Brauche Hilfe beim Wasserfallbau

AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

Hast Du vielleicht eine Idee für mich, wie ich den Hügel hin bekomme mit Beton ?

Hi BMüller
Sorry wenn ich diese Frage aufgreife. Klar kannste mit Beton einen Stein ...Hügel und was weiß ich nicht noch alles kreieren.
Du nimmst dir ne Estrichmatte ( ist nicht so dick wie Stahlmatte ) formst dir damit den ungefähren Berg, überziehst diesen dann mit so Hasenstalldraht, und hinten wo deine Pumpe etc. reinsoll, hier mußte die Höhlung ( Grotte etc. ) entweder mit Zeitungspapier oder sonstwas ausfüttern. Haste dies, so kannste deinen Beton ( möglichst zähflüssig ) aufbringen.
Wäre es nicht zu teuer, so würde ich dir sogar empfehlen hierzu Schmelzzement zu verwenden. Dieser läßt sich gezielt einsetzen, und man hat nach Abtrocknung eine Lavasteinstruktur.
Aber wie gesagt ist der teuer. 25kg = 25€

Gruß
Werner
 
AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

WERNER 02 schrieb:
Hi BMüller
Sorry wenn ich diese Frage aufgreife. Klar kannste mit Beton einen Stein ...Hügel und was weiß ich nicht noch alles kreieren.
Du nimmst dir ne Estrichmatte ( ist nicht so dick wie Stahlmatte ) formst dir damit den ungefähren Berg, überziehst diesen dann mit so Hasenstalldraht, und hinten wo deine Pumpe etc. reinsoll, hier mußte die Höhlung ( Grotte etc. ) entweder mit Zeitungspapier oder sonstwas ausfüttern. Haste dies, so kannste deinen Beton ( möglichst zähflüssig ) aufbringen.
Wäre es nicht zu teuer, so würde ich dir sogar empfehlen hierzu Schmelzzement zu verwenden. Dieser läßt sich gezielt einsetzen, und man hat nach Abtrocknung eine Lavasteinstruktur.
Aber wie gesagt ist der teuer. 25kg = 25€

Gruß
Werner

hört sich schon gut an , danke !!!

hab schon dran gedacht erde aufzuhügeln drahtgeflecht drüber und dann beton.
Aber dein Tip hört sich einfacher an so kann ich auch direkt den Wasserfeil einformen
 
AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

hab schon dran gedacht erde aufzuhügeln drahtgeflecht drüber und dann beton.

So würde dir der Beton brechen, wenn sich das Erdreich setzt.
Wenn du sowas machen möchtest, dann das Erdreich nässen...nässen...nässen das es sich verdichtet. Notfalls von Hand durch stampfen verdichten.
Gruß
Werner
 
AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

ich mach das nach deinem Tip, wo find ich Estrichmatten eigentlich und wie teuer?

Falls ich keine Estrichmatten finde , kann ich doch auch Hasendraht nehmen oder?

Und ich muß doch aber das Gitter unterfüttern ierrgendwie oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

Estrichmatten solltest du in jedem Baustoffhandel bekommen.
Übrigens, solltest du dein Bachlauf vorgeformt haben, hier noch ein kleiner Tipp,in den Baumärkten gibt es Autoreparatursets. Jene beinhalten Glasfasermatte ca.1-1,5m² Kunstharz sowie Härter. Mit diesem Set kannste bequem, und dazu noch recht kostengünstig, deinen Bachlauf beständig und absolut dicht bekommen.:lala
Das nur mal so am Rande.

Gruß
Werner

NACHTRAG:
Falls ich keine Estrichmatten finde , kann ich doch auch Hasendraht nehmen oder?
Mußte dann eben mehrlagig aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

So hab gerade 2 Estrichmatten und jede Menge Beton besorgt.

Aber hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Erst Estrichmatte, darüber Kaninchendraht ?

und dann erst der Beton ?

wie bekomm ich die Estrichmatte am Boden am besten zu halten

sorry will nicht nerven, aber das is mir gerad eingefallen
 
AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

wie bekomm ich die Estrichmatte am Boden am besten zu halten
Indem du dir einige Anker in U-Form biegst, und in den Boden haust.

Erst Estrichmatte, darüber Kaninchendraht ?

Richtig!!

und dann erst der Beton ?
Auch fast richtig!!
Zuvor den Hohlraum unterhalb des "Geflechts" mit Papier etc. auffüttern. Ansonsten haut dir doch der Beton ab.:lala :kopfkratz

Gruß
Werner
 
AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

warum eigentlich Estrichmatte und Kaninchendraht ?
 
AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

Hi bmüller,

damit dir der Beton nicht reißt,

hier eine Erklärung dafür.
 
AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

warum eigentlich Estrichmatte und Kaninchendraht ?

Estrichmatte hatt den Vorteil das du sie mit nem Seitenschneider zurechtschneiden kannst, ( bei Stahlmatten brauchste schon nen Bolzenschneider) zudem läßt sie sich von Hand zurechtbiegen, ohne das du dir einen abbrichst.
Kaninchendraht deshalb um die Lücken der Estrichquadrate nochmals zu unterteilen und somit dichter zu machen. So haut dir der Beton nicht zu sehr durch die Lücken ab. Je enger das Gewebe, desto weniger Abfall an Beton.:oki Und umso stabiler wird das Ganze.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.;)
Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten