Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Mike,
ich denke ich werde es während dem Urlaub mal beim Terrassenbauer meiner Eltern anfragen.
Die benutzen lieber Lasur, statt Öl, da man Öl wohl auch überdosieren kann, und es, je nach Holz und Öl, dann zu klebrigen Eigenschaften kommt, wenn es dann übersättigt ist.

Auf meinen Bildern sieht man ja, dass die Terrasse nicht an den Teich grenzt... nur meine 3 Sitzgelegenheiten wären in der Nähe, und da dürfte das im Tröpfchenbereich an Eintrag (wenn denn einer stattfindet) liegen... im Gegensatz zu einer ganzen Terrasse.
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Nun hat mich heute jemand auf die Idee gebracht,den oberen Abschluss mit Holz zu machen.

klemme doch den holzabschluss nur auf die folie/matte, so das du ihn zum streichen abnehmen kannst
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Andreas,

hm,also ich hatte bis jetzt wieder genau das Gegenteil gelesen bzw empfohlen bekommen.
Öl wäre besser wie Lasur:kopfkratz
Hätte wohl auch weniger Schadstoffe drin wie eine Lasur.Kommt sicher auch auf das Produkt bzw. Hersteller an.

Aber es läuft wohl eher in die Richtung Öl auf "Naturbasis" / Leinölbasis heraus.
Hier der Auszug aus den Inhaltsstoffen des Herstellers Osmo.

"Auf Basis natürlicher pflanzlicher Öle (Sonnenblumenöl und Sojaöl), Eisenoxid- und organische
Pigmente, Sikkative (Trockner) und wasserabweisende Additive. Flüchtige Bestandteile:
Entaromatisiertes Testbenzin (benzolfrei). VOC Einstufung gemäß EU-Richtlinie (2004/42/EC):
entfällt.
Eine detaillierte Volldeklaration senden wir Ihnen gern auf Anfrage."

Der Anfang klingt ja gut,Aber dann kommt doch einiges,was nicht unbedingt ins Wasser gelangen sollte.:kopfkratz


klemme doch den holzabschluss nur auf die folie/matte, so das du ihn zum streichen abnehmen kannst

Das war auch mein erster Gedanke.Aber ich weiss noch nicht so richtig wie ich das verwirklichen kann.
Direkt zum klemmen habe ich nicht die Möglichkeit.Es soll ja auch richtig fest sein.
Ich weiss zwar,das es solche Befestigungsclips für Terassenbretter gibt,wo dadurch das fest schrauben entfällt,aber zum "abclicken" sind diese Teile meines Wissens auch nicht gedacht / konzipiert.
Danke für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo zusammen,

so,2 Tage bei schönsten Wetter,die Freizeit richtig ausgenutzt um endlich mal wieder am Teich vorwärts zu kommen.
Die Idee mit der Holzverblendung war genial.Uns gefällt es richtig gut.

Jetzt geht es erstmal ab unter die Dusche und dann nen schönes kühles Blondes ,als Belohnung
 

Anhänge

  • teich_1.JPG
    teich_1.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 157
  • teich_2 .JPG
    teich_2 .JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 149
  • teich_3.JPG
    teich_3.JPG
    151 KB · Aufrufe: 160
  • teich_4.JPG
    teich_4.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 172
  • teich_5.JPG
    teich_5.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 245
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Mike,

der Rand schaut richtig gut aus :oki :oki :oki ,

geklemmt / geschraubt / ?
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo mitch,

danke.;)

Ich hatte mich nun doch dafür entschieden die Bretter zu schrauben.Mit einer "Klemmvariante" wäre mir letztendlich "zu kompliziert" geworden.
Hatte zwar ein paar Ideen dazu,aus Gründen der Stabilität,hatte ich dies aber wieder verworfen.Dafür ist das ganze jetzt komplett "begehbar" und bei Bedarf auch schnell abgeschraubt.
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Wenn ich da an die ersten Postings denke.... :aua
Und jetzt diese Prachstück!:oki

Was hast Du in Sachen Technik gedacht... die wirst Du ja auf Dauer nicht auf der Terrasse haben wollen?
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Schön, schön...hat sich doch gelohnt, Mike,
Dich zu etwas mehr Aufwand zu treiben :D

Gratuliere und Gruß
Andy
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Servus Mike,
Gratulation, eine sehr gelungene Anlage :oki
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten