Brauche hilfe beim bau eines Lufthebers

Ja, kann man...so weit ich mich erinnern kann, sind die Platten für 10-25 l/min ausgelegt.
 
Im Grunde genommen schon. Ich glaube aber nicht, dass die Pumpe die vollen 60 l/min unter Wasser bringt. Wenn die Luft-Verwirbelungen zu gering sind, kannst Du ja immer noch eine Platte abklemmen. ;)
 
Hallo,

da ich leider keinen eigenen Thread erstellen kann, muss ich wohl leider diesen Thread schänden. Bitte habt verständnis :)



Ich belese mich schon seit einigen Tagen zum Thema Luftheber Eigenbau, so vollkommen schlau werde ich aus all den Informationen nicht.

Meine Lage:
Ich habe direkt neben meiner Grundstücksgrenzen einen ehemaligen Löschteich welchen ich nutzen kann. Dieser Teich ist ca. 5 breit, 10m lang und zwischen 1,40 und 3m tief, außerdem verfügt der Teich über einen schwachen natürlichen Quellzulauf und ist somit das ganze Jahr über sehr kalt.


Mein Plan:
In diesem Teich möchte Forellen für den eigenbedarf halten ( im Frühjahr besetzen, im Herbst abfischen ).

Um die natürliche Wasserbewegung/ -zirkulation sowie die Sauerstoffversorgung zu verbessern möchte ich in diesem Teich einen Luftheber, tschechischer Art mit Druckdose, installieren.

Als Steigrohr würde ich ein 2m langes 125mm KG-Rohr verwenden wollen, die Druckdose soll per 150mm Rohr realisiert werden.


Mein Problem:

Ich bin heute voller Tatendrang in den Baumarkt gefahren um passendes Material zu kaufen und plötzlich entstand mein großes Problem:

Ich habe keine Idee wie ich die Druckdose bauen soll !

Ich bitte euch inständig um, möglichst detailierte, Tipps, Tricks und Bilder zum Thema " Bau einer Druckdose ".


Weitere offene Fragen:

Welche Luftpumpe wäre in meinem Fall sinnvoll? Mein Limit liegt bei 60Watt.

Wieviel Liter Wasser kann ich mit dem System in geplanten Ausmaßen bewegen?


Besten Dank schonmal im Voraus an euch.

Gruß Bart
 
Hallo Bart,

Forellen mögen Temp. von 10 - 18°C und viel Sauerstoffreiches Wasser, da ist dein Zulauf schon mal gut.



Als Steigrohr würde ich ein 2m langes 125mm KG-Rohr verwenden wollen, die Druckdose soll per 150mm Rohr realisiert werden.
das wird ned so optimal werden, bei ner 150mm Druckdose werden die Luftblasen nicht optimal im rohr verteilt da wäre eine Lüfter Platte schon besser

wenn du mal 100 / 125 bauen willst ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/444654/


Welche Luftpumpe wäre in meinem Fall sinnvoll?

das kommt ganz auf die geplante Einblastiefe an, schau doch mal die Kennlinien von pumpen an

z.B.

0.01 MPa = 1m wassertiefe
 
Im Vordergrund steht die Belüftung, entwas Zirkulation kann aber auch nicht schaden.
 
Dafür kannst Du ein kürzeres oder viele kurze Rohre einsetzen. Du kannst die Luft in ein Rohrwinkel einblasen und erreichst eine gute Zirkulation.
Da Du nicht den Wasserdruck überwinden mußt kannst Du mit einer Luftpumpe viele Strömungsbelüfterpumpen einsetzen.

Versuch macht kluch. Ich denk Du musst experimentieren da hier die meisten pumpen wollen. Dabei gilt es möglicht viel Wasser durch das Rohr zu bekommen.
Ich denk es ist was anderes den Teich optimal zu belüften bei guter Zirkulation.
 
nimm ein 150cm KG Rohr DN110 baue ein Druckdose, wie oben verlinkt, an.
dann das ganze ohne bogen senkrecht im Teich befestigt, so das die Oberkante etwa 1-2 cm unter der Wasseroberfläche liegt.

eine 35W pumpe reicht dann aus


für die Zirkulation sollte der Zulauf schon reichen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten