Brauche Hilfe beim Wasserfallbau

AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

Hallo Thomas,

ich denke grundsätzlich wird es schon funktionieren ...

aber: Wenn du darüber nur eine dünne Schicht betonieren möchtest, weiß ich nicht, ob es Minustemperaturen überstehen wird.
Ich glaube da wirst du eher Probleme erwarten dürfen.
Schon kleinste Wassermengen, die auch durch die feinsten Ritzen eindringen werden dir früher oder später dein Kunstwerk "auseinandersprengen".

Aber den Grundgedanken mit dem PU-Schaum finde ich gar nicht so schlecht.
Vllt. gibt es ja noch andere Mittel und Wege diesen Haltbar und Dicht zu bekommen.

Hat noch jemand Ideen dazu?
 
AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

Hallo,

zu Franks Beitrag.

Wenn mit dem richtigen Zement bzw. Dichtmittel gearbeitet wird dringt da normalerweise nix ein. Habe bei mir nur das Problem mittlerweile, dass nach dem 2. Winter einige kleine Schichten abplatzen.

Foto

Aber ich glaube auch, dass das "normal" ist. Was ist denn schon dabei bischen Zement mit Dichtpulver oder wie auch immer anzumachen, nen Gummihandschuh oder auch ohne :D über die Hand gezogen und nachmodelliert. Das dauert bei meiner Bachlauflänge und Teich höchstens 10 Minuten. Und dann hält das ganze wieder 2 Jahre.

Achja. Ganz einfach. Modelliere deinen Wasserfall, Bachlauf wie du willst mit dem Gitter darunter und Zement drauf. Arbeite aber gleich ne Teichfolie mit ein, und darüber noch ne 2 cm Schicht Zement. Hält. Wasserverlust hast du dann auch keinen auch wenn mal der böse Winter kommt, und was wegsprengt.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe beim Wasserfall bau

hi,
ich wuerde mir aus achtzigmillimeter styrodurplatten das ungefähre grundgerüst schneiden und mit pu-schaumkleber zusammen kleben.wenn man mit den styrodurplatten die gewünschte form nicht ganz erreichen konnte kann man ja noch mit pu-schaum nachhelfen,der pu-schaum lässt sich ja mit einem messer nach aushärtung in form bringen.dann würde ich die ganze kiste mit einem klebe und armierungsmörtel einspachteln und ein kunststoffarmierungsgewebe einlegen.wenn die geschichte getrocknet ist kann mann als letzten arbeitsgang den felsen mit dichtschlämme bearbeiten.hat den vorteil das man die kiste im keller oder in der garage bauen kann und anschließend wenn fertig nach draußen tragen kann.
gruß uli
 
AW: Brauche Hilfe beim Wasserfallbau

danke für die tips, nur ich will mein Grundgerüst aus Estrichmatte+Kaninchendraht nicht wieder abreißen sondern darauf aufbauen.
(siehe foto)
 

Anhänge

  • M5110012.JPG
    M5110012.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 54
AW: Brauche Hilfe beim Wasserfallbau

ich bin gespannt. Ich kenn das eig. nur vom Modellbau - aber wie du es "im massiven Styl" machst, bin ich echt gespannt :)

bitte weiter ;)
 
AW: Brauche Hilfe beim Wasserfallbau

WerWolf schrieb:
ich bin gespannt. Ich kenn das eig. nur vom Modellbau - aber wie du es "im massiven Styl" machst, bin ich echt gespannt :)

bitte weiter ;)

is ja Modellbau nur in XL :oki
 
AW: Brauche Hilfe beim Wasserfallbau

Materieal ist besorgt , morgen gehts los. Die ersten Fotos werden dann folgen.

:oki
 
AW: Brauche Hilfe beim Wasserfallbau

Jetzt hab ich die hälfte mit Montageschaum fertg und hab dann eine 1cm schicht Beton auf einem stück beschichtet , klappt nicht der Beton bekommt lauter Risse.. Mist ich will jetzt nicht das ganze Teil abreißen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten