Brauche hilfe beim bau eines Lufthebers

Dario87

Mitglied
Dabei seit
24. Feb. 2014
Beiträge
84
Ort
Polen/Rudyszwałd
Hallo zusammen, ich will nächstes Jahr dan endlich einen größeren Koiteich und dem Filter komplett in Schwerkraft aber nun steh ich vor dem Bau des Lufthebers und habe ein paar fragen dazu.


Habe ein 400er Rohr (2m) als Pumpenkammer nun möchte ich gerne um die 20.000 bis 25.000 Liter bewegen. Bekomme ich das mit einem 110 Rohr (125 Druckdose) hin und was für eine Luftpumpe brauche ich dafür? Habe da an die Hailea Hap 80 gedacht, würde das klappen?

-Was für ein Bohrer soll ich benutzen 1mm?

-Wieviel Löcher muss ich ungefähr Bohren?

-Wieviel abstand muss zwischen den Bohrungen lassen?

-Wieviel Reichen sollen es sein?

Habe jetzt schon soviel gelesen das ich selber nicht mehr weiss welcher Luftheber der effektivste ist ob es der Tscheche oder der Trichter ist aber habe es so verstanden das der Tscheche bis 110 der effektivere ist

MFG Dario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dario,

Was für ein Bohrer soll ich benutzen 1mm?
ja

Wieviel Löcher muss ich ungefähr Bohren?
Wieviel abstand muss zwischen den Bohrungen lassen?
ich würde Karopapier um das Rohr aufkleben und dann alle 10 mm ein Loch bohren ==> ca. 34 Löcher

-Wieviel Reichen sollen es sein?
reichen wüden fürs erste mal 5 Reihen ==> ca. 170 Löcher


das hab ich auf die schnelle gefunden:
Technische Daten Hailea Hap 80
maximale Pumpenleistung von maximal 4800 Liter / Stunde
maximale Pumpenleistung von maximal 80 Liter / Minute
Leistungsaufnahme in Watt: 60
Gewicht - ca. 7,0 kg
Druck: 0.036 Mpa
kommt darauf an wie viel Luft in 2m Tiefe wirklich rauskommt

ich habs mal grob durchgerechnet was gehen könnte

eintauchtiefe: 2m
hebehöhe über wasser: 10cm
Luft: ca. 74 l/min
Leistung: ca. 25.000 l/h



 
Danke für die hilfe ich denke ich werd es so mal versuchen aber hätte da noch ne frage wenn ich ein DN 125 mit der Hap 80 nehmen würde wieviel liter könnte ich damit bewegen?
 
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, denn auch im DN 125 musst Du erst einmal die Luft gut verteilt bekommen. Eigentlich ist DN 125 für die Tschechenvariante eher ungünstig, aber das müsste Dir ja bekannt sein. Um ein 125er Steigrohr zu nutzen, müsstest Du die Druckdose vergrößern bzw. ein DN 110 Druckdose separat einsetzen. All das sind jedoch wieder Faktoren, die Du berücksichtigen solltest, da auch schon die kleine Verjüngung einer DN 110 Tschechen-Druckdose im DN 125 Steigrohr den Volumenstrom bremst. Am Ende kommt es auch auf deine Leitungen im Teich und Filter an, wieviele Bögen, welcher Rohrquerschnitt zum Filter, durch den Filter.

Das mögliche Volumen schwankt von 15.000 - 30.000 Liter Volumen in einem DN 125.
 
Bei einem DN 125 habe ich es so verstanden das die Variante mit dem Trichter effektiver ist, verstehe ich das so richtig?
Habe vor es duch so einen Filter zu jagen hoffe es ist nicht zu viel, was meint ihr bzw. was kann man verbessern?

IBC Version.jpg 
 
Den Luftheber am Ende zu installieren sollte nicht das Problem sein, aber...die Pflanzen mögen bewegtes Wasser nicht unbedingt "vor der eigenen Haustür" und Du würdest eine deutlich sichtbare Strömung auf der Wasseroberfläche erzeugen und ggf. auch noch Luftblasen sehen. Dies ist nicht gerade für Jedermann wünschenswert, da sich somit die Sicht auf die Teichbewohner verschlechtert. Das sind aber nur Faktoren, die für Dich alleine zählen müssen.

Du könntest evtl. auch den Luftheber vor das Helix setzen. Das hätte noch den Vorteil, dass das Helix nicht zwingend zusätzlich belüftet werden muss, sondern durch den LH-Flow in Bewegung gehalten und mit mit Sauerstoff angereichert / versorgt wird. Das geht aber nach meiner Einschätzung nur mit schwimmenden Helix (also quasi eigentlich ruhendes Helix).

Bei einem 125er bietet es sich an, den Auströmer direkt unterhalb des Steigrohres zu platzieren. Ob dies dann mit einem Trichter gemacht werden muss, will ich mal im Raume stehen lassen. Das ist auf jeden Fall die bessere und gängigste Methode ab 125er Rohr zu heben.
 
hmmm... ok zacky da gebe ich dir recht, das habe ich mir schon fast gedacht aber den Luftheber würde ich so lassen damit auch bisschen bewegung im Teich ist.
Ich denke so wird der Dreck auch bisschen rumgewirbelt damit Skimmer bzw. Bodenablauf was zu tun haben.

So in der art würde der Teich aussehen
noch ne kleine Frage nebenbei wo würde der Skimmer am besten hin passen?

Teich.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dario.

Wenn Dich die Blasen nicht stören, dann ist es ja auch kein Problem. Nur will man halt auf die bisherigen Erfahrungen hinweisen, da es manch einem eher wichtig ist, eine mehr oder weniger stille/glatte Oberfläche zu haben. Die Blasen zerplatzen auf dem ersten Meter und man sieht ein seichte Wellenbewegung auf der Oberfläche. Mir gefällt diese Bewegung, lässt es noch ein Stück natürlicher wirken. ;)

Wenn Du mit dem Luftheber eine gute Oberflächenströmung (Kreisströmung) hinbekommst, würde ich den Skimmer auf den kurzen Weg zurück in die Filterkammer setzen. Also unten rechts am Filter. Wenn das auf Grund der Teichstruktur nicht so gut geht, würde ich ihn evtl. diagonal ggü liegend, also links unten an der Terrasse setzen. Oder ggf. zwei Skimmer setzen und je nach Hauptwindrichtung den einen Skimmer zu und den anderen auf.
 
Danke, so habe ich es mir schon fast gedacht das ich den Skimmer dort hinsetzen werde.
Habe noch ne frage zur der Biotonne ob die so sein darf mit dem Luftheber und der Belüftungsplatte bzw. welche membranrnpumpe soll ich da verwenden?

Hel X Ibc.jpg 
 
Habe noch eine frage, ich weiss die passt hier nicht rein aber will kein neues thead eröffnen.
Muss der Sifi ganze zeit durchlaufen oder reicht es z.B. jede 20 minuten für ca. 3 min?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten