Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Mike,

Gratuliere, wird doch echt super.
Da hast Du bestimmt noch viel
Freude dran, wenn alles fertig ist.

Gruß
Andy
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

An dieser Stelle auch mal ein Dankeschön ans Forum und den vielen netten/hilfsbereiten Leuten,die hier einen mit Rat und Vorschlägen zur Seite stehen.Klasse.:oki

Bin heute fündig geworden und die neu erstandene Wathose,hat mir heute gute Dienste geleistet.

:oki...schöne Teichanlage - Top gefällt mir sehr gut.

Die Hose nicht zu weit weglegen. Der nächste An- bzw. Umbau kommt bestimmt :D
Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen - Fotos nicht vergessen.
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Die Hose nicht zu weit weglegen. Der nächste An- bzw. Umbau kommt bestimmt :D
Puh,bis dahin soll aber ganz viel Zeit vergehen.:lol
Denn ich habe ja noch einiges zu tun,bis der Teich erstmal fertig ist.
Die letzte Steinreihe fehlt z.B. nämlich noch.Und da bin ich schon beim Punkt.

Die Folie und die Ufermatten sollen unter die letzte Steinreihe geklemmt werden.
Nun habe ich hier ja gelernt,das die Ufermatte etwas kürzer unter den Steinen liegen muß wie die Folie selbst.(Sogwirkung der Ufermatte)

Jetzt frage ich mich allerdings,ob das so problemlos funktioniert.
Die Ufermatte zieht das Wasser zwar dann nur bis zur Folie,aber da beide ja unter der letzten Steinreihe liegen,bedeutet das ja,ich hätte immer Feuchtigkeit unter den Steinen und das kann ja (vorallem bei Frost) nicht gut sein oder?:kopfkratz


Liege ich hier mit meinen Befürchtungen völlig falsch oder wie kann ich dieses Problem lösen?
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Mike,
Die Ufermatte zieht das Wasser zwar dann nur bis zur Folie,aber da beide ja unter der letzten Steinreihe liegen,bedeutet das ja,ich hätte immer Feuchtigkeit unter den Steinen und das kann ja (vorallem bei Frost) nicht gut sein oder?
Ich habe bei mir im Teich auch immer Wasser unter den Steinen, da diese aber
frostsicher sind, gibt es kein Problem damit.
Also achte bitte darauf, dass diese frostsicher sind, dann kann nichts passieren.
LG Markus
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Die Hose nicht zu weit weglegen. Der nächste An- bzw. Umbau kommt bestimmt :D

Als Du dies vor ein paar Tagen geschrieben hast,hab ich mir gesagt...:box...da kannste lange warten,bin froh wenn ich ertsmal fertig bin.
Es ist kaum zu glauben,ich habe noch einiges zu tun,bis der Teich wirklich erstmal fertig ist.Und nun habe ich zwei,drei Tage den Anblick bei nem :prost genossen,da gehen mir doch tatsächlich ernsthaft ein paar interessante "Erweiterungsmöglichkeiten" durch den Kopf.:kopfkratz
Inhalt der Überlegung ist/war,den linken Hang von der Terrasse aus gesehen,als Teicherweiterung zu nutzen.Die Treppe die jetzt mittig runter zur Rasenfläche verläuft,würde ebenfalls zu gunsten einer größeren Teichfläche weg fallen,(Die habe ich gerade erst neu angelegt bzw. erweitert.:crazy
Damit hätte ich vor der kompletten Holzterasse einen (größeren)Teich.
Von der Terasse mittig würde ein Holzsteg über den Teich führen und danach ein Treppenabgang zur Rasenfläche.:aua

Ich hatte von dieser Idee,mal ganz vorsichtig die Tage meiner Frau erzählt.
Trotzdem hat Sie mir gleich ordentlich :haue1 angedroht,falls ich davon nochmal anfange.:D

Puh,naja,es bleibt erstmal dabei.Der Teich soll jetzt ertsmal fertig werden.
Falls ich nächstes Jahr immer noch solche Gedanken in meinem Kopf rum schwirren habe,könnte es wohl schwierig werden,mir das wieder auszureden.:lol

Man oh Man,mit 3 kleinen Teichschalen hat alles hier angefangen,nun drehe ich wohl ganz am Rad.:aua

@Andy: Bitte wieder keine Zeichnung machen,sonst fange ich noch dieses Jahr an :lachboden
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hi Mike.

Klingt nach einem akuten Ausbruch des Teichbauvirus. :D
Vielleicht tröstest Du Dich und Deine Frau erstmal mit 1, 2 hübschen Miniteichen?!
Das kostet zumeist weniger (Arbeit, Geld, Zeit, Kraft...). Und die Frau wird so vielleicht auch noch mit dem Teichvirus infiziert. :lala
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hi Mike.

Klingt nach einem akuten Ausbruch des Teichbauvirus. :D

Hallo Annett,

ja,scheint so.Nur das dieser so schnell ausbricht...:D
Naja,ich lege meine Erweiterungsidee erstmal eine Schublade tiefer.Möchte meine Energie
erstmal nutzen,um den Teich erstmal richtig fertig zu machen.

Unsere erste Blüte ist zu sehen.:freu
Und als wäre das nicht schon erfreulich genug,da endecke ich doch heute unseren ersten Bewohner.Schnell die Knipse geholt und nen Foto geschossen.Einmal sitzt der Kleine direkt am Froschlöffel.:nett

Auf dem Bild 4,sieht man,wie schlimm das schon verdreckt ist.
Auf der Folie liegen lauter so kleine Dreckknuppel.
Habt Ihr das auch bzw. ist das normal?
 

Anhänge

  • bluete.jpg
    bluete.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 85
  • froschi.jpg
    froschi.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 72
  • froschi_2.jpg
    froschi_2.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 71
  • dreck.jpg
    dreck.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 76
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

So langsam muss ich mal Zeit finden,um den Teich fertig zu stellen.
Also noch oben eine Steinreihe drauf und dann der "Abschluss" wo Ufermatte und Folie drunter geklemmt werden.

Ursprünglich wollte ich die Abschlussreihe mit einer relativ geraden Natursteinplatte machen.
Nun hat mich heute jemand auf die Idee gebracht,den oberen Abschluss mit Holz zu machen.
Also das gleiche Design wie bereits die Terasse hat.
Nach anfänglicher größerer Skepsis meinerseits,gefällt mir dieser Vorschlag/Idee mittlerweile eigentlich ganz gut bzw. kann ich mir gut vorstellen.
Der Holzabschluss,würde den Teich optisch noch näher mit in die Terasse einbeziehen und das ganze hätte dann einen leichten "japanischen Touch".

Mein großes Problem dabei ist allerdings die Pflege dieses Holzes unmittelbar am Teich.
Da wir überhaupt nicht auf "ergrautes Holz" stehen,pflegen / ölen wir auch unsere Holzterasse 2x im Jahr.
Das würde dann natürlich auch für diesen Holzabschluss zählen.

Durch das Forum hier,bin ich vor kurzem aber erstmal aufmerksam geworden,das dies zum Teil Probleme für das Teichwasser und deren Bewohner mitbringen könnte.
Holzöl = Giftstoffe :kopfkratz
Auch bei größter Vorsicht beim streichen,wird man wohl nie 100% verhindern können,das bei Regen gewisse Mengen dadurch ins Wasser gelangen/gespült werden.

Also bin ich heute auf die Suche gegangen nach "Schadstofffreien/Schadstoffarmen" Holzöl.
Dies gestalten sich jedoch ziemlich schwierig.
Habe bis jetzt den Hersteller "Osmo" gefunden,der wohl seine Holzöle für Terrassenhölzer als "Naturöl" mit wenigen Schadstoffen vorstellt.

Hat hierzu einer von Euch Erfahrungen?
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Ich hab Dir gerade in meinem Thread hierzu geantwortet... lass Dir mit der Entscheidung Zeit, dann kommt auch das richtige dabei raus.
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo mike,

schau mal in einem guten Farbengeschäft nach Leinöl, das dauert allerdings etwas bis es "trocken" ist.

Eine andere Möglichkeit wäre Leinölfirnis

Ich denke diese beiden wären die geeignetsten Produkte für Holzschutz am Teich, oder einfach ganz ohne + grau werden lassen - aber halt nicht jedermanns Sache :lala :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten