkommen dort einfach Hel-X schwimmend reinkippen und fertig...
Oder auch gleich rein..vielleicht gibt es da noch einen Schmutzfeinfiltereffekt.

3 oder 4 Rückläufe vielleicht auch teilweise über Pflanzenfilterchen.

Fertig....
 

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