Buffo Buffo`s Teichgeschichte

AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

hallo andrea :hallo

mensch, bei dir tut sich ja richtig was! :oki

aber ich glaube, du hast ne kleinigkeit vergessen........ neue fotos! :lala wir sind doch üüüüüberhaupt gar nicht neugierig :lala2

ich bin ja total gespannt, wie dein pfennigkraut-experiment weitergeht. bisher habe ich es "nur" am rand des teiches (auf und ausserhalb der ufermatte und es wäre mir sehr lieb, wenn es sich auf der ufermatte schön breit machen würde, aber bisher tut es das leider nur an der uferkante zum rosengarten. vermutlich bin ich zu ungeguldig :(
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

Hallo Anja und Maja,
mir Fotos ist das so ne Sache, im Augenblick geht das nur mit dem Handy und da spiegelt sich der Himmel, das ist dann immer total unscharf und mein Wasser guckt viel schlimmer aus, als es ist!!
@Anja: zum Pfennigkraut:
beim 1. Versuch habe ich von zwei Töpfchen vom Gärtner die Erde mit viel Wasser komplett abgespült, und an den Stängelchen der jeweils komplette Pflanze mit Nähgarn ein Steinchen befestigt und ab ins Wasser. Das eine bei ca. 100 cm, das andere, noch zu erahnen, bei ca. 30 cm. Nach dem das 30 cm Pflänzchen nicht eingegangen ist, habe ich das weiter versucht, nun mit Stängeln, auch wurzellos, die ich vom nichtfeuchten Ufer gerupft habe. Wieder mit Nähgarn und Stein. Weil die Stängelchen im Wasser ohne sich groß zu verzweigen, nach oben wachesen , habe ich eben mehrere Stengel zu Bündeln zusammengefasst. Sie sind so frisch hellgrün wie meine oberirdischen Stängel.
Auf die Idee kam ich, weil das auf 123 als schnellwüchsiger, toller Algenkiller beworben wird..
Heute2.jpg  Heute3.jpg  Heute4.jpg  Heute5.jpg  Tief.jpg  Heute6.jpg 
Foto 1 = Teich von der Terrasse aus, Foto 2 = ein Bündel ohne Wurzeln, das ungefähr seit 10 Tagen dort steht (20 cm tief) Foto 3 = die Pflanze aus 1 m Tiefe, Foto 4 = auch ein wurzelloser Versuch (25 cm tief) Foto 5 = das Gärtnerbüschel bei 30 cm und 6 = noch ein Bild vom 1m tief gepflanzten
 
nach dem Winter.....

Hallo,
weil mein „Zustandsbericht“ nirgendwo so richtig hin passt, poste ich es mal hier:
Technik:
Weil die letzten 2 Jahre zahlreiche Frösche den Winter im Teich nicht überlebt haben, bekam mein Teich diesen Winter etwas technische Hilfe, aber recht minimalistisch: Einen 100 Watt Eisfreihalter, neben dem eine leistungsschwache Pumpe über ein Venturi-Ventil eine schwache Oberflächenströmung erzeugt hat. Das hat die Saison über für 2 qm eisfreies Wasser gesorgt. Die Kombi Pumpe neben heizendem Eisfreihalter in max. 10 cm Tiefe unterm Wasserspiegel war für diesen Winter in Ordnung, die Schläuche zum Luftansaugen (Venturi) und Gartenschlauch (Pumpenausgang) sind dicke im Eis eingefroren gewesen.

Meinen Oase-CWS-Teichfilter hatte ich nicht in Betrieb. Die Filtermatten hingen ungereinigt seit dem Ausschalten im November im Teich. Im Filterbehälter stand etwas Wasser. Das habe ich heute mal bei 6°C Wassertemperatur an der Oberfläche wieder in Betrieb genommen. Die Filtermatten waren nach wie vor braun belegt und eine Menge Asseln hingen dran. Ich hab nix gereinigt, es einfach zusammen gebaut und gut ist`s. Die Pumpe für den Filter, während des Winters im tiefen Wasser, saugt nun auch das Oberflächenwasser an, der Auslauf mündet oberflächlich. Den Heizstab des Eisfreihalters habe ich mal in den Filter gestopft, da muss ich noch testen, ob die 100 Watt Leistung da wassertemperaturmäßig was bewirken.
Tiere:
Ich habe keinen toten Frosch zu beklagen :D, allerdings waren im Herbst auch nur etwa 5 -6 am Teich ansässig.
Meine N. lutrensis, von denen nicht so ganz sicher war, ob sie „winterhart“ sind, konnte ich schon während des Eises im Teich beobachten, sie schwimmen ganz munter bei momentanen 6°C herum. Auch der „Blinde“ mit den milchigen Augen ist noch unterwegs, ein anderer sieht allerdings recht mager aus.
Die N. chrosomus lassen sich heute auch blicken und einige junge Bitterlinge vom letzten Jahr.
Die P. promelas hängen noch eher am Grund rum.
Alle Muscheln haben überlebt :D und die Bitterlinge halten sich in der Nähe auf.
Pflanzen
Die Seerosen treiben am Grund neue Blätter aus, das versenkte Pfennigkraut lebt auch noch, die Krebsscheren liegen noch unten rum und auch von den Vallisneria kann ich einige grüne Blätter entdecken - nun kommt es aber: auch die blöden Algen habe den Winter hervorragend überstanden: wie Spinnenweben hängen sie satt dunkelgrünauf den andern Pflanzen.

:kotz

Wasserwerte:
Tera 5-in-1:
Nitrit/Nitrat nicht nachweisbar; GH >10; KH 6; pH 7,6
beim JBL 5-in-1- Test unterscheidet sich die GH: >16; Kh 6 -10
PO4 mit JBL-Tröpfchen, der behauptet ab 0,05 mg/l messen zu können, ist kein Phosphat nachweisbar
Die Werte sind wie letztes Jahr und die blöden Spinnwebenalgen wachsen munter! :mad:

noch zu bemerken:
Über den Winter hat sich feinster, brauner Schlamm gebildet, der den ganzen Grund bedeckt. Meine herbstlichen Versuche, das Zeug mit einem Gardena-Sauger, der nach dem Wasserstrahlprinzip funktioniert, abzusaugen, waren nicht befriedigend, weil:
Da ich mehr Wasser wie Dreck absauge, und viele Insekten mit eingesaugt waren, habe ich das Wasser über die im Lieferumfang enthaltenen Siebe wieder in den Teich zurückgeführt. Die Siebe halten die Insekten und den neugierigen N. lutrensis, der auch gleich eine Reise im Saugschlauch unternahme oder Laub zwar zurück, den Schlamm aber nicht. Der arme, kleine N. lutrensis hat die Achterbahn durch den Schlauch zwar überlebt, es ist ja keine Pumpe dazwischen geschaltet, aber ob ihm das gut getan hat??? Ich habe immer den Verdacht, mein „Blinder“ war der unglückliche Passagier.
Somit bekomme ich auf die Art nur das Laub aus dem Teich und das geht mit einem Kescher auch.
Mein Problem mit dem Schlamm am Grund ist somit das gleiche geblieben, aber solange die Tiere und Pflanzen sich davon nicht stören lassen, warte ich noch mit der Ultima Ratio, die für mich bedeutet, den Teich leer zu pumpen.


...nun könnte es langsam wirklich Frühling werden,
:winter11
...sowas kommt ja hoffentlich nicht mehr,

:kaffee1...und warte auf das erste Knurren der Grasfrösche, die sind bei mir immer früher dran wie die Kröten..

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

Hallo Andrea,
und genau damit:winter11 ging`s heute bei uns wieder los!!!!
Schönes Wochenende Regina
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

Servus Andrea

Danke für deinen wunderbar geschriebenen Zustandsbericht :oki

Alles in allem dürfte ja alles OK sein :oki bis auf die Schlamm-G`schicht ....

Würde aber, so wie von Dir angedacht, auch nichts dagegen unternehmen .... aber immer schön die Wasserwerte beobachten :oki

@ Regina: Bei uns ist der Winter auch wieder zurück gekommen :winter11
 
AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

Hallo Andrea,
das freut mich, dass du heuer keinen Ausfall bei den Fröschen hattest,
und auch sonst recht gut mit deinem Teichbesatz über den Winter gekommen bist.
Ich kann noch gar keine Angaben machen, da bei mir immer noch eine dicke Eisschicht von
über 10cm vorhanden ist.
Wobei der diesjährige Winter viel milder ist.
Somit hoffe ich dass ich vllt. schon Ende März heuer eisfrei bin.
LG Markus
 
Seit dem letzten Beitrag 2010 ist ja vieeeeeel Zeit vergangen :lala5, aber vermutlich passen meine "neuesten" Gedanken hier am Besten hin?!
Wasserschnecken = Stellrädchen?

Nach dem jahrelang keine Schnecken in meinem Teich gelebt haben, hatte hab ich vor ca. 4 Jahren diesen Zustand geändert und jeweils 50 Spitzschlamm- und 50 Posthornschnecken eingesetzt. Sumpfdeckelschnecken nur so um die 10 Tiere. Ich denke Wasserschnecken gehören in das (Öko-) System Teich.
Die Sumpfdeckel kann ich ab und zu sehen, die Posthörnchen auch – aber die Spitzschlammschnecken, die haben sich exorbitant vermehr!
Das fand ich eigentlich ok, in Teich wächst ja genug das die Kerle nicht hungern müssen, - aber, natürlich gibt es ein ABER….:
Der Winter 2012 hat sämtliche „Exoten-Fische“ das Leben gekostet (eine andere Geschichte:heul5), nur Bitterlinge und Moderlieschen haben das Desaster überlebt, und ich hatte nun Jungfischschwärme, mehr Lieschen wie Bitterlinge, aber wirklich jede Menge!
Nun hab ich vorletztes und dieses Jahr jeweils 20 rote Pimephales Promelas eingesetzt. Die haben auch brav „gefischelt“, Laich unter die Seerosenblätter geklebt, aber rote schwimmende Strichlein mit 2 Augen, nein, Fehlanzeige!
Letztes Jahr hab ich nicht aufgepasst wie erfolgreich sich die Lieschen reproduzieren, :( aber heuer hab ich echt geguckt: Auch die Moderlieschen haben „gestängelt“.
Aber ich kann nur vereinzelt Jungfischlein ausmachen, keine Schwärme, und ich denke, die vereinzelten Gesellen sind Bitterling.
Nun hab ich die fleißigen, echt großen Spitzschlammschnecken schwer im Verdacht, den an Stängeln und Blätter haftenden Laich ab zu „raspeln“. Da hilft die ganze Brutpflege der Fischväter nichts, nur der Laich der Bitterlinge in den Muscheln hat eine Chance.
Im Netz kann ich nichts wirklich Aussagekräftiges zu meinem Verdacht finden, :buch also will ich nächstes Jahr Laich samt Stängel und Blätter separieren, mal sehen ob´s dann mit dem Nachwuchs klappt.
Und ich stell wieder mal fest, dreh ich an einem vermeidlich winzigen Stellrädchen im Teich, bekomme ich ungeahnte Auswirkungen! :argh :wand
Diese Mal hieß das Stellrädchen „Wasserschnecken“, als ich am „Stellrädchen“ Phosphatreduktion bis zu nicht mehr messbaren Werten mit Macht gedreht habe, schloss ich mit Cyanos unangenehme Bekanntschaft!


Liebe Grüße von einer Andrea die es wieder mal mit "Trial and Error" versucht hat!
[Heuristik.. bezeichnet die Kunst, mit begrenztem Wissen ( unvollständigen Informationen) und wenig Zeit zu guten Lösungen zu kommen. Es bezeichnet ein analytisches Vorgehen, bei dem mit begrenztem Wissen über ein System mit Hilfe von mutmaßenden Schlussfolgerungen Aussagen über das System getroffen werden. Die damit gefolgerten Aussagen können von der optimalen Lösung abweichen. Durch Vergleich mit einer optimalen Lösung kann die Güte der Heuristik bestimmt werden.
Bekannte Heuristiken sind zum Beispiel trial and error und das Ausschlussverfahren. Heuristische Verfahren basieren auf Erfahrungen; sie können auch auf „falschen“ Erfahrungen (z. B. verzerrte Wahrnehmung Scheinkorrelation) basieren.]


Man beachte: begrenztem Wissen, unvollständigen Informationen, mutmaßenden Schlussfolgerungen :zunge
 
Spitzschammschnecken absammeln ist da wohl angesagt.....Tipp Fischfutter in ein Netz und nach einer halben Stunde schauen was da an Schnecken dran hängt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten