CBF-350B läuft nun doch über!

Hallo
Setze lieber 2x 45°Bögen oder noch besser 3x 30° Bögen drauf
Gruss Obs
 
Ok letzte Frage....
Kann ich an das "kleine Rohr" auch ein weiters rohr mit 90grad Winkel stecken oder hemmt das den Abfluss wieder? Der Kästen steht seitlich zum Teich damit ich die Schraube zum Entleeren öffnen kann.... Sonst fließt der Schmodder ja in den Teich bei der Reinigung....
Wie seitlich zum Teich?? Die Schmutzabläufe liegen unten in "Flussrichtung". An die erste (Eingang/UVC) kommst du so ohne weiteres dran, die der zweiten Kiste ist unglücklich platziert im Zwischenraum der Verbindung. Obs hat es ja grade schon geschrieben, lieber einen größeren Bogen schlagen als abrupt um 90Grad...
 
Diese Bogengeschichte ist vor allem bei Schwerkraftleitungen vom Bodenablauf zur Filterkammer interessant - bei so einem kleinen Auslauf macht es keinen nennenswerten Unterschied.

Gruß Nori
 
Nabend!
Habe mir nun einen echten 70er Abgang besorgt und auch gleich angebaut...funktioniert soweit ich das sehen kann prima! :)
Ich habe den Filter nun von seine. "Podest" genommen und auf den Boden gestellt! Toll nochmal vielen Dank:)
Der Wasserspiegel des Teiches ist nun aber höher als der Boden des Filters und nur knapp unterhalb des Auslaufes....scheint aber auszureichen.

Nicht so geklappt hat der Anschluss des CS II
Der muss ja deutlich höher gestellt werden.....das sieht schon doof aus.
Ich habe ich nicht wirklich die richtigen Anschlussteile wie mir scheint.
Der CS hat einen 70er Abgang....den ich auf 50 und dann auf 40 verjüngt habe.
Dann mit nem Schlauch an den Filter....wie erwartet ist der CS übergelaufen.
Ich glaube ich gönne mir eine weitere Pumpe und betreibe den CS solo...
Das hilft zwar nicht die Putzintervalle des vorhandnen Filters zu reduzieren aber so kann der CS gut versteckt platziert werden und einfach direkt zurück in den Teich fließen lassen.
 
Da wirfst du "Perlen vor die Säue" um es mal deutlich zu sagen mit dieser Verwendung des CS..
Dein Filter kann soweit eingegraben sein, bis gerade noch das Auslaufrohr rausschaut - bei einer gepumpten Version spielt die Höhe in Bezug auf den Wasserspiegel vom Fließverhalten keine Rolle.
Im Gegenteil je tiefer er steht, umso mehr fördert deine Pumpe. Der Auslauf des CS sollte also lediglich kurz über deiner Deckelhöhe sein - das ist nicht allzu viel und optisch geht das auch noch.
Was du nicht machen solltest (was aber bei der kleinen Pumpe noch geht, zumindest bis DN 50) ist den Auslauf zu verengen. Also lass das 70-er Rohr durch den Deckel in den Filter, oder bau die beiden Filtereingänge auf DN 50 um und adaptier dann das 70-er Rohr auf die zwei 50-er.

Gruß Nori
 
Hi Nori!
Aber der Filter darf doch nich sooo tief stehen, dass das 70er Ablussrohr nach "oben" führt in den Trich, oder? Jetzt ist es fast waagerecht mit minimalem Gefälle in dem Teich.
Den CS so hochzustellen , dass er direkt über den Deckel in den Filter führt ist sicher eine Möglichkeit..aber keine für mich :( meine Frau hat schon beim Anblick gemault "noch so eine Plastikkiste!" Ich muss den irgendwie in die Teichumrandung integrieren und am besten immergrüne Pflanzen vorsetzen :) dummerweise kennt sie aus dem Elternhaus einen Teich komplett OHNE Technik...dass der im Schatten mit wenig Fischen liegt und meiner voll in der Sonne ignoriert sie dabei :)

Aber auch wenn der "solo CS" ineffektiv ist.... Dadurch reduziere ich doch auch die Biomasse im Teich... Vielleicht kann ich unter den Ausgang des CS noch einen Fliesfilterkasten platzieren... Aber wie gesagt... Dezent muss das alles sein:)
 
Optisch kann man so eine Konstruktion doch kaschieren - entweder durch eine Hecke, sonstige Pflanzen (z.B. Kirschlorbeer etc) oder durch Strohmatten oder durch aufgeschüttete Steine etc..
Es ist ja nicht nur ein optischer Aspekt - wenn du alle 2 Wochen deinen Filter reinigen mussst, dann wird sich nie ne vernünftige Biologie bilden können - das Ding bleibt dann ein mechanischer Schwammfilter - ich bin da eher in Richtung "Form follows Function" unterwegs...

Kleiner Tip:
Lass deiner Frau den Vortritt - gib ihr Fachbücher und lass sie mit Öko-Mitteln versuchen den Teich auf Vordermann zu bringen - so hab ich das auch gemacht - nach einer Saison war die Plörre immer noch grün - dann hab ich die Sache mitttels Technik angegriffen (auch wenn das einige hier wieder gar nicht gern hören) - nach einer weiteren Saison war der Teich glasklar.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten