Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Danke für die Blumen Jungs.:oki
Freut mich,wenn es euch auch gefällt.



Schön, schön...hat sich doch gelohnt, Mike,
Dich zu etwas mehr Aufwand zu treiben :D

Gratuliere und Gruß
Andy

Ja Andy,die ersten Antworten,Vorschläge und Ideen,kamen ja von Andreas und Dir.
Ganz ehrlich,ohne deine "Motivationszeichnung",hätte ich dieses Projekt so wahrscheinlich nicht durchgezogen bzw. mir so vorstellen können.
Es war wirklich eine Schufterei,zumal wir so ein Projekt,weder zeitmäßig noch Budgetmäßig eingeplant hatten.
Aber es hat sich wirklich gelohnt.:oki


Wenn ich da an die ersten Postings denke.... :aua
Und jetzt diese Prachstück!:oki

Was hast Du in Sachen Technik gedacht... die wirst Du ja auf Dauer nicht auf der Terrasse haben wollen?

Hi Andreas,

die Technik soll natürlich von der Terasse verschwinden.
Bin mir nur noch nicht sicher,was für einen Platz diese bekommt.
Ursprünglich geplant,hatte ich den Filter vor der Mauer auf Bild 1.
Da ich noch ein paar Steine übrig habe,würde ich davor noch eine kleine Steinmauer setzen,damit der Filter optisch komplett verschwindet.Vielleicht oben drauf noch eine Art Klappe/Deckel aus dem gleichen Terassenholz.

Die zweite Möglichkeit wäre Variante / Bild 2.
Dies ist der alte/bisherige Treppenaufgang zur Terrasse.
An dieser Stelle,will ich die Holzterrasse bis zum "Teichende/Mauerende" raus ziehen und am Ende zur Rasenfläche hin,mit einer kleinen Treppe/Stufe versehen.
Durch den bisherigen Höhenunterschied,hätte ich auch Platz den Filter "darunter" zu installieren.Damit wäre er auch komplett verschwunden.
Allerdings wäre dies mit ein paar Nachteilen und Mehraufwand verbunden.
Die alte Steintreppe müßte ich dann komplett raus reißen um die nötige Tiefe für den Filter zu bekommen.
Die dann darüber(neue) Terrassenerweiterung,müßte eine realtiv große "Serviceklappe" haben,damit ich an den Filter für diverse Wartungs und Reinigungsarbeiten bequem ran komme.

Momentan tendiere ich deshalb zu Variante 1.
 

Anhänge

  • variante_1.JPG
    variante_1.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 52
  • variante_2.JPG
    variante_2.JPG
    155 KB · Aufrufe: 53
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Nabend zusammen,

unsere Fische ziehen morgen in unsere IH um.
Dennoch mache ich mir derzeit ein paar Gedanken um die "schadfreie Überwinterung" meines Teiches.

Ein großer Teil des Teiches steht ja außerhalb des Erdreiches.(umlaufende Natursteinmauer).
Muß ich mir da Gedanken machen,was den Eisdruck angeht?
Damit das Eis nicht so auf die Mauer drückt,gibt es für mich (bisher) zwei Varianten/Möglichkeiten.

Variante 1: Ich lasse zwei Luftsprudler laufen.Die zwei Löcher sollten doch den Eisdruck damit auf die Mauer etwas minimieren oder?

Variante 2: Ich lege quer über den Teich eine Reihe Styropurplatten.Wäre vielleicht noch effektiver wie Variante 1?

Was meint Ihr dazu?
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Mike.

Ein oder zwei Löcher im Eis werden es wohl kaum daran hindern, Druck durch Ausdehnung (bei sinkenden Temperaturen) aufzubauen... daher würde ich eher zu Variante 2 tendieren, sofern machbar.
Styropur ist allerdings nicht so gut, da es sich mit Wasser vollsaugen kann. Besser ist nach meinen Infos Styrodur dafür geeignet.
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Stimmt, Styrodur ist fester gepresst und nimmt Feuchtigkeit nicht so gut auf.
Allerdings solltest Du ein Gerüst aus Holz über den Teich bauen, wo Du die Platten auflegst (anschraubst o.ä.). Auf die Oberfläche solltest Du sie nicht legen.
Außerdem brauchst Du trotzdem Licht im Teich, also müßte noch eine Doppelstegplatte eingesetzt werden.

Von den Luftsprudlern als Eisfreihalter halte ich nichts. Wenns über längere Zeit richtig knackig wird, dann halten die auch nichts frei.

Mandy
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen.
Das Styrodur besser dafür geeignet ist,hatte ich schonmal gelesen.
Allerdings bin ich bei uns in den Baumärkten noch nicht fündig geworden.
Die hatten alle bisher nur Styropur.

Warum sollte ich die Platten nicht direkt auf die Wasseroberfläche legen?

Ich will ja nicht den kompletten Teich damit abdecken,sondern vor der Flachzone eine Reihe quer über den Teich legen,damit der Eisdruck auf die Natursteinmauer gemindert wird.
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Wegen der Ausdünstungen. Wenn das Zeug dann schon paar Jahre im Einsatz war, ist schon alles raus. Aber so frisch aus dem Laden würde ich es nicht machen. Riech mal dran :( ...

Bei Globus gibts Styrodur im Außenlager in allen möglichen Stärken.

Mandy
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Mike

ich bin durch Zufall auf deinen Teich gestossen.
Glückwunsch, sehr gut gemacht :oki

Wenn meine bessere Hälfte nicht auf die Holzumrandung bei meinem Miniteich gekommen wäre hättest deines das Vorbild sein können.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/108371&d=1343817560

Ich habe die Hölzer auch festgeschraubt, durch die umgeschlagene Teichfolie durch.
Hast du auch die Folie mit durchbohrt?

Mach mal Bilder wie es heute aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo burki,

sehr schön,gefällt mir gut.
Ja,auch ich habe zumindest teilweise die Holzunterkonstruktion auf die Folienränder geschraubt.
Größtenteils ist die Unterkonstruktion aber direkt auf dem Betonrand (unter der Holzabdeckung ) geschraubt und der Folienrand dann an die Unterkonstuktion getackert.

Aktuelle Fotos reiche ich gerne mal nach.

mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Servus Mike,

aktuelle Bilder würden mich auch interessieren, bist Du noch zufrieden
mit Deiner Entscheidung ? :oki

Gruß
Andy
 
Hallo Andy,

in diesemThread https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=421000 habe ich schon mal erwähnt,wie froh wir mittlerweile (das heißt in dem Fall auch meine Frau) sind,das Ihr uns damals überzeugt habt,unseren damals geplanten "Super Mini Teich" (Andreas nannte diesen damals Burggraben :D ) aufzugeben und statt dessen einen "richtigen" zu bauen.
Da wir zu dieser Zeit gerade in unser Haus eingezogen sind und damals eigentlich viel wichtigere Baustellen im und am Haus zu erledigen hatten,machte es ziemlich schwierig uns von diesem wesentlich größeren Projekt (als ursprünglich angedacht) zu überzeugen.

Spätestens als Du die Zeichnung gepostet hattest,stand für mich fest,ja...das ist es!
Etwas mehr Überzeugung brauchte es,meine Frau von den nicht geplanten "Großprojekt" zu überzeugen.
"Was willst Du denn mit so einem "großem" Teich und was wollen wir mit Koi...?waren damals ihre Worte.
Heute ärgert Sie sich,das wir den Teich nicht über die gesamte Terrassenbreite gemacht haben.Die Koi behandelt Sie mittlerweile wir unsere eigenen Kinder.
Wenn einer mal etwas auffällig ist,bekommt sie gleich die Panik....:cool:

Wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen würden,stände dieses Jahre im Sommer das Thema Teichvergrößerung auf dem Plan.
Aber aufgeschoben,ist ja nicht aufgehoben...:D



mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten