Buchsbaumzünsler

Hallo Wurzelbert,
überleg es dir nochmal, alles rauszureißen. Ich hatte auch Probleme mit dem Zünsler, habe erfolgreich mit Algenkalk gedüngt, die Welke (die ich auch noch hatte, ging zurück) und der Zünsler hat sich nur noch reduziert blicken lassen. 1x gesprüht , weg war er und die Buchsbäumchen haben sich zusehends erholt!
Viel Erfolg!
LG
Goldkäferchen
 
Ja, wenn man rechtzeitig spritzt (insbesondere mit richtigen Insektiziden sind die Buchsbaumzünsler innerhalb von ein paar Stunden weg), dann kann man die Buchsbäume problemlos stehen lassen.
Hier war jetzt bis letztes Woche für mehrere Monate kein Buchsbaumzünsler mehr, vorheriges Jahr war es deutlich öfter nötig zu spritzen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Pflanzen in der Umgebung jetzt a) entweder gespritzt werden, sich der Buchsbaumzünsler also dort nicht vermehrt oder b) komplett abgefressen wurden, und deshalb abgestorben sind bzw. rausgerissen wurden. Ich vermute, dass sich die Situation in den kommenden Jahren dadurch nochmal verbessert.
 
Die Buchsbaumhecke ist schon ratzekahl gefressen. Wenn ich mit Algenkalk behandle, erholt sich dann die Hecke und bekommt wieder neue Blätter?
 
Die Buchsbaumhecke ist schon ratzekahl gefressen. Wenn ich mit Algenkalk behandle, erholt sich dann die Hecke und bekommt wieder neue Blätter?
Bei Total angefressen kann man das schwer sagen. Das hängt dann von der Gesundheit der Pflanzen ab in wie weit sie sich dann noch erholen können.
Auf jedenfall ist jetzt der Einsatz von Chemie eher kontraproduktiv. Nährstoffe, Wasser, Schutz vor starker Sonne und natürlich im Winter Schutz for Frost sind jetzt wichtig.
Achso und alles wann am Boden nach alten Blättern oder Raupen usw. aussieht gleich verbrennen
 
Ja gut, alles klar. Danke an alle.
 
Hallo,
abschließend noch ein paar Bilder. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, die Buchsbäumchen zu erhalten.
Auf dem 1. Bild siehst du, wie der Zünsler und auch die Welke zugeschlagen haben.
Jetzt hat sich alles wunderbar erholt! Aber immer kontrollieren, ob du diese Mistviecher siehst.
LG
Goldkäferchen

IMG_2906.JPG  IMG_2865.JPG  IMG_2882.JPG  IMG_2904.JPG 
 
Moin,

und achtet auf diesen FALTER hier, meine Fische mögen in zum Fressen gern. :)
 
Hi, meine Buchsbäume sehen teilweise auch angefressen aus. Ich endecke aber keine Raupen und keine Falter.
Das Einzige, was da immer rausfliegt, sind diese " Motten " ?? Können das die Übeltäter sein
20190827_141537.jpg 
Ebenso angefressen war auch meine Fuchsie :(
 
@Goldkäferchen: Danke für die Bilder.
@lollo: Genau den Falter habe ich bei uns am Carport gesehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten