Ca 700m3 Liter Teich soll nun gefiltert werden! Technik welche?

Man sollte erst mal klären wo die Nährstoffe für die Algen her kommen. Kann z.B. bei Regen Wasser über den angrenzenden Rasen/Mutterboden in den Teich laufen? Dann sollte erst mal das verhindert werden.
Geisy hat ganz recht, Mann muss erst mal das Problem finden und dann kann man nach einer Lösung suchen.
 
Das Problem ist für mich schon gefunden ... zuwenige Pflanzen !!!

Kann man machen, aber man braucht dann halt Technik als Ersatz für die Pflanzen.
Ist für mich nicht mehr mit einem Teich, sondern ist eher mit einem Pool zu vergleichen.

Ein Loch mit Wasser und sonst nix.
 
hallo Niklaas,
ich würde mit einer 20000 oder 30000er Pumpe einfach nur für eine Wasserbewegung
(ohne Filter) sorgen. Die Pumpe Anfangs auf ca. 40cm bis 60cm Tiefe legen,
falls möglich, den Rücklauf einfach durch den Teich auf die andere Teichseite anbringen. Evtl. etwas höher um
einen Wasserfall-Effekt zu erzeugen.
Wenn das Wasser sauberer wird, kann man die Pumpe immer etwas tiefer legen.
Wenn's funktioniert, eine sehr günstige Lösung.
Preis für eine günstige Pumpe 100 bis 150,-- Euro + Schlauch.
:five Leon
 
dann hat man 230V im teich super idee... haufen strom kosten usw.
wenn bewegt dann über luftheber dann zerstückelt man wenigstens nicht alles...
dann gleich in richtung pflanzen "pumpen" das wäre wirklich das einfachste was man machen kann ohne großen aufwand.
 
dann hat man 230V im teich super idee... haufen strom kosten usw.
wenn bewegt dann über luftheber dann zerstückelt man wenigstens nicht alles...
dann gleich in richtung pflanzen "pumpen" das wäre wirklich das einfachste was man machen kann ohne großen aufwand.

hallo Mr.DD,
wenn alle Teichliebhaber Ihren Teich schließen müssten, weil diese mit 220V Pumpen betrieben werden,
dann Danke, .......Super Idee ....... Außerdem ist dieser Teich, so wie ich gelesen habe, kein Schwimmteich.

Gerne natürlich wäre das ganze auch mit einem Luftheber hervorragend zu lösen, aber da der Vater
sich Preis -Angebote eingeholt hat so denke ich, dass Er selber keine Lust hat, ein Luftheber-System
zu bauen und ob dann die Kosten geringer sind ?

Mir geht es ja auch nur darum, eine Idee mit der Wasserbewegung anzustoßen,
da nicht gefüttert wird, ist somit evtl. eine teure Filteranlage nicht nötig.

VG. Leon

Ps. meine Beiträge sind nur Vorschläge, können nützlich sein, muß aber nicht.
 
soweit ich es gelesen habe ist es am ehsten ein schwimmteich und da setzt man nunmal keine 230V ein... auch wenn ich an meinem schwimmteich auch ein tauchUVC habe :p
teichbauer sind viel zu teuer selber machen spart um die 50% da die teichbauer aber auch noch garantien geben müssen bauen die auch dementsprechend also würde ich von 1/3 oder sogar 1/4 der kosten ausgehen beim selber bauen und entwerfen.
 
Wasserbewegung reduziert null Nährstoffe im Teich.
Entweder...kontinuierlich Sediment aus dem System nehmen oder zumindest regelmäßig absaugen.

Das Aubsaugen kann auch per am Boden an der tiefsten Stelle verbauten BA erfolgen...damit der Schlamm rauskommt.

Wird so ähnlich seit hunderten von Jahren an Teichanlagen gemacht...
Mönch...Teichmönch...

Das Prinzip geht auch mit BA am Boden, KG Rohr Schieber...oder Standrohrkammer.

Man muss nur für den Schlamm eine Entsorgungsmöglichkeit haben, die 20cm tiefer liegt als der Teichwasserspiegel.
 
Hallo,

ich sag mal so, wenn keine Fische oder nur wenige drin sind würde ich mir die Technik sparen und den Teich massiv bepflanzen und so den Algen die Nährstoffe entziehen. Trommelfilter und Co beseitigen keine Fadenalgen.

LG Bend
Hallo Niklas,
ich würde einfach einen größeren vertikal durchströmten Pflanzfilter (mit Phragmites australis) aus HDPE Folie neben den Teich bauen und diesen mit einem größeren Luftheber beschicken.
bei dieser Teichgröße muss man schon in "größer" denken

Genau so würde ich es auch machen........wobei ich immer schön Blühende Pflanzen nehmen würde und kein schnödes Schilf.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten