Ca 700m3 Liter Teich soll nun gefiltert werden! Technik welche?

lach, 1 PP 65

umrüsten auf Schwerkraft wenn der alle 3h mal durchlaufen soll wären das schlanke 25 BA UVC-Leistung bei 2 Watt wären 1400Watt oh je.... warum war der so grün? normalerweise sind die doch bei der Größe selbstregulierend
 
Hallo,

ich sag mal so, wenn keine Fische oder nur wenige drin sind würde ich mir die Technik sparen und den Teich massiv bepflanzen und so den Algen die Nährstoffe entziehen. Trommelfilter und Co beseitigen keine Fadenalgen.

LG Bend
 
die 50.000 L/h sind doch schick und ausreichend bei einem natur/ schwimmteich einfach mal etwas über LH- Luftheber lesen. - das bedarf also 3 BA und 2 skimmer...
würde aber eine Bio-Kammer bauen mit Hel-X das unterstützt die reinigung und abbau von organischen stoffen zusätzlich ein paar pflanzen aber ich würde da keine 1000 pflanzen kaufen das kostet doch unmengen^^ lieber nach und nach.
dann noch eine tauch UVC in die rückführkammer dann wars das auch mit den algen... dort würde ich mich aber ran tasten wieviel man braucht der experte würde sagen 500 Watt aber das würde zuviel kosten also mit was "kleiem" anfangen meine amalgan tauch uvc ist für teiche bis 150.000 für 250€.

wenn das zu aufwendig ist, würde ich es wie rolli schon sagt mit pflanzen probieren und schauen wie es in zwei jahren mit dem teich aussieht und eventuell dann etwas mehr aufwand betreiben.
 
Mr. DD hast aber gelesen das es unter Umständen doch noch zu einem Fischbesatz kommen könnte....
 
Hallo vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!
Ich würde das so bei dem Teich machen!
Teich abpumpen.
Teich sauber machen, dabei die Folie kontrollieren auf Löcher!
Folie aufschneiden, und Rohre und Ba,s und Skimmer verbauen.
2/3Ba,s mit kg DN 160 !
2 Skimmer mit kg DN 160 !
Folie verschweißen.
Schacht für Rohre und Trommelfilter
Trommelfilter Atf 1200 oder 1400!?
Biokammer?!
Pumpen?! Vom Schacht, Biokammer zurück in den Teich?!
überall wo es geht Pflanzen und Pflanzen!
Was meint Ihr, könnte das funktionieren?
Bitte um Ratschläge, vielen Dank Gruß Niklas
 
Hallo Niklas,
ich würde einfach einen größeren vertikal durchströmten Pflanzfilter (mit Phragmites australis) aus HDPE Folie neben den Teich bauen und diesen mit einem größeren Luftheber beschicken.
bei dieser Teichgröße muss man schon in "größer" denken
 
Mr. DD hast aber gelesen das es unter Umständen doch noch zu einem Fischbesatz kommen könnte....

nö kann davon nichts lesen :)

wieso die folie aufschneiden.... werde ich nie verstehen ...die folie ist "zu" alt da würde ich so wenig zerschneiden und verschweißen wie es geht also alles was möglich ist auf die folie... die paar rohre kann man auch verstecken das sollte nicht das problem sein.
wenn es geht und das tut es.... mit Luftheber arbeiten das kostet am wenigsten zerstückelt keine tiere usw.....
 
Man sollte erst mal klären wo die Nährstoffe für die Algen her kommen. Kann z.B. bei Regen Wasser über den angrenzenden Rasen/Mutterboden in den Teich laufen? Dann sollte erst mal das verhindert werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten