Buffo Buffo`s Teichgeschichte

AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

Um das 70er Rohr für den Filterauslauf ansprechend zu gestalten habe ich folgenden Tip für Dich:

Du kaufst Dir drei möglichst gerade Natursteine (z.B. welche, die für Natursteinmauern in jedem Baumarkt angeboten werden. Du legst je einen Stein rechts und links neben das Rohr etwa fünf Zentimeter vorstehend, dann den dritten Stein oben als Deckel drauf. So sieht man das Rohr nicht mehr und man spart das teure Bohren des Sprudelsteins. Es sieht sehr natürlich aus - ich habe noch nie eine Quelle gesehen, wo das Wasser aus einem Stein lief.

 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

Hallo,
Nun soll Lysimachia nummularia auch submers wachsen, dann immergrün und toll gegen Algen sein.
Ich hatte Pfennigkraut mal im Aquarium und es ging sowohl im Kaltwasserbecken, als auch im Warmwasserbecken schnell ein, obwohl alle anderen Pflanzen gut wuchsen.

Am Teich habe ich es an einigen Stellen am Ufer. es bildet Ausläufer ins Wasser und zieht im Wasser Wurzeln. Ins Wasser hinein traut es sich jedoch bei mir nicht. Die im Wasser befindlichen Triebe mit Wurzeln lassen sich sehr gut in Erde Pflanzen. Somit ist dies auch ein sehr guter Weg die Pflanze schnell zu vermehren.

Ich habe Pfennigkraut seit nun etwas zwei Jahren im Garten. Als Bodendecker und teilweise für den Teichrand Insgesamt eine Fläche von ca. 10 -15m². Das alles aus einer einzigen Pflanze für 1,99 aus der Gärtnerei. Die Preise bei Ebay sin daher schon sehr hoch.

Was die Algenbekämpfung angeht, da habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Fadenalgen prima in den Wasserwurzeln verheddern und dann mit dem Pfennigkraut eine homogene Masse bilden. :D

Gruß

Heiko
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

:hallo
Hallo Heiko,
beim Betrachten der Bilder Deines Teiches werde ich vor Neid so grün wie meine Teichsuppe!!


Dass das Pfennigkraut bei Dir im AQ nicht wachsen wollte und sich nicht in Deinen Teich traut = ganz schlechte Prognose für mein Experiment!
Bei der Anlage meines Teiches wurde neben dem Ufer auch Pfennigkraut gesetzt, das kümmert aber nur und ist im Gegensatz zu anderen Pflanzen nicht in den Uferbereich gewandert. Ich habe aber nun Pfennigkrautstängel (ohne Wurzeln) mal ins Ufer gesetzt, mal gucken ob das funzt.
Fadenalgen habe ich keine, die wären mir eigentlich lieber wie meine grüne Schwebealgensuppe, ich denke, die könnte ich wenigstens entfernen



Wenn ich hier von Ufer rede:
Der Teich wurde vor 12 Jahren von einem Landschaftsbauer angelegt und hat das Profil eines Bombentrichters. Die Folie wurde mit Kies bedeckt.
In Lauf der Jahre ist der Kies natürlich nach unten gerutscht (Ursprüngliche Teichtiefe 160cm, jetzt 130cm) und am „Ufer“ hat sich durch herabfallendes Laub, Moos u.s.w mittlerweile „Boden“ gebildet, den die Sumpfdotterblumen, Sumpfiris, irgendeine Sumpfseggenart und Blutweiderich erobert haben.
Ich denke, dieser gewachsene Boden ernährt auch meine Schwebealgen, aber wenn ich den nun entferne guckt die kahle Folie raus...
also habe ich im April 2 kg Wasserpest gepflanzt in der Hoffnung, das diese den Algen Nährstoff entzieht und wegen der „Werbung“ für submerses Pfennigkraut auch diesen Versuch gestartet.
Da meine Kinder bei Anlage des Teiches erst 1 bzw. 2 Jahre alt waren, wurde 10 cm unter der Wasseroberfläche ein verzinktes Baustahlgitter eingebaut. Und mit so einem Gitter kann man schlecht Laub abkäschern, Pflanzen auslichten....
Das Gitter selbst habe ich diese Frühjahr zum Teil mit den Bolzenschneider entfernt und will im Sommer den Wasserspiegel mal soweit senken, das man der „Trägerkonstruktion“ des Gitters mit der Flex zu Leibe rücken kann.
Mein Teich gehört saniert, aber wenn ich das auf einmal mache (Wasser raus, Gitter raus, Schlamm raus, Getier und Pflanzen zwischenlagern...) wäre es ja wie eine „Neuanlage“ und dann sollte ich eigentlich auch gleich die Folie entfernen und ein vernünftiges „Teichprofil“ gestalten...
das packe ich nicht ( bin mittlerweile allein mit meinen Kids) und so versuche ich es Stückchenweise und hoffe das ich das hinbekomme
.

PS:
Das Pfennigkraut in 30 cm Tiefe scheint zu wachsen, aber als geglückter Versuch zählt das erst wenn es oben ankommt und am Leben bleibt!
..und vielen Dank für Dein Interesse an meinem „rumgewurstel“!

:danke:bussi1
Grüßle
Andrea
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

Hallo Andrea,
sehr spannend, deine Teichgeschichte und Hut ab, dass du das jetzt allein packen willst! :oki
Klar wäre eine komplette Neuanlage sicher von Vorteil, weil du dann ales so gestalten könntest, wie du es mit dem jetzigen Wissensstand vorhast. Aber ich denke, auch so kannst du erstmal noch viel optimieren. Das Pfennigkraut zeigt dir ja offensichtlich schon den richtigen Weg! :oki
Auch nach und nach - wie es deine Möglichkeiten zulassen - wirst du bestimmt im Sommer viel Spaß an deinem Teich haben!
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

:hallo
Hallo Koifamily,

Um das 70er Rohr für den Filterauslauf ansprechend zu gestalten habe ich folgenden Tip für Dich:

Du kaufst Dir drei möglichst gerade Natursteine (z.B. welche, die für Natursteinmauern in jedem Baumarkt angeboten werden. Du legst je einen Stein rechts und links neben das Rohr etwa fünf Zentimeter vorstehend, dann den dritten Stein oben als Deckel drauf. So sieht man das Rohr nicht meh

:danke
wenn meine Baumstammlösung nicht (mehr) funktioniert, ist das ein guter Ansatz!

So sieht man das Rohr nicht mehr und man spart das teure Bohren des Sprudelsteins. Es sieht sehr natürlich aus - ich habe noch nie eine Quelle gesehen, wo das Wasser aus einem Stein lief.


:wunder das ist vermutlich für Anja gedacht:kopfkratz


:oki Andrea
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz eines hohlen Bambusrohres. Das ist natürlich und gibts in vielen Pflanzencentern und manchmal auch in Baumärkten.
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

:hallo Maja,
. Aber ich denke, auch so kannst du erstmal noch viel optimieren. !
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! :oki
Der Teich war trotz seiner Mängel früher klarer und hat funktioniert, das werde ich nun hoffentlich wieder hinbekommen!


Klar wäre eine komplette Neuanlage sicher von Vorteil, weil du dann ales so gestalten könntest, wie du es mit dem jetzigen Wissensstand vorhast. !

Mei, des wär a Traum!!

Das Pfennigkraut zeigt dir ja offensichtlich schon den richtigen Weg! :

...muss ich noch abwarten ob`s klappt....:wunder


- wirst du bestimmt im Sommer viel Spaß an deinem Teich haben!

das will ich schwer hoffen!!:engel


Du arbeitest ja gerade an Deiner Neuanlage - und ich finde, daß das recht erfogversprechend ausguckt!!:oki
(wird mindestens genauso schön wie Dein alter Teich!!!)
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

:hallo Maja,

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz eines hohlen Bambusrohres. Das ist natürlich und gibts in vielen Pflanzencentern und manchmal auch in Baumärkten.
joo, habe ich erst vor kurzem entdeckt (da bin ich mit wenig Geld dabei!) und lässt sich vermutlich vieeeel einfacher handhaben wie Steine oder Stämme:five

wenn die Gitterrahmenkonstruktion im Sommer rauskommt, will ich eine vernünftige Kapillarsperre hinbasteln (Material liegt schon in der Garage) und dann muss ich auch an den Filter hin (der ist direkt hinter der Folie verbuddelt) und dann ist mein Wasserzulauf noch mal ein Thema – seufz!! Und nicht nur der sondern vermutlich auch ob nun Pflanzmatte oder Böschungsmatter oder wie oder was:aengstlich
Da sollte ich dann vorher noch schnell ein paar Fotos machen, bevor wieder alles Baustelle ist (nochmals tief seufz!!)

aber erst mal abwarten und :kaffee bis es endlich etwas wärmer wird

:danke für`s mitdenken
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

Gut Ding will Weile haben :oki.

Aber auch das Pläneschmieden hat ja was für sich und macht Spaß. Manche Pläne müssen halt ein wenig länger auf die Umsetzung warten, aber was soll's, die Vorfreude ist ja auch schön!

Und ja - Fotos sind natürlich immer gern gesehen! Und außerdem für das eigene Archiv auch schön. Ich hab leider auch einige "Bauabschnitte" verpasst und ärgere mich grad darüber. :lol
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

Update: „was sich mittlerweile an meinem Teich so getan hat:“
Die Tiefensicht wird etwas besser, jetzt so bei 50 cm. :like:
Das Wassertemperatur hat sich in den letzten 14 Tagen von 13°C auf 20°C erhöht und nun startet einiges durch.
Pflanzen
Das Pfennigkraut, das ich in 30 cm Wassertiefe versenkt habe, wächst tatsächlich und ich habe noch mehr davon gepflanzt. Das Büschel, das ich in 100 cm gepflanzt habe ist nun auch zu sehen. Dieser Versuch scheint zu klappen.
Hornkraut aus der Tiefe kann ich auch ausmachen.
Schmalblättrige Wasserpest macht sich im flachen Wasser breit, von den gepflanzte 2 kg kanadischer Wasserpest ist nichts zu sehen.
Die 3 furchige Wasserlinse etabliert sich, wuchert aber bisher nicht.
Das wenige Quellmoos, das ich eingesetzt habe, wächst auch schön grün, aber langsam.
Die Seerosen wachsen wie blöd, 1/3 der Wasseroberfläche ist schon wieder zu, ich hatte doch letztes Jahr so gerodet! Im Augenblick blüht es rosa und gelb.
Fieberklee, Hechtkraut, Schmalblättriges Laichkraut, Seekanne und Froschbiss machen sich gut.
Mein Ahornbaumstamm, der als Wassereinlauf fungiert, treibt an 2 Stellen aus, aber noch ganz winzig. Das werde ich beobachten! Das frische Weiden da kritisch sind ist klar, aber der Ahorn auch?:shock
Tiere:
Die Krötenkaulquappen haben das Maiwetter wohl nicht überlebt, alle weg. Dafür hockt seit Tagen ein Krötenmännchen auf einem Weibchen und 3 –4 andere Kröteriche rufen.:(
Den Molchen geht’s gut, einige finde ich nun auch an Land. Wie deren Larven den Mai überstanden haben ? Zumindest sehe ich keine, aber die könnten sich ja im Pflanzendickicht am Ufer verstecken.
Die Libellen sind am Schlüpfen und die geschlüpften am ablaichen.
Moderlieschen, Bitterlinge und Dickkopfkärpflinge sind auch heftig mit ihrer Kinderstube beschäftigt und winzigen Fischnachwuchs konnte ich auch schon sehe! :like: Hoffentlich funktioniert das mit der Geburtenkontrolle durch die Scheibenbarsche.:engel
Meiner neuen Schneckenpopulation (30 Spitzschlammschnecken, 2 Posthörnchen, 10 Sumpfdeckelschnecken) scheint es, so weit sichtbar, auch zu behage. (Ich hatte einen wasserschneckenlosen Teich!) Da konnte ich auch schon Laich finden, :lol ob die zur Plage werden, schaun wir mal.
Auch kann ich Wasserflöhe und Hüpferlinge und andere Winzlinge ausmachen und hoffe, das mein Ausflug in die Technik diese Populationen nicht gefährdet.
Technik:
Damit habe ich es absolut nicht, für mich ist das eine Wissenschaft für sich:kopfkratz
Aus heutiger Sicht würde ich mir keinen Filter mehr zulegen. :(
Mit dem Kompromiss der kleintierfreundlichen Pumpe, kann ich lebe. Der unterdimensioniert Oasefilter läuft, ohne UVC.
Wenigstens finden die Moderlieschen die Oberflächenströmung super.:lala
Die Geschichte mit dem Skimmer ist für mich auch doof: Im Frühjahr waren neben Blättern Kaulquappen und Molche drin und nun fangen sich die Blätter zwischen den mittlerweile gewachsenen Pflanze. Ich fische das nun mit dem Kescher ab. Wenn ich den Skimmer im Herbst auch nicht sinnvoll einsetzen kann, landet er in der Bucht und ich mache mich mal über Laubnetze schlau.

Seit kurzem experimentiere ich mit meiner Version des very-low-cost-Vliesfilter von Maik. Die Pumpe dafür kann auch nur noch unter 1mm Korngröße ansaugen und im Dunstabzugflies sammelt sich einiges an. Das ist vermutlich nicht so effektiv wie ein Sifi, kostet aber außer dem Strom nicht viel.

Ich bin gerade ganz zuversichtlich, das meine endlich wachsenden Pflanzen das Wasser weiter klären und ich auch diese Konstruktion wieder verbannen kann.
:niceday
Andrea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten