CBF-350B läuft nun doch über!

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!

Ich habe mir ja letztes Jahr (August/September) einen neuen Filter nach meinem Teichumbau gekauft, den CBF 350B mit dem Compactsieve 2 davor.
Hier mein alter Thread dazu:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/40197

Mir wurde schon erzählt, dass es gut möglich sei, dass der in der hinteren Kammer überlaufen wird. Na ja, es ging jetzt einige Monate gut, aber seit Mitte Dezember, bevor ich den Filter ja sowieso abgestellt habe wegen des Winters, lief er dann doch über. :( Ich hab ihn dann einmal ordentlich gereinigt, hinten das Schmutzwasser ablaufen lassen, dann ging es ca. eine Woche gut, bis er dann wieder überlief. Es kann ja eigentlich nur an der Leistung der Pumpe liegen, dass die halt einfach die Monate vorher, weil sie da immer mehr oder weniger verstopft gewesen war, nicht die volle Leistung (weniger Fördermenge) bringen konnte. Und jetzt ist es halt so, dass sie immer 100 % fördert, so wie es ja eigentlich auch sein soll. Das sieht man auch immer, wie stark jetzt das Wasser durch den CS fließt. Das war vorher nicht so, manchmal nur ganz schwach. Ich hab das ja auch gemerkt, dass sie manchmal sehr verstopft war, als ich sie gereinigt hatte.
Na ja, jetzt ist die Frage, was ich machen soll. Im März brauch ich den Filter ja wieder. Ich bin kein Handwerker-Typ, also dieses Auffräsen auf 2"-Eingänge hinten am CBF, das traue ich mir absolut nicht zu. Das beste wäre also, wenn ich einfach eine schwächere Pumpe bestelle, also einfach ein Modell niedriger, ich habe ja momentan die Eco Z 8.500. Die 6.000 er würde bei meinem Teich locker reichen,denke ich. Aber noch weniger (4.000) wäre zu schwach. Aber wenn der dann auch bei der 6000er überläuft, weiß ich nicht was ich machen soll. :?

Ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen. Wäre ich sehr dankbar. :oki
Corny
 
AW: CBF-350B läuft nun doch über!

Am preiswertesten wirst du wohl mit einem Bypass hin kommen.
Einfach ein Tstück nach dem CS2 und mit einem Teil direkt zurück in den Teich.

LG Rene
 
AW: CBF-350B läuft nun doch über!

Hi René!
Könntest du mir das vielleicht mal skizzieren?

LG, Corny
 
AW: CBF-350B läuft nun doch über!

Mmm nich so einfach auf dem Handy, evtl. am WE wenn ich wieder zu Haus bin :?
 
AW: CBF-350B läuft nun doch über!

ok, alles klar. :) vielleicht werden sich bis dahin ja noch andere melden, die eine idee haben. :) danke.

was denkst du denn zum thema schwächere pumpe?
 
AW: CBF-350B läuft nun doch über!

hier zwei fotos:
 

Anhänge

  • 20140206_162546.jpg
    20140206_162546.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 132
  • 20140206_162612.jpg
    20140206_162612.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 124
AW: CBF-350B läuft nun doch über!

Hallo ich hatte auch so was im letzten Jahr da war eine Maus im Schlauch.
einfach öfnen:oki
 
AW: CBF-350B läuft nun doch über!

Hi Corny,

mach den rechten Schlauch vom Filter ab und führe ihn wieder direkt in den Teich, evtl. ist dein Problem damit schon behoben!

Da hast du ja schon den Bypass.................. ;)
 
AW: CBF-350B läuft nun doch über!

Mich wundert schon, dass die beiden 1,5" Schläuche das packen - zumal der grüne strömungstechnisch nicht optimal angeschlossen ist - da wäre ein y-Abzweig besser als dieser 90 ° Abzweig.

Mir stellt sich auch die Frage warum läuft es nicht schon aus Kammer 1 über - vielleicht könnte etwas mehr Höhenunterschied den Durchfluss in Kammer 2 etwas "ankurbeln" - einfach mal ne Betonplatte unter den CS und probieren...
Denn selbst wenn die Schwämme ziemlich zu wären sollte doch das Wasser einfach vorbeifließen können - der Auslauf ist doch bestimmt auch so groß wie deine 2 Einläufe (flächenmässig).
Wenn die Verbindung von K1 nach K 2 das Wasser abführten kann - wieso schafft es dann der Ablauf nicht?

Gruß Nori
 
AW: CBF-350B läuft nun doch über!

Hi Corny,

hattest Du die Schwämme zwischenzeitlich mal gereinigt? Habe bei mir den CBF 350 C und der lief in einer Kammer auch über (glaube sogar die mittlere :kopfkratz ). Hatte am Anfang dabei aber noch nicht gecheckt, dass die Schwämme inklusive Halterung nur in eine bestimmte Richtung eingesetzt werden dürfen. Sind so kleine Pfeile mit der Fließrichtung auf den Halterungen. Vielleicht ist dies ja schon die Lösung des Rätsels.
An der Pumpe sollte es nicht liegen. Habe bei mir eine OASE Aquamax Eco 8000, dann UVC, einen Siebfilter und von da per "Y-HT-Verteilung" in den 350 C.
Wenn die Schwämme immer richtig eingesetzt sind und es ein leichtes Gefälle von Kammer zu Kammer gibt sollte es kein Problem mehr geben.

Gruß
Nils
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten